Update auf El Kapitän

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Update auf El Kapitän

Beitrag von go »

Hallo, ist es gefahrlos auf El Kapitän upzudaten... auch während einer Produktion?
Arbeite auf einem meiner Rechner noch auf Yosemite und würde aber gerne LX.3 nutzen... was meint ihr?

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von Peter Ostry »

go hat geschrieben:Hallo, ist es gefahrlos auf El Kapitän upzudaten... auch während einer Produktion?
Nein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von d/flt prod. »

deine Frage impliziert ja, dass wir wissen, was du an hardware und sonstiger software benutzt...

wenn du nur logic auf nem halbwegs aktuellen rechner nutzt, ohne externes audio-interface, controller oder 3rd-party-plugins: ja, dann kannst du (ausnahmen bestätigen die regel) gefahrlos auf el capitan updaten.

ansonsten: springe zurück zu peters antwort.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von milchstrasse7 »

NIEMALS !!!!!! während einer Produktion
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich habe schon seit längerem eine externe Platte (Thunderbolt) mit ElCap - von der schreibe ich auch gerade und schaue mir das neue Logic an.
Bei mir sieht es so aus, dass ich die demnächst wohl einbaue. Für Sierra bin ich noch nicht reif - oder Sierra für mich?

Durch den längeren Parallelbetrieb wäre ich zwar schnell wieder zurück. Aber wenn ein Job aktuell wäre, würde ich keinesfalls wechseln.
Kostet ja erstmal auch Zeit/Nerven für Umgewöhnung und bugfrei ist es bestimmt auch nicht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von MarkDVC »

Ich mache das genauso wie Clemens. Systemplatte mit CCC Klonen, Klone updaten, alte Systemplatte ausbauen, Klon einbauen, alles damit probieren.

Das ist allerdings mit aktuellen Macs so direkt nicht machbar, da muss eine externe HD/SSD verwendet und beim starten mit gehaltene Option Taste entsprechend gewählt.

Meine Systeme habe ich auf 10.11.6 am laufen, bis jetzt alles ist OK, auch ältere Programme wie Adobe CS6, Office für Mac 2011 uvm. Logic 10.3 scheinen bis jetzt ordentlich unter El Cap zu laufen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von go »

Ja.. war nur kurz in Versuchung , nach Ende Februar etwas Pause und dann steige ich um...

Besten Dank, go!
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von putte »

Wenn ich's richtig verstanden habe, ist der Kapitän ja eher eine Art Pflege-Update für das Yosemite.
Insofern sollten die Chancen doch recht gut stehen, dass die allermeisten Plugins laufen, oder?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben: Insofern sollten die Chancen doch recht gut stehen, dass die allermeisten Plugins laufen, oder?
Die Chancen stehen gut. Wer nicht wetten will kann aber sowas machen: Eine Liste deiner Plugins erstellen und die Websites der Hersteller alle besuchen und klären ob es Probleme gibt.

EDIT: Ich habe soeben einige Screenshots gemacht, dabei sind die ganzen Audio Units die bei mir validiert sind auf'm Mac Book Pro:

https://www.dropbox.com/sh/3goledljox54 ... CnZ2a?dl=0



Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von putte »

You da man! (clap)

Lieben Dank dafür.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von Stephan S »

(clap) Ach, danke Mark- das brachte mich auf die Idee, mal selber meine Waves Sachen zu scannen, die schreiben ja im Account immer was von 9.2, sagen aber dass 9.6 ready for Capitan/Sierra sei.
Jetzt sehe ich zum ersten Mal dass ich tatsächlich alles auf 9.6 habe, auch ohne WUP.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von MarkDVC »

Bittesehr, Ihr lieben. Eigentlich könnten wir einen "Audio Units auf El Capitan" Thread erstellen (obwohl El Cap nicht aktuell ist....)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von Mister P »

Danke Mark !

Ich laufe noch OS X 10.9.5 / logic X xx ( erinnere mich nicht mehr )

Und hab immer das Gefühl logic läuft nicht stabil ..
Auch diverse logic interne Plugin manchmal buggy und nicht sofort selektierbar auf dem Channel ...
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von eiermann »

MarkDVC hat geschrieben:ältere Programme wie Adobe CS6 scheint bis jetzt ordentlich unter El Cap zu laufen.Gruß Mark
musstest du da irgendwelche Java-Down- oder Upgrades machen?

Nur wegen CS6 wage ich es nicht auf meinem Macbook den Capitan über Yosemite drüberzubügeln.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Update auf El Kapitän

Beitrag von MarkDVC »

eiermann hat geschrieben: musstest du da irgendwelche Java-Down- oder Upgrades machen?
Nein, ich habe nichts derart gemacht. Lediglich mehrere Wochen lang mit El Cap auf einen geclonten Partition gearbeitet bis ich einigermassen sicher war, es gäbe keine böse Überraschungen. Erst dann habe ich mein MBP auch umgestellt.
eiermann hat geschrieben:Nur wegen CS6 wage ich es nicht auf meinem Macbook den Capitan über Yosemite drüberzubügeln.
Klar, irgendwann wird es ein OS Version geben womit CS 6 nicht mehr funktioniert.

Hier gibt es einige Infos über Kompatibilität zwischen verschiedene OS Versionen und viele Anwendungen:

http://roaringapps.com/apps

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten