OneDrive Mac OS löscht Logic Pro-Songdateien

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Parker Domino
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2015 - 11:57

OneDrive Mac OS löscht Logic Pro-Songdateien

Beitrag von Parker Domino »

OneDrive Mac OS löscht Logic Pro X-Songdateien

Specs am Ende des Post!

Beschreibung des Verfahrens:
1. Logic Pro X-Songs werden (als Ordner) in lokalen OneDrive-Ordner gesichert, OneDrive synchronisiert die Dateien in diesem Ordner mit meinem OneDrive-Account in der Cloud (Sinn und Zweck: Backup sowohl in der Cloud als auch mit TimeMachine).
2. OneDrive für Mac OS kann nicht mit den üblichen, von Microsoft historisch ausgeschlossenen Sonderzeichen umgehen, das Mac OS schon.
3. OneDrive meldet Dateien, deren Dateinamen diese Sonderzeichen enthalten, als „Problem“. Logic produziert davon jede Mange, inkl. ", / ’ . : usw.
4. Wenn man sich die Dateien anzeigen lässt, dann fordert OneDrive dazu auf, die Sonderzeichen zu ändern, in Zeichen, die OneDrive versteht (nach der Microsoft-Logik).

[ Bis hierhin ein bekanntes Problem, das evtl. für alle Cloud-Dienste gilt, evtl. aber nicht für iCloud. ]

Das Ändern, wie OneDrive es verlangt, macht die Dateien für Logic Pro X unbrauchbar.
Wenn man die Sonderzeichen nicht ändert, verleitet ein Symbol „X“ neben dem Dateinamen dazu, den Eintrag zu entfernen.
Dann wird aber nicht nur der Eintrag in der "Problemliste" entfernt, sondern (ohne Warnhinweis) löscht OneDrive diese Datei online und offline (auf der OneDrive zugewiesenen lokalen HD!) beim nächsten Synchronisieren.

1. Logic Pro X kann danach die Songs nicht mehr laden, da sie als .logicx-Container abgespeichert wurden, aus dem nach der Synchronisierung alle "angemeckerten" Dateien von OneDrive "herausgeschnitten" wurden.
2. Logic Pro X erkennt die Datei nicht mehr als Songdatei im Format .logicx

Ich konnte diverse Songs nur wiederherstellen, weil ich zusätzlich TimeMachine verwende – und das war zeitaufwendig.
Es scheint generell ein Problem zu sein, dass die meisten Cloud-Dienste mit den von Logic verwendeten Zeichen nichts anfangen können.
Gibt es einen Hint, wie sich dieses Problem umgehen lässt, ohne auf Cloud-Backups verzichten zu müssen?
Danke für Tipps, aber bitte nicht „iCloud verwenden“, denn das liegt außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

· Logic Pro X 10.3.1, Mac OS 10.12.5, OneDrive für MacOS 17.3.6798,
· MacBook Air (late 2013), i7, 8 GB RAM, 256 SSD, Sample-Files/Loops usw. ausgelagert über USB 3.0
und
· Mac mini (late 2012), i7, 16 GB RAM, 1 TB Fusion Drive
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: OneDrive Mac OS löscht Logic Pro-Songdateien

Beitrag von felusch »

Das ist so nicht sinnvoll wie Du selbst bemerkt hast ...außerdem fängt die Cloud schon an Aufnahmen raufzuladen die grade erst aufnehmen usw. ...alles driss.

Wenn es unbedingt die Cloud sein soll, nimm nen anderen root Ordner und entscheide wann Projekte backupfähig sind ...dann zippe den Projektordner und kopiere ihn in die Cloud ....aber hm naja is irgendwie auch nicht so richtig ausgefuchst ...aber geht
Antworten