Logic Pro X - welche Hardware

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
rotticom
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jan 2017 - 13:55

Logic Pro X - welche Hardware

Beitrag von rotticom »

Hallo logic.user! ;-)

Ich hätte eine bescheidene Frage, nachdem ich die Suche vergeblich genutzt habe. Oft ist dort ja schon eine Antwort vorhanden. Diesmal leider nicht wirklich.

Ich arbeite seit ein paar Jahren mit Logic Pro X (Audio- und Software-Intrumentespuren, wenige Effekte), um gekaufte Midi-Files mit Keys-Spuren für meine Band einigermaßen bühnentauglich zu machen. Begonnen habe mit einem Powerbook G4, dann einem Mac mini i7 (late 2012) und bin schließlich vor einem Jahr auf ein (bitte nicht mit Tomaten schmeißen) Macbook Air (11", i7, 8GB RAM, 128GB) umgestiegen, um mobiler zu sein. Ich habe den Luxus, dass ich außerhalb der Arbeitszeit mein Büro für solche Zwecke nutzen kann. Zuhause nerven die Kids zu sehr! ;-)

Nun merke ich aber, dass der Festplattenplatz durch andere job-bedingte Software zu klein wird. Ich überlege daher, mir ein MacBook Pro zu kaufen. Ich neige zur Zeit zu einem gebrauchten

MacBook Pro 13" (late 2016) i5 mit 2,9Ghz
16GB Ram, 256GB SSD und Touchbar

Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob der Prozessor gut mit Logic Pro umgehen kann oder sollte ich unbedingt einen i7 nehmen?? Letztlich kam mein Air mit i7 (2,2 Ghz) ja bis auf den Hauptspeicher auch gut klar.

Was meint ihr????

Viele Grüße aus dem Harz!!!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X - welche Hardware

Beitrag von Stephan S »

Herzlich willkommen :-)
Ein i5 Dualcore ist nicht die beste Wahl für Logic.
Wenn du Orientierung bezüglich der CPU Leistung im Vergleich zu deinen bisherigen Systemen brauchst, schau am besten bei Geekbench nach.
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Logic Pro X - welche Hardware

Beitrag von gaffer »

Wenn es denn unbedingt ein Klapprechner sein muss, würde ich einen 15" nehmen. Erstens grösseres Display, aber was viel wichtiger ist: 15er haben 4 Prozessorkerne (seit 2011), 13er immer 2. Ist es knapp beim Budget, würde ich einen 2011 oder 2012er MBP 15" wählen, der Prozessor ist älter, aber der Knackpunkt dürfte eher die fehlende SSD sein. Eine 480er SSD kostet um die 100. Das wäre ein guter Ansatz
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic Pro X - welche Hardware

Beitrag von thomas wolter »

gaffer hat geschrieben:Wenn es denn unbedingt ein Klapprechner sein muss, würde ich einen 15" nehmen. Erstens grösseres Display, aber was viel wichtiger ist: 15er haben 4 Prozessorkerne (seit 2011), 13er immer 2. Ist es knapp beim Budget, würde ich einen 2011 oder 2012er MBP 15" wählen, der Prozessor ist älter, aber der Knackpunkt dürfte eher die fehlende SSD sein. Eine 480er SSD kostet um die 100. Das wäre ein guter Ansatz
mein 2011'er mit 'ner zweiten SSD statt des optischen Laufwerks ist 'ne echte Waffe ;)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic Pro X - welche Hardware

Beitrag von digichild »

gaffer hat geschrieben: Eine 480er SSD kostet um die 100.
Hast Du dazu bitte einen link, ich habe noch ein älteres Macbook mit ner lahmen HD drin...
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X - welche Hardware

Beitrag von MikeSilence »

2011er oder noch besser 2012er Macbook Pro Non-Retina mit vollem Speicherausbau (16GB) und ner SSD drin... (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Logic Pro X - welche Hardware

Beitrag von Blip »

Kurze Zwischenfrage: Sind die 15"er da von der Kühlung her so viel verträglicher? Ich habe für Logic Pro X auch ein 2011er MacBook Pro mit RAM-Upgrade und SSD statt optischem Laufwerk da und kann da leistungsmäßig nicht meckern, allerdings nervt mich das Gepuste des 13"ers ein bisschen bei der Arbeit.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic Pro X - welche Hardware

Beitrag von digichild »

Kenn ich. Seitdem ich ein 15" mit zwei Lüftern habe läuft es ruhiger...
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic Pro X - welche Hardware

Beitrag von thomas wolter »

digichild hat geschrieben:Kenn ich. Seitdem ich ein 15" mit zwei Lüftern habe läuft es ruhiger...
.. na, meine Kiste pustet schon ordentlich, wenn's zur Sache geht.
.. da das aber fasst 'ne reine Unterwegs-Workstation ist, hab ich meistens Kopfhörer auf.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X - welche Hardware

Beitrag von lonely »

Kümmer dich um die Kids, vielleicht nerven sie dann weniger.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

Das 13er hat ja auch keinen Quadcore... und einen Lüfter weniger...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten