focusrite saffire 56 unter 10.6.8 UND El Capitan nutzen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

focusrite saffire 56 unter 10.6.8 UND El Capitan nutzen

Beitrag von spassbeisaite »

Moin,

ich arbeite produktiv mit Logic 9.1.8 immer noch unter OS 10.6.8.
Hardware: MacBook Pro Core 2 Duo Late 2009, 2,8GHz, 8GB RAM, 1 TB SSD.
Audio-Interface ist ein Focusrite Liquid Saffire 56.

Unlängst hab ich auf einer separaten Partition El Capitan installiert, weil ich doch mal parallel die neuen Versionen (das "Pro Apps Bundle") ausprobieren möchte.
Die Arbeit mit dem Dual-Boot-System funktionierte bisher auch ganz gut. Heute aber das erste echte Problem.
Beim Einbinden des Saffire unter El Cap wurde nicht nur die Mix-Software installiert sondern automatisch leider auch die Firmware des Geräts aktualisiert.
Jetzt funktioniert es nur noch exklusiv unter El Cap. Nicht gut. :cry:
Ich muss einen Firmware Downgrade machen. Entsprechende Dateien konnte ich auf der Focusrite-Website leider nicht finden.

Ich hätte gerne eine Lösung, die es mir erlaubt, das Saffire sowohl unter SnowLeo als auch El Cap zu betreiben.

Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme oder kann weiterführende Tipps geben?

Hat jemand zufällig passende Dateien für einen Downgrade rumliegen?

Danke im Voraus...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

update: Mit der mix control 3.4 scheint es zu gehen...

Beitrag von spassbeisaite »

Ich hatte gerade einen Chat mit dem Support.
Man empfahl mir, unter 10.6.8 die MixControl Version 3.4 zu installieren.
Das hat funktioniert.
...ich hatte die 3.4 schon mal installiert. Hatte dann aber Probleme und bin wieder zurück zur 2.4. Welche Probleme das genau waren weiß ich leider nicht mehr. Ich hoffe aber, dass es jetzt funktioniert...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: focusrite saffire 56 unter 10.6.8 UND El Capitan nutzen

Beitrag von lonely »

spassbeisaite hat geschrieben:Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme oder kann weiterführende Tipps geben?
Solche "ähnliche Probleme" haben mich bestärkt in meiner Strategie: Bleib bei 10.6.8 und 9.1.8 :!:

Leider kann ich dir bei deinem speziellen Problem nicht helfen, außer dass Mix-Control im Vergleich mit Total-Mix (RME) deutlich abfällt.
Und zum Thema "automatisch":
spassbeisaite hat geschrieben:Beim Einbinden des Saffire unter El Cap wurde nicht nur die Mix-Software installiert sondern automatisch leider auch die Firmware des Geräts aktualisiert.
Manchmal vergisst man ein Häkchen und etwas läuft dann ungewollt automatisch ab. ABER es wird immer mehr automatisch, was man zwar abstellen könnte, aber der Aufwand ist fast nicht mehr zu bewältigen.
Ein Netzwerkfilter z.B. zeigt an, ob und wann sich jemand fremdes via Server, PC oder sonstwas mit meinem Mac verbinden will; beängstigend!
Da bleibt einem eigentlich nur, das Netz abzustöpseln, was ich bei meinem Studio-Rechner auch so mache. Nur wenn´s nicht anders geht-Updates,
kurz mal browsen, Downloads, etc.-häng ich ihn kurz ans Netz. Wär für mich interessant, ob ich da der einzige Paranoiker bin (uiuiui)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: focusrite saffire 56 unter 10.6.8 UND El Capitan nutzen

Beitrag von spassbeisaite »

danke für den Kommentar.

Scheint so, dass das Firmware-Update tatsächlich nötig war, um mit Mix-Control 3.4 das Gerät unter beiden Systemen in Betrieb zu nehmen.

Laut Hersteller-Support wäre ein Downgrade der Firmware schon möglich gewesen, dann hätte es aber nach wie vor nur mit 10.6.8 funktioniert.

Im Interesse einer langen Nutzungsdauer der Hardware bin ich schon an einer zukunftsfähigen Firmware-Version interessiert. Wie es scheint, klappt es auch (zum Glück). Bin froh, dass es geht, ich war bisher immer recht zufrieden mit dem Gerät und auch der Software (hab allerdings noch nie mit RME gearbeitet - aber auch nix vermisst bisher).

Sollte es mittelfristig doch Probleme geben, werde ich hier berichten. Ich bleibe nämlich trotzdem bis auf weiteres auf SnowLeo als Produktivsystem. Ich finde es allerdings ganz interessant, mal in die neuen Programme reinzuschnuppern. War auch sehr an Final Cut X interessiert. Läuft gut - selbst auf der alten Kiste.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Antworten