Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von Clemens Erwe »

S.Tirol hat geschrieben:Aber ist es sinnvoll jetzt ein 2 Jahre altes Gerät zu kaufen? :/
Ja, wenn z.B. aktuelle Geräte keine Upgrademöglichkeiten mehr bieten.
(RAM festverlötet usw.)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von Don Banane »

Eigentlich wollte ich mit dem Studioumbau auch endlich weg vom MB und meinen riesigen Windows-Bomber mit was Kleinem und Eleganterem ersetzen. Aber diese Nummer hier ist absoluter Bullshit. Da werde ich mir eher einen kleinen Hackintosh basteln - genau das, was ich vermeiden wollte. :roll:

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
S.Tirol
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Okt 2014 - 13:58

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von S.Tirol »

Also zur Auswahl stehen jetzt:

Apple Mac mini 2,6 GHz ALTERNATE EDITION
i7 Prozessor
16 GB RAM
256 GB SSD

Für 1100€

oder:


Apple iMac 54,61 cm (21,5") 2,7 GHz ALTERNATE EDITION
i5 Prozessor
16 RAM
500 GB SSD

Für 1600€

Vorteil vom iMac wäre natürlich dass ich ihn dann mit 2 Bildschirmen benutzen könnte da ich schon einen 22" Zuhause hab. Beim Mini müsste ich noch die Maus und Tastatur kaufen und hätte dann nur einen Bildschirm.
Reicht denn der i5 Prozessor vom iMac um mit Logic einwandfrei arbeiten zu können? Und das auch für die nächsten paar Jahre?

Danke für eure Tipps
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von pyrolator »

S.Tirol hat geschrieben: Aber ist es sinnvoll jetzt ein 2 Jahre altes Gerät zu kaufen? :/
Ein paar einfache Antworten:

1. Der neue Rechner ist 30-40 Prozent langsamer gerade in Audio- und Video-Programmen. Gerade, wenn man viel mit Plugins machen möchte, wird man schneller an die Grenzen stossen.
Die grösste Version des neuen Mini ist ein dual-core i7-4578U mit einem CPU-score von 5204. Der alte "mittlere" ist ein quad core i7-3615QM mit einem CPU-score von 7344. (Quelle 9to5mac)

2. Der preiswerteste aus der Serie ist für nicht viel mehr zu gebrauchen als Browsing und Email, um es mal überspitzt zu formulieren, da muss man schon zum grössten Modell greifen, was wiederum teurer ist, als das 2012er Modell (und trotzdem langsamer)

3. Ram ist festverlötet und kann nicht aufgerüstet werden.

4. Es gibt keinen Firewire-Port mehr. Mag für Dich jetzt nicht so interessant sein, weil Du noch keine externe Soundkarte hast, aber für alle anderen bedeutet das den Kauf eines (teueren) Thunderbolt auf Firewire-Adapters.

Was sich wirklich verbessert hat, ist die Grafik, man kann 4k-Displays bis 3840x2160 betreiben, alles andere empfinde ich persönlich als Rückschritt.....
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von Etienne73 »

S.Tirol hat geschrieben:ALTERNATE EDITION
Was meinst Du damit?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von Mile69 »

Interessanter Bericht zum neuen Mini:

http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 59935.html
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
S.Tirol
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Okt 2014 - 13:58

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von S.Tirol »

@ Etienne73 Das ist so ne Firma die Macs usw. aufrüstet (RAM, SSD...) und dann zu deutlich billigeren Preisen als Apple verkauft. Hab zwar noch nie was dort gekauft aber man hört nur gutes :)

Der oben genannte iMac: http://www.alternate.de/Apple/iMac-54-6 ... ct/1134352?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von Etienne73 »

Der in den aktuellen 21"-iMacs verbaute i5 gibt es auch als QuadCore. ABER: Nur der als Option für den 2.9GHz-iMac verbaute i7 bietet Dir HyperThreading. Eine Technologie, welche Logic bestens zu nutzen vermag.

Also: Mac Mini oder iMac - raten würde ich Dir auf jeden Fall zu einem i7 QuadCore Prozessor mit HyperThreading.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
S.Tirol
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Okt 2014 - 13:58

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von S.Tirol »

Danke für die schnelle Antwort :)
Der oben genannte Mini ist leider schon verkauft :/
Und der iMac mit i7 Prozessor ist natürlich gleich ein Stück teurer. Brauch ich 16 GB Ram oder reichen 8?

Und wie sieht es mit einer externen Soundkarte aus? Brauch ich die umbedingt oder kann ich darauf verzichten?
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von Don Banane »

Meiner bescheidenen Meinung nach:

ja und ja !

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
S.Tirol
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Okt 2014 - 13:58

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von S.Tirol »

Sorry nur um nochmal sicher zu sein :mrgreen:
Also Ja ich brauch 16 GB RAM und Ja ich brauch eine externe Soundkarte?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von Saxer »

man kann auch mit 8gb musik machen... kommt halt drauf an, was. synthmucke, dance, audioaufnahmen etc. ohne externe plugins... kein problem. 4gb geht heute gar nicht mehr... system und logic sind so fett, da bleibt kein platz für die musik.
sobald du viel mit samples machst, willst du mehr. ich finde es nicht sinnvoll, nur 8gb zu kaufen und dann später zu merken: ach...
aber besser als nix zu kaufen weil das geld nicht reicht und gar nichts machen zu können.
interface genau so: du kannst mit einem 'miniklinke-stereo auf zwei mono-out'-adapterkabel erst mal in die abhör-anlage. besser als nix aber auch nicht gut. aber irgendwanndann bald: interface!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
S.Tirol
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Okt 2014 - 13:58

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von S.Tirol »

Will hier keine Werbung machen aber der hier wäre doch dann "Perfekt" für mich oder? :mrgreen:
https://www.cyberport.de/apple-mac-mini ... _8467.html

Oder doch lieber Fusion Drive?

Und welches Interface würdet ihr mir empfehlen? :)
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von Etienne73 »

Habe seit kurzem genau diesen Mac Mini Late 2012. Mit der SSD warte ich noch. 2x8Gb RAM habe ich selber eingebaut.

Passender RAM: http://www.kingston.com/de/memory/searc ... odel=80279

Wie man den RAM einbaut: http://www.youtube.com/watch?v=L312rGLcZnA
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Mac Minis nur mit DualCore i7

Beitrag von teloy »

...ich hab jetzt mal nachgeschaut....

hätte nächstes jahr wirklich gerne dann doch nach vielen vielenjahren wieder eine fixe workstation....mit laptops, jeweils für alle jeweiligen zwecke kann ich mich mittlerweile totschmeissen, und idas, wo ch die dinger letztlich doch nur wie desktops benutze....schluss mit dem schwachsinn....

ein minimac im rack.....wäre der ideale rechner um den deckel zuzumachen....

und tatsächlich hat es apple ja augenscheinlich gewagt, die dinger bei höherem durchschnittspreis komplett DOWNZUGRADEN und nichts desto trotz NEU draufzuschreiben....

das ist ja wohl einmalig in der frechheitengeschichte des kunden neppings.....!

wenn ich mir da ein modell mit der exact gleichen bestückung wie mein letztjähriges mac book pro hole, und das wäre natürlich irgendwie doof, zahle ich zweihundr euro weniger als für den laptop....
mann o mann....müssen die da mittlweile gewinnspannen drauf haben........verbrecher.

keine i7 chipsätze mehr?!?!

wo gibts die alten, stephan......?.......ich finde nüscht.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten