firewire festplatte > interface in reihe

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

bennnzzz
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 24 Aug 2009 - 13:21
Logic Version: 9

firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von bennnzzz »

hallooo
ich habe vorhin das neue macbook pro gekauft, dass im gegensatz zum alten nur noch einen firewire (800) anschluss besitzt. mein problem ist nun das folgende: ich benutze neben meinem presonus firepod interface (firewire400) noch eine externe festplatte (firewire800) mit samples, loops und alten sessions. die firewire festplatte, sowie das interface haben jeweils noch einen zusätzlichen input, somit kann ich z.b. eine weitere firewire festplatte an die erste dranhängen. meine frage nun: ist es (ohne große performanceverluste) auch möglich, mein interface an die festplatte anzuschliessen?
mit anderen worten mb pro > fw800 hd > fw400 interface? falls ja, macht die reihenfolge so sinn?

vielen dank im voraus :)
iMac 3.1 GHz Intel Core i5
12 GB RAM
OS X 10.8.5
Interface: Presonus Firepod, Behringer X32 Rack
Logic Pro 9.1.8 (64 Bit), Ableton Live 9.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von Stephan S »

Herzlich Willkommen :)
Ja, kannst Du so ohne Einbußen machen.
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von Train1811 »

Solange der FF Port an der Festplatte das mitmacht. Habe hier eine externe HDD wo ich mein FireFace800 nicht durchschleifen kann, mit den 2 anderen geht das...
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von Tim »

Ich habe eine Lacie Big Disc sowie eine Buffalo Drivestation mit FireWire 800

Funktioniert mit meinen Fireface 800 problemlos in Reihe.

Ich nehme beim live Recording 16 Spuren auf, ohne Aussetzer.
Mehr habe ich noch nie gebraucht.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
bennnzzz
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 24 Aug 2009 - 13:21
Logic Version: 9

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von bennnzzz »

super - 1000 dank für die hilfe.
eine frage ergibt sich dann noch: macht es in obigen fall sinn, die aufnahmen auf die externe festplatte statt auf die interne zu machen?
iMac 3.1 GHz Intel Core i5
12 GB RAM
OS X 10.8.5
Interface: Presonus Firepod, Behringer X32 Rack
Logic Pro 9.1.8 (64 Bit), Ableton Live 9.1
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von Lolo »

hallo bennnzzz!!!!!

schön, dich hier zu sehn! :D
(wir kennen uns, sozusagen :wink: )

:hm_palien: :hm_nocom: :hm_smoke: :hm_madeye: :hm_mexican: :hm_king: :hm_jump:

über aufnehmen auf interne oder externe festplatten teilen sich hier etwas die meinungen.
ich bin der meinung die externe ist besser, weil der kopf der festplatte weniger rumspringen muss um das OS und das logic gleichzeitig zu bedienen. bin allerdings desktop-rechner aufnehmer mit PCIe karten system.
es gibt hier aber auch macbook pro benutzer die behaupten das aufnehmen auf der internen wäre bei ihnen performanter.
vielleicht musst du das mal ausprobieren und das gleiche projekt mal auf beide platten kopieren, und gucken, wo du weniger auslastung hast.
oder einfach mal so viele leere spuren wie möglich auf beide platten aufnehmen, zum testen.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
bennnzzz
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 24 Aug 2009 - 13:21
Logic Version: 9

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von bennnzzz »

hallololo :D
ich werds probieren, klingt sinnvoll. bisher wars für mich immer praktischer, auf die interne aufzunehmen. dachte allerdings, dass sich das ändern könnte, wenn die soundkarte über die externe läuft. mal sehen. :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman: :hm_batman:
iMac 3.1 GHz Intel Core i5
12 GB RAM
OS X 10.8.5
Interface: Presonus Firepod, Behringer X32 Rack
Logic Pro 9.1.8 (64 Bit), Ableton Live 9.1
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von Axel »

festplatten in laptops haben üblicherweise kleinere kapazitäten und höhere zugriffzeiten als externe schnell angebundene (firewire) 3,5" platten. ausnahmen bestätigen die regel.
auch aus geschwingikeitsgründen ist es sinnvoll, audio auf eine extraplatte aufzunehmen.
wenn du nur eine oder zwei spuren gleichzeitig bei niedrigem datenaufkommen (also nicht gerade 96khz samplerate und 48 bit auflösung) aufnimmst solltest du mit der internen gut hinkommen.
datendurchsatz bei 44.1/16 kannst du mit ungefähr 1mbit/sek berechnen. d.h. für firewire400 (der 'flaschenhals' in deinem setup ca 400 spuren. wenn das teil mit 16 spuren bedient wird (8 rein, 8 raus) bleiben dir theoretisch 384 spuren die logic gleichzeitig ausspielt/aufnimmt- sollte für den anfang reichen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von Tim »

