Kaufberatung MacBook Pro

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Veyastorm
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mär 2015 - 11:18

Kaufberatung MacBook Pro

Beitrag von Veyastorm »

Hallo Zusammen,

ich möchte mein 2009er MacBook Pro durch ein neueres ersetzen. Große Projekte mit rechenintensiven Plugins und Software - Instrumenten schafft die CPU einfach nicht mehr. Aktuell schiele ich auf ein 2015er MBP Retina, 13 Zoll.
Bei notebooksbilliger habe ich interessante Angebote gefunden.

Da bei dieser Generation selber basteln nicht mehr so gut möglich ist wie noch bei meinem 2009er MBP, werde ich wohl direkt mehr in gute Leistung investieren müssen. Deswegen nehme ich auf jeden Fall 16 GB RAM.

Hin und hergerissen bin ich noch was den Prozessor betrifft. Hier stehe ich vor der Frage 2,9GHz i5 oder 3,1GHz i7.
Was würdet ihr empfehlen? Ich habe in den letzten Tagen häufiger gelesen, dass bei vielen die Leistungsunterschiede nicht so groß waren, dass sich der Aufpreis für den i7 lohnen würde.
Allerdings haben die meisten dieser User auch keine Audioproduktion betrieben. Deswegen möchte ich hier nochmal um Rat und eventuelle Erfahrungsberichte fragen.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung MacBook Pro

Beitrag von Etienne73 »

Veyastorm hat geschrieben:Große Projekte mit rechenintensiven Plugins und Software - Instrumenten
Muss es ein Notebook sein? Falls nicht: Mac Mini (Ende 2012) Quad-Core i7 mit Hyperthreading bietet Leistung satt. Gibt es auf dem Gebrauchtmarkt für ca. €800. Gerade jetzt z.B. > hier <.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Veyastorm
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mär 2015 - 11:18

Re: Kaufberatung MacBook Pro

Beitrag von Veyastorm »

Ich hätte schon gerne ein MacBook, da ich damit auch sehr viel unterwegs sein werde. Das ist dann deutlich praktikabler als ein Mac Mini.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung MacBook Pro

Beitrag von Etienne73 »

Beim 2015er 13" MacBook Pro sind alle Prozessor-Varianten Dual-Core und ohne Hyperthreading, wenn ich das richtig sehe. Quelle: https://support.apple.com/kb/SP715?view ... cale=de_DE

Vergleiche am besten Deinen bisherigen 2009er Rechner mit dem 2015er 13" in Sachen Leistung bei Geebench Mac (siehe Multi-Core).
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MacBook Pro

Beitrag von rz70 »

Wenn du viel mit Plug-Ins machst, dann nimm unbedingt die 15er Version. Der CPU (Quad Core) macht da eine richtig ordentlichen Unterschied aus. Kannst du aus dem Multi-Core Benchmarks sehr gut sehen.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Kaufberatung MacBook Pro

Beitrag von root_himself »

Etienne73 hat geschrieben:Beim 2015er 13" MacBook Pro sind alle Prozessor-Varianten Dual-Core und ohne Hyperthreading, wenn ich das richtig sehe. Quelle: https://support.apple.com/kb/SP715?view ... cale=de_DE
Das tät mich wundern. AFAIR sind die hier verbaut:
https://ark.intel.com/de/products/84985 ... o-3_10-GHz
https://ark.intel.com/de/products/84993 ... o-3_40-GHz

Dual-Core mit HT.
Edit: i7 korrigiert
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MacBook Pro

Beitrag von MikeSilence »

Ansonsten mal nach nem 2012er MBP non-retina schauen... gibts für unter 1000€ gebraucht und haben ne Menge Dampf. (uiuiui)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Veyastorm
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mär 2015 - 11:18

Re: Kaufberatung MacBook Pro

Beitrag von Veyastorm »

Danke schonmal für eure Tipps.

Tatsächlich tendiere ich gerade wirklich in Richtung eines 15" MacBook Pros. Ich habe die beiden im Laden nochmal verglichen und muss sagen, dass das 2015er Modell des 15 Zöllers im Vergleich zu meinem 2009er 13 Zöller nicht wirklich schwerer ist und auch die Größe gar nicht so unterschiedlich ist. Und die Kerne betreffend wäre es für große Projekte mit vielen Spuren, Softwareinstrumenten und rechenintensiven Plugins wahrscheinlich tatsächlich die bessere Wahl. Ich will es ja auch wirklich viele Jahre in Gebrauch haben.
Oder würde Logic die 4 Kerne gar nicht optimal nutzen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es vor einer Weile noch nicht so ideal lief in der Nutzung.

Der 2,2 GHz 4 Kern i7 wäre wahrscheinlich ausreichend, oder? Tendiere gerade zwischen dem 2,2er mit 512 GB Speicher und dem 2,5er mit 256 GB. Da wäre ich dann an meiner absoluten Budgetgrenze.
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: Kaufberatung MacBook Pro

Beitrag von mr.judge »

Vergiss den i5. Der i7 kann wie gesagt Hyperthreading und simuliert unter Logic demnach 8 Kerne, das macht seeeehhhhr viel aus. Habe selbst ein 15' MacBookPro Late 2013 mit 2,3 i7 und bin super zufrieden damit. Wenn die 13' MacBooks nur einen Dual Core i5 haben und Du Dir so eins holst wirst Du bitterlich weinen. :cry:
Solltest Du kein Problem mit einer externen Platte hast, dann hol Dir den 2,5. Ich habe die 512 Platte drin und brauche trotzdem eine externe zusätzlich.
LG
Ulf
Antworten