Digital In/Out von Yamaha 01X an MacBook Pro Retina Late 201

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Digital In/Out von Yamaha 01X an MacBook Pro Retina Late 201

Beitrag von mr.judge »

Hallo Zusammen,

ich möchte mein altes Digitalpult/Interface Yamaha 01 X über den optischen Eingang mit meinem MacBook verbinden. Das Yamaha verfügt ja leider nur über den alten mLAN Standard via Firewire, der leider von Yamaha nur in anderer Form weiter entwickelt wurde. Leider verfügt das 01X nur über die alten Koaxial Ein/Ausgänge, also Cinchbuchsen. Der Mac hat eine kombinierte Optische IN/Out Schnittstelle. Gibt es da eine Lösung? Es müsste ja ein (zwei) Cinch auf (ein) optisches Kabel sein oder eine entsprechende Box, die als Adapter dient. Kennt jemand solche Lösungen? Wäre schon nicht schlecht, wenn ich die Ausgänge vom 01X nicht weiterhin analog auf ein USB Audio-Interface aufgreifen müsste.
Freue mich auf konstruktive Antworten.
LG
Ulf
P.S.: im Topic muss es heißen: ...Late 2013. Passte anscheinend nicht mehr rein...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digital In/Out von Yamaha 01X an MacBook Pro Retina Late

Beitrag von Stephan S »

Ist es nicht ratsamer, eher in ein Audio Interface mit digital I/O zu investieren?

Für deine Adapterlösung bräuchtest du einen Konverter von S/PDIF auf Toslink und dann noch einen von Toslink auf diesen optischen Klinkenstecker.
Ob das in beide Richtungen funktioniert halte ich ohnehin für fraglich.
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: Digital In/Out von Yamaha 01X an MacBook Pro Retina Late

Beitrag von mr.judge »

Hallo Stephan,
ja, sieht tatsächlich so aus. Würde Dir da spontan was einfallen? Im unteren Preissegment fällt mir da erstmal nichts ein. Sollte schon nicht mehr als 150,-€ kosten.
LG
Ulf
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Digital In/Out von Yamaha 01X an MacBook Pro Retina Late

Beitrag von digichild »

Bei mir funktioniert für die Wandlung von optisch zu Koax ein Lindy sehr gut. Etwa 50 €

Und dann gibt es noch den hier, hört sich interessant an, habe ich aber nicht ausprobiert:
http://www.ebay.de/itm/InLine-Toslink-A ... 2469775125
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: Digital In/Out von Yamaha 01X an MacBook Pro Retina Late

Beitrag von mr.judge »

habe mich jetzt für das ESI U24 XL entschieden. Leider ist es mir bisher nicht gelungen das Routing am 01X so zu ändern, dass alles so läuft wie es soll. Hatte allerdings bisher nicht die nötige Zeit, das Ganze mal in Ruhe anzugehen. Mal schauen....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digital In/Out von Yamaha 01X an MacBook Pro Retina Late

Beitrag von Stephan S »

ESI ist generell eine gute Wahl. Hier gibts 01 X Manuals: http://happyharry.net/yamaha/
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: Digital In/Out von Yamaha 01X an MacBook Pro Retina Late

Beitrag von mr.judge »

Danke für den link, habe hier aber alles an Handbüchern was ich brauche.
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: Digital In/Out von Yamaha 01X an MacBook Pro Retina Late

Beitrag von mr.judge »

Wenn in der virtuellen Verkabelung kein Fehler zu finden ist, dann lag der Fehler wohl ausserhalb :oops: ...Peinlich , peinlich.... :lol: (clap)
Wollte sagen, jetzt läuft es.
Antworten