Lolo hat geschrieben: über aufnehmen auf interne oder externe festplatten teilen sich hier etwas die meinungen.
ich bin der meinung die externe ist besser, weil der kopf der festplatte weniger rumspringen muss um das OS und das logic gleichzeitig zu bedienen. bin allerdings desktop-rechner aufnehmer mit PCIe karten system.
es gibt hier aber auch macbook pro benutzer die behaupten das aufnehmen auf der internen wäre bei ihnen performanter.
vielleicht musst du das mal ausprobieren und das gleiche projekt mal auf beide platten kopieren, und gucken, wo du weniger auslastung hast.
oder einfach mal so viele leere spuren wie möglich auf beide platten aufnehmen, zum testen.
Sehe ich genau so.
Am Laptop nehme ich auf eine externe Firewire 800 Platte auf, am MacPro auf eine zweite Interne Platte.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
bennnzzz
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 24 Aug 2009 - 13:21
Logic Version: 9

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von bennnzzz »

vielen lieben dank euch allen :)
iMac 3.1 GHz Intel Core i5
12 GB RAM
OS X 10.8.5
Interface: Presonus Firepod, Behringer X32 Rack
Logic Pro 9.1.8 (64 Bit), Ableton Live 9.1
mhecker
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Feb 2010 - 19:20

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von mhecker »

Hallo allesamt!

bin seit langem passiver leser des forums und möchte nun auch mal eine frage posten. habe mir einen mac mini gekauft, um nach vielen jahren wieder auf logic zurück umzusteigen. bin sehr zufrieden und fühle mich sehr zu hause.

ch komme vom pc und habe kurz 2 fragen:

1) ich habe den mac mini an meine externe festplatte (buffalo drivestation combo4) über fw800 angeschlossen und dann weiter über fw400 an mein fireface. funktioniert alles wunderbar.
Irgendwie muss ich aber sowohl die festplatte als auch das fireface manuell ein- und ausschalten. beim pc ging das fireface über den bus von alleine aus. gibt es da eine lösung? oder haut ihr einfach festplatte und interface an eine steckdosenleiste und schaltet so ein und aus?

2) ich arbeite erstmals mit externer festplatte. die oben genannte buffalo ist ja relativ leise. auf dem schreibtisch ist sie allerdings - logischerweise - lauter als die platten in meinem da-x pc. wo habt ihr eure festplatte? oder stört es irgendwann nicht mehr?

danke für eure hilfe,

martin
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von Bonny »

mhecker hat geschrieben:oder haut ihr einfach festplatte und interface an eine steckdosenleiste und schaltet so ein und aus?
um himmels willen, nein!
bei mac os muss das laufwerk vom system abgemeldet werden, d.h. du musst es auswerfen.
mhecker hat geschrieben:oder stört es irgendwann nicht mehr?
darum nehme ich auf die interne platte auf, zumindest für leise acusticgit.-aufnahmen. Habe die ext. nur zur datensicherung.
Es wäre glaube ich ganz sinnvoll, wenn du dich als pc umsteiger für die spezialitäten des os x systems befasst.

Viel spass,
Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
mhecker
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Feb 2010 - 19:20

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von mhecker »

jaja, ich habe sie ja auch immer erst ausgemacht, nachdem der rechner aus war. das müsste doch gehen. arbeite mich ja auch erst langsam ein.

aber wie geht es, dass mein fireface durch den fw-bus des mac mini versorgt wird und somit aus geht, wenn der rechner runtergefahren wird?

grüße,

martin
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von Bonny »

Hat dein fireface kein ausschalter?
Bevor du den rechner runterfährst, das audiointerface ausschalten, die fw-platte
vom system abmelden und dann erst den rechner ausschalten.
Umgekehrt muss der rechner nach dem einschalten auf das fireface umgestellt werden. Ist bei dosen auch nicht anders.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: firewire festplatte > interface in reihe

Beitrag von muki »

>Hat dein fireface kein ausschalter?

nein, nicht wirklich
zumindest nicht mein ff400er

das hat nur nen schalter zur auswahl buspowered oder netz

lg
muki
muki
Antworten