Neues (altes) MacBook Pro für Logic Pro X?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
WaterHead
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Sep 2005 - 17:32

Neues (altes) MacBook Pro für Logic Pro X?

Beitrag von WaterHead »

Hi Leute,

arbeite derzeit noch auf einem MacBook Pro Early 2011 und möchte unbedingt was schnelleres, weil ich mit meinen Projekten damit nicht mehr klar komme. Jetzt war ich mal bei Geekbench, dort hat mein aktuelles MBP 7272 Punkte. Und jetzt guckt euch das hier mal an:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/893 ... .57.12.png

Demnach müsste selbst das Late 2013 Modell fast doppelt so schnell sein wie mein aktuelles Modell und das Mid 2015 Modell so unmerklich schneller, dass ich überlege ein bisschen Geld zu sparen und das alte zu kaufen. Mir ist nämlich Ausstattung und all die neumodischen Gimmicks recht egal, mir geht es rein um mehr Performance. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie sich diese Benchmarks auf die reale Welt und insbesondere die Nutzung mit Logic Pro X übertragen lässt. Hat da jemand Erfahrungen? Heißt ein doppelt so hoher Benchmark in Geekbench tatsächlich in der realen Welt auch z.B. wirklich fast die doppelte Anzahl von Plug-in-Instanzen?

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neues (altes) MacBook Pro für Logic Pro X?

Beitrag von MikeSilence »

Mach doch mal selber den geekbench test auf deinem Macbook, klingt als hättest Du nur in der Liste nachgeschaut...

Ich hab ein 2012er MBP Non-retina (2,3GHz), das macht 3254 Punkte im Single-Core und 10302 im Multi-Core. Die Dinger kosten knapp zwischen 700 und 800 Euro und reichen eigentlich noch für alles aus. Und haben mehr Dampf halt als Dein jetziges.

Edit: Das sind jetzt Geekbench 4 Punkte...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
WaterHead
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Sep 2005 - 17:32

Re: Neues (altes) MacBook Pro für Logic Pro X?

Beitrag von WaterHead »

Hi Mike,

danke für Deine Antwort. Mein eigenes MacBook Pro habe ich auch mit Geekbench 4 getestet. Ich komme damit (schnelle SSD, 16 GB RAM) ein klein bissel besser weg als der Schnitt des Modells auf Geekbench, aber nicht viel. Mir geht es vielmehr darum, inwieweit die Geekbench-Punkte verlässliche Vergleichswerte bei der Arbeit mit Logic Pro X darstellen. Die Aussage, dass Dein Macbook "für alles ausreicht" ist für mich da leider wenig hilfreich, da die Anzahl von Spuren und vor allem die verwendeten Plug-ins sich je nach Nutzer stark unterscheiden können und da absolute Aussagen für mich nicht zielführend sind. Gibt es irgendwo Real-World-Vergleichswerte zwischen MacBooks speziell für Logic?

Beste Grüße
Antworten