OneDrive Mac OS löscht Logic Pro X-Songdateien
Specs am Ende des Post!
Beschreibung des Verfahrens:
1. Logic Pro X-Songs werden (als Ordner) in lokalen OneDrive-Ordner gesichert, OneDrive synchronisiert die Dateien in diesem Ordner mit meinem OneDrive-Account in der Cloud (Sinn und Zweck: Backup sowohl in der Cloud als auch mit TimeMachine).
2. OneDrive für Mac OS kann nicht mit den üblichen, von Microsoft historisch ausgeschlossenen Sonderzeichen umgehen, das Mac OS schon.
3. OneDrive meldet Dateien, deren Dateinamen diese Sonderzeichen enthalten, als „Problem“. Logic produziert davon jede Mange, inkl. ", / ’ . : usw.
4. Wenn man sich die Dateien anzeigen lässt, dann fordert OneDrive dazu auf, die Sonderzeichen zu ändern, in Zeichen, die OneDrive versteht (nach der Microsoft-Logik).
[ Bis hierhin ein bekanntes Problem, das evtl. für alle Cloud-Dienste gilt, evtl. aber nicht für iCloud. ]
Das Ändern, wie OneDrive es verlangt, macht die Dateien für Logic Pro X unbrauchbar.
Wenn man die Sonderzeichen nicht ändert, verleitet ein Symbol „X“ neben dem Dateinamen dazu, den Eintrag zu entfernen.
Dann wird aber nicht nur der Eintrag in der "Problemliste" entfernt, sondern (ohne Warnhinweis) löscht OneDrive diese Datei online und offline (auf der OneDrive zugewiesenen lokalen HD!) beim nächsten Synchronisieren.
1. Logic Pro X kann danach die Songs nicht mehr laden, da sie als .logicx-Container abgespeichert wurden, aus dem nach der Synchronisierung alle "angemeckerten" Dateien von OneDrive "herausgeschnitten" wurden.
2. Logic Pro X erkennt die Datei nicht mehr als Songdatei im Format .logicx
Ich konnte diverse Songs nur wiederherstellen, weil ich zusätzlich TimeMachine verwende – und das war zeitaufwendig.
Es scheint generell ein Problem zu sein, dass die meisten Cloud-Dienste mit den von Logic verwendeten Zeichen nichts anfangen können.
Gibt es einen Hint, wie sich dieses Problem umgehen lässt, ohne auf Cloud-Backups verzichten zu müssen?
Danke für Tipps, aber bitte nicht „iCloud verwenden“, denn das liegt außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
· Logic Pro X 10.3.1, Mac OS 10.12.5, OneDrive für MacOS 17.3.6798,
· MacBook Air (late 2013), i7, 8 GB RAM, 256 SSD, Sample-Files/Loops usw. ausgelagert über USB 3.0
und
· Mac mini (late 2012), i7, 16 GB RAM, 1 TB Fusion Drive
OneDrive Mac OS löscht Logic Pro-Songdateien
Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods
-
- Grünschnabel
- Beiträge: 3
- Registriert: 09 Okt 2015 - 11:57
- felusch
- Forengott
- Beiträge: 2036
- Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
- Logic Version: 10
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: OneDrive Mac OS löscht Logic Pro-Songdateien
Das ist so nicht sinnvoll wie Du selbst bemerkt hast ...außerdem fängt die Cloud schon an Aufnahmen raufzuladen die grade erst aufnehmen usw. ...alles driss.
Wenn es unbedingt die Cloud sein soll, nimm nen anderen root Ordner und entscheide wann Projekte backupfähig sind ...dann zippe den Projektordner und kopiere ihn in die Cloud ....aber hm naja is irgendwie auch nicht so richtig ausgefuchst ...aber geht
Wenn es unbedingt die Cloud sein soll, nimm nen anderen root Ordner und entscheide wann Projekte backupfähig sind ...dann zippe den Projektordner und kopiere ihn in die Cloud ....aber hm naja is irgendwie auch nicht so richtig ausgefuchst ...aber geht