Der geilste Mac Pro für Logic?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Der geilste Mac Pro für Logic?

Beitrag von putte »

Liebe Menschinnen, liebe Menschen.

Seit 2008 bin ich Kapitän eines großartigen Mac Pro 3.1 (2,8 Ghz, 8-Kern) und bis heute unglaublich verliebt in diese Zauberkiste. Irgendwann aber werde auch ich einen neuen wollen oder brauchen. Die Urnen interessieren mich einen Scheiß, deshalb die Frage:

Welcher der alten Mac Pro in welcher Konfiguration (Anzahle Kerne, etc.) ist die ultimative Rennmaschine?

Die 4.1'er und 5.1'er lassen sich ja aufrüsten, insofern würde auch diese Option in Frage kommen, sollte ich irgendwann einen günstigen dieser Pferde ergattern.

Liebe Grüße,
der Puttant
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der geilste Mac Pro für Logic?

Beitrag von Stephan S »

Also wenn dir ca. die doppelte Leistung genügt, darf es ein 5,1er Quad mit Westmere 6-Core Upgrade sein, das ist die günstigste und nachhaltigste Variante, der ist dann CPU mäßig genau dort, wo auch die kleinen Urnen sind.
Ich mache das Upgrade sobald ich meinen Mac eine Woche entbehren kann- nicht weil Logic danach schreien würde, sondern weil Mixbus deutlich mehr zieht- hört man ja auch. Dann werde ich berichten. Der heiße Schei$ ist aber natürlich einer mit zwei Platinen, also 8 oder 12 Core. Ich empfehle die niemandem, wenn nicht täglich 4k Videos gerendert werden müssen.
Kannst ja mal Saxer fragen, ob er schon Grenzen erlebt hat.
Den heißen Link kennst du ja schon, oder?

Disclaimer: Die Urnen haben neben den vielen Nachteilen auch einen wesentlichen Vorteil: Sie verbrauchen deutlich weniger Strom, sowohl wenn sie schlafen als auch wenn sie rechnen. Ich würde mir aber auch keine holen- dann schon lieber Gehacktes...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der geilste Mac Pro für Logic?

Beitrag von putte »

Danke, Stefan.

Was mir nicht klar ist: welche Rolle spielt in diesem Audio-Zusammenhang die Anzahl der Kerne? Logic sagt ja, dass es dafür ausgelegt ist, sämtliche Kerne auszureizen. Sind 12 dann nicht besser als 6?
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der geilste Mac Pro für Logic?

Beitrag von superflo »

Mehr ist mehr - aber letztlich zählt ja nur die gesamt-CPU Leistung. Dass Logic das sagt, bedeutet eben, dass es quasi egal ist, ob du 2, 4, 6 oder 12 kerne hast, da Logic eben seine Tasks auf alle cores aufteilen kann. Natürlich bedeuten mehr kerne auch mehr Leistung, aber der 2012er 6-Core hat deutlich mehr Rechenleistung als der 2008er 8-Core (den ich auch habe).
Davon abgesehen unterstützt diese CPU ja hyperthreading, Dh man hat virtuelle 12 cores, wenn ich mich nicht irre..?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der geilste Mac Pro für Logic?

Beitrag von Stephan S »

Natürlich sind zwölf Kerne besser als sechs. Doppelt so viel, genau genommen. Aber eben auch mehr Hitzeentwicklung und Stromverbrauch.
Ich halte zum einen sechs Kerne a 3,4Ghz zum Musikmachen für mehr als genug, zum anderen sehe ich hier mehr Nachhaltigkeit und über die Laufzeit gesehen deutlich mehr Leistung pro Euro. Wenn du dann mit 100+ Software Spuren tatsächlich mal an Grenzen kommst, tut ja auch ein Bounce nicht weh. Zu nennen wäre noch die Tatsache dass ein Mac mit zwei Prozessorplatinen auch immer doppelt so viel RAM Steckplätze hat, also acht anstatt vier. Reicht aber mE auch. Ich mag die Dinger mit einer Platine lieber.
Dh man hat virtuelle 12 cores, wenn ich mich nicht irre..?
Ja hat man.
Mein 5,1er Quad hat durch Hyperthreading schon fast die gleiche Leistung wie der 8 Core 3,1er mit selbem Takt.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Der geilste Mac Pro für Logic?

Beitrag von BaBa »

Du kannst kalkulieren.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe,
hast Du ne Metric Halo.

Falls man sich die DSP der 2D Karte gegönnt hat,
nimmt sich die DSP den 1. physikalischen Kern.
Ergo sind bei 6 Kernen noch 5 übrig
oder der 1. Kern kann ne Sause machen.

BaBa
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der geilste Mac Pro für Logic?

Beitrag von superflo »

Ich schaue mich ja ebenso seit einer Weile nach einem 2012er um. Nicht, dass mir die Leistung des 8x2.8er nicht mehr reichen würde, aber irgendwie zicken die Riser-Karten rum (RAM wird nicht mehr komplett erkannt), der Stromverbrauch bzw. die Hitzeentwicklung ist schon hoch (aber beim 2012 nicht wirklich viel geringer), aber vor allem denke ich mir, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, denn jetzt bekommt man für den 2008er noch ein paar Hunderter, kann also mit einer vergleichsweise geringen Aufzahlung (unter 1000,- schätze ich) auf einen 2012er upgraden. Und der RAM für den 2012er ist deutlich billiger als die fetten ECC Riegel. Und dann ist er ja doch schneller... Und ich kann Sierra draufspielen... und überhaupt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der geilste Mac Pro für Logic?

Beitrag von Stephan S »

BaBa hat geschrieben:...hast Du ne Metric Halo. Falls man sich die DSP der 2D Karte gegönnt hat, nimmt sich die DSP den 1. physikalischen Kern.
Kann ich lt. Aktivitätsanzeige nicht bestätigen.
Und der Putte hat keine DSP Karte- was aber auch Wurst ist, da ein virtueller Core immer teilweise für sonstiges drauf geht.

Superflo: Ja klar, der 2012er wäre die Macht. Aber sie sind gebraucht noch verhältnismäßig teuer- da ist so ein Create Pro Teil mit Garantie schon erwägenswert.
Antworten