Welche Platte ist platt?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Welche Platte ist platt?

Beitrag von Saxer »

Ich habe ein LaCie Gehäuse mit fünf Festplatten-Slots und Thunderbolt-Anschluss. Eine Platte darin hat sich ins Nirvana verabschiedet. Pro Slot leuchtet eine LED, auch bei der kaputten Platte. Gibt es einen Trick wie man rauskriegt, welche Platte kaputt ist, ohne auf gut Glück einzelne Platten rauszunehmen und immer wieder neu zu mounten, bis man die richtige gefunden hat?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Platte ist platt?

Beitrag von Etienne73 »

Ich würde folgendes probieren: Alle Volumes aller HDs ausser der Kaputten im Festplattendienstprogramm deaktivieren. Daraufhin Volume(s) der kaputten HD aktivieren versuchen und auf die LED am Gehäuse achten.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Welche Platte ist platt?

Beitrag von Saxer »

Danke, gute Idee... probiere ich mal.
Vielleicht muss ich auch einfach lauschen... leider steht das Gehäuse im Nebenraum. Naja, wird schon... mit Assistenz!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Welche Platte ist platt?

Beitrag von bmc desgin »

Saxer hat geschrieben:Ich habe ein LaCie Gehäuse mit fünf Festplatten-Slots und Thunderbolt-Anschluss. Eine Platte darin hat sich ins Nirvana verabschiedet. Pro Slot leuchtet eine LED, auch bei der kaputten Platte. Gibt es einen Trick wie man rauskriegt, welche Platte kaputt ist, ohne auf gut Glück einzelne Platten rauszunehmen und immer wieder neu zu mounten, bis man die richtige gefunden hat?
Hast Du n Raid aufgesetzt - wenn ja, was für n raid ???

Solltest Du nur auf Speicher gemacht haben - schwer zu sagen - dann müssten man die Platten in der Blockgröße prüfen ...

Wenn als raid 1 oder 5 oder 51 oder was auch immer, zeigt dir das die lacie software eigentlich an - je nach raid kann man dann auch einfach austauschen oder eben nicht (wenn es einen spare gibt, ist alles kein problem)...

Also, es wären mehr infos von Nöten....
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten