besonders leise Grafikkarten für den Studio-Einsatz

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

besonders leise Grafikkarten für den Studio-Einsatz

Beitrag von GoaSkin »

Hallo,

um die durch den Computer verursachten Nebengeräusche im Studio zu verringern, habe ich die Kühler im System durch Alternativen ersetzt, die kaum noch Lautstärke produzieren. Was Gehäuse- und CPU-Kühler betrifft, werden die Lüfter stets auf ihre Lautstärke getestet und auch als besonders leise beworben, sodass es auch keine Kunst ist, geeignete Komponenten zu finden.

Doch ein Lärm-Faktor im Gerät bleibt vorhanden, der nicht zu unterschätzen ist: Die Grafikkarte. Die Lüfter der Grafikkarte durch Leisere zu ersetzen, scheitert meistens schon daran, dass sie nicht mit standardkonformen Kühlkörpern ausgerüstet sind. Stört einem das vom Lüfter auf der Karte produzierte Geräusch, bleibt daher nur die Möglichkeit, die ganze Karte durch eine Leisere zu ersetzen. Im Gegensatz zu den Gehäuse- und CPU-Lüftern werden allerdings Grafikkarten weder als besonders leise beworben, noch beschäftigen sich Testberichte großartig damit.

Hat von euch jemand eine einigermaßen aktuelle, NVIDIA Geforce-basierte Grafikkarte und gute Erfahrungen in Bezug auf die Lautstärke gemacht?
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: besonders leise Grafikkarten für den Studio-Einsatz

Beitrag von GoaSkin »

Ich habe nun den gesamten Kühlkörper meiner Grafikkarte durch einen Arctic Cooling Accelero L2 Plus ersetzt. Passt auf viele Karten. Nun hört man fast nichts mehr. Ist man dem Basteln nicht abgeneigt, so ist das auf jedenfall günstiger, als die Grafikkarte zu ersetzen, zumal man vorher eh kaum wissen kann, wie laut die Lüfter in der Praxis sind.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: besonders leise Grafikkarten für den Studio-Einsatz

Beitrag von Dingo »

Danke für die Info. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Antworten