DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von Lonely Logical »

Eigentlich mag ich meinen MP 3.1 BJ 2008 und der läuft auch wie ein VW-Käfer. Seit neuestem öffnet sich meine DVD-Schublade ungefragt (scheinbar, wenn ich den Tower mal aus Versehen kurz antippe) und lässt sich nicht mehr dauerhaft schließen.

- Wenn ich die Auswurftaste drücke, geht sie erst zu - und dann wieder auf (beliebig wiederholbar)
- Wenn ich sie manuell zudrück und -halte, ruckelt die Schublade ewig hin und her, bis sie dann wieder offen stehen bleibt
- beim Runterfahren versucht sie sich zu schließen, schafft es aber auch nicht...

Kann man das reparieren oder besser gleich ein anderes Laufwerk einbauen?

Grüße

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von eiermann »

Lonely Logical hat geschrieben:Kann man das reparieren oder besser gleich ein anderes Laufwerk einbauen?
am besten mal eine Scheibe Salami einlegen und schauen was passiert, vielleicht hat er Hunger :mrgreen:

Ansonsten abklemmen und eine SSD an dem Port anschliessen, falls das geht (wäre noch eine Idee)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von Lonely Logical »

na ja, das mit der Salami ist ne gute Idee (troll) ...in eine SSD kann ich allerdings schlecht eine DVD einlegen :?:

Vielleicht baue ich das Ding im ersten Schritt mal aus und wieder ein. Hat da jemand Erfahrung?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von root_himself »

https://de.ifixit.com/Guide/Mac+Pro+Fir ... ment/32225

Ob die Abbildungen zu deiner Generation passen siehst du ja beim öffnen des MP.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von Lonely Logical »

danke, root - habe bei meiner Kiste schon fast alles ausser dem optischen Laufwerk ausgetauscht, sieht aus wie meiner...;-)

Mit der Erfahrung hatte ich gemeint, ob jemand schon mal was ähnliches erlebt hat.

(heute bleibt die Schublade bislang brav drinne - ich bemühe mich, nicht an den Rechner zu stossen...)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von kmb »

Nur mal ne Vermutung: Diese Schubladen haben doch einen Mechanismus, der sie wieder öffnen lässt, wenn sie sich nicht einwandfrei (also komplett) schliessen lässt. Sprich: Wenn etwas ver- oder eingeklemmt ist.

Vielleicht liegt es daran? Evtl. mit Druckluft reinigen?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von eiermann »

Lonely Logical hat geschrieben:in eine SSD kann ich allerdings schlecht eine DVD einlegen :?:
sollte nur heissen, braucht man heute wirklich noch ein DVD-Laufwerk? ich brauche es vielleicht 1-2 mal pro Jahr und an den Macs ohne, nehme ich ein externes mit USB.

Ähnliche Erfahrungen hatte ich noch nie, der Tipp mit verklemmten oder verstaubten "Sensor" könnte in die richtige Richtung gehen.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von Lonely Logical »

Also ich tippe auch eher auf etwas mechanisches - werde bei nächster Gelegenheit mal das Laufwerk ausbauen und nach Reinigung wieder einbauen - schaden kann das eigentlich nicht...(nur merkwürdig, dass es bei Erschütterung öffnet)
Hauptfunkion bei mir ist eigentlich nur noch das Rippen von CDs - Software installiert man ja nur noch aus dem I-net und DVDs schaut auch keiner mehr... insofern könnte man schon über eine zusätzliche SSD nachdenken - aber dann müsste ich mir´ein externes Laufwerk anschaffen - sonst hätte ich gar keins mehr im Haus...

Schönes WE

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von eiermann »

Lonely Logical hat geschrieben:insofern könnte man schon über eine zusätzliche SSD nachdenken - aber dann müsste ich mir´ein externes Laufwerk anschaffen - sonst hätte ich gar keins mehr im Haus...

Schönes WE

LL
30 Euro von Samsung, funzt einwandfrei ohne irgendwas zu installieren, einfach einstöpseln und brennen (auch mit Toast), falls es akut bei dir werden sollte ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von Lonely Logical »

ja, 30 Tacken sind jetzt kein Vermögen, will aber am liebsten nicht noch mehr Kabelgefummel...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: DVD Schublade öffnet sich ungefragt

Beitrag von Lonely Logical »

Kurzes update: nachdem ich das Problem erst mal eine Weile ignoriert habe bzw. die Schublade mit der Hand nach dem Runterfahren reingestopft habe, geht alles wieder ganz normal.... :mrgreen:

Klingt blöd - ist aber so!

Wollte das nur mal für die Nachwelt festhalten...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Antworten