Die Stille ist laut: Pro Mac vs. iMacDings

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
solitud
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Mär 2005 - 19:20
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Stille ist laut: Pro Mac vs. iMacDings

Beitrag von solitud »

Hallo Forum,

ich arbeite mit Logic 7 an einem PowerMac MDD Dual 1.25 GHz G4, neulich noch eine Höllenmaschine mit unglaublicher Performance und schier nicht enden wollendem Erweiterungspotential, Raid, RAM, SilenceKit, alles am Start, und doch...
die größte Nervensäge des noch jungen Jahrtausends.

Performance ist kein Faktor, da könnte ich noch lange mit dem G4 arbeiten, das Problem:
der Computer ist laut. Das macht mich fertig. Und jetzt muss was passieren.
Als im örtlichen Applefachgeschäft meine Ohren prüfend an einen Pro Mac klebten, um das Dithern der Ventilatoren zu evaluieren, kam ich zum Urteil:
leiser als der G4? auf jeden!
leise? ja schon,
leise genug? wahrscheinlich nicht.

Meine zu Unrecht desinteressierte Begleiterin versuchte meine Ausführungen abzukürzen, indem sie sagte: "Was ist denn mit so einem iMacDings".

Da hab ich schallend gelacht und gesagt: "Das ist nicht Pro!".
Um dann festzustellen, dass das iMacDings tatsächlich leise ist, zumindest in der Standardkonfiguration im gutbesuchten Fachgeschäft.
Und viel billiger ist als ein Pro Mac.
Und sogar ein Monitor ist mit drin.

Da war ich verunsichert.
Und nun die Fragen:
* Wer von euch arbeitet am iMac, ist das für euch eine O.K. Maschine im Audio Segment?
* Ist der iMac noch leise, wenn man eine zweite Platte einbaut und sich nicht im gutbesuchten Fachgeschäft befindet, sondern abends einen halben Meter davor sitzt? Oder doch der Pro Mac, weil man ihn dezent unter den Tisch schieben kann?
* Benutzt ausser mir noch ein Mensch in der Welt ein gespiegeltes Raid, immer in Angst, dass ein Plattencrash die unermesslich wertvollen Daten unwiederbringlich vernichtet oder habt ihr euch von solchen Zwängen befreit? Crashen Festplatten 2007 oder wurde das abgeschafft?

Für jede Anregung und jeden Tip dankbar,
Knut
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7557
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Die Stille ist laut: Pro Mac vs. iMacDings

Beitrag von alexander »

solitud hat geschrieben: * Wer von euch arbeitet am iMac, ist das für euch eine O.K. Maschine im Audio Segment?
ich. ich hab nen 24" imac mit 2.33ghz und das ist erstens der leiseste computer den ich je hatte und zweitens meine bisher beste audio maschine...power ohne ende...da stinkt jeder g5 dagegen ab...
solitud hat geschrieben: * Ist der iMac noch leise, wenn man eine zweite Platte einbaut und sich nicht im gutbesuchten Fachgeschäft befindet, sondern abends einen halben Meter davor sitzt? Oder doch der Pro Mac, weil man ihn dezent unter den Tisch schieben kann?
selbst wenn die luefter laufen ist der imac kaum wahrnehmbar. da muss es schon ganz ruhig im raum sein. man kann bedenkenlos im selben raum aufnehmen. wenn die richtcharakteristik des mics vom imac weg gerichtet ist kann man sowieso unmoeglich was hoeren. auch nicht in pppp passagen. der mac pro ist wesentlich lauter.
solitud hat geschrieben: * Benutzt ausser mir noch ein Mensch in der Welt ein gespiegeltes Raid, immer in Angst, dass ein Plattencrash die unermesslich wertvollen Daten unwiederbringlich vernichtet oder habt ihr euch von solchen Zwängen befreit? Crashen Festplatten 2007 oder wurde das abgeschafft?
platten crashen. 2007 mehr denn je. in den letzten 3 jahren sind mir 3 platten abgemeiert. ich hab kein raid aber ein backup auf ne zweite platte plus ein backup auf dvd (bei den wichtigsten sachen halt).
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

auch hier iMac 24'' und kann alles bestätigen was Alex sagt. Nie was leiseres und schnelleres besessen. Denk daran, dass du einen iMacDings nicht aufrüsten kannst (nur Ram). Also Soundkarte extern per Firewire, genauso auch die weiteren Festplatten. Wenn du damit leben kannst, dann spar verdammt viel Geld.

Backup mach ich auch täglich auf eine externe Platte. Bei mir ist übrigens bis auf eine IBM im Jahre 2000 noch keine Platte gecrasht. Toi Toi Toi

Gruß
Richard
Benutzeravatar
solitud
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Mär 2005 - 19:20
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Stille ist laut: Pro Mac vs. iMacDings

Beitrag von solitud »

alexander hat geschrieben:
selbst wenn die luefter laufen ist der imac kaum wahrnehmbar. da muss es schon ganz ruhig im raum sein. man kann bedenkenlos im selben raum aufnehmen. wenn die richtcharakteristik des mics vom imac weg gerichtet ist kann man sowieso unmoeglich was hoeren. auch nicht in pppp passagen. der mac pro ist wesentlich lauter.
Genau so soll das bei mir laufen! Aufnahmeraum = Tonregie = ambitionierter Amateur! Im Ernst. Bauliche Massnahmen sind nicht drin.
alexander hat geschrieben: platten crashen. 2007 mehr denn je. in den letzten 3 jahren sind mir 3 platten abgemeiert. ich hab kein raid aber ein backup auf ne zweite platte plus ein backup auf dvd (bei den wichtigsten sachen halt).
Kriegst du das vorher mit, wenn sich die Platte dazu entscheidet ihre Funktion einzustellen? Hast du eine automatisierte BackupStrategie/Backuptool oder machst du das nach Gusto. Genau zweiteres würde ich aus Faulheit sträflichst vernachlässigen!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7557
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Die Stille ist laut: Pro Mac vs. iMacDings

Beitrag von alexander »

solitud hat geschrieben: Genau so soll das bei mir laufen! Aufnahmeraum = Tonregie = ambitionierter Amateur! Im Ernst. Bauliche Massnahmen sind nicht drin.
ich halt mich schon irgendwie fuer mehr als nen ambitionierten amateur muss ich ehrlich sagen. jedenfalls verdien ich meine kohle damit. bin aber auch grad am sprung in den naechsten ein zwei jahren eine location zu suchen und mit raum in raum und solchem mist anzufangen. ist halt teuer.

es gibt uebrigens auch sehr professionelle tonstudios die nur aus einem raum bestehen, wo immer in der regie aufgenommen wird. ist auch eine philosophie, und nicht unbedingt ne schlechte...

achja, peter gabriel nimmt oder nahm seine vocals immer so auf. im kontrollraum vor den boxen. ohne kopfhoerer. sound ueber die studiomonitore.
solitud hat geschrieben:
alexander hat geschrieben: platten crashen. 2007 mehr denn je. in den letzten 3 jahren sind mir 3 platten abgemeiert. ich hab kein raid aber ein backup auf ne zweite platte plus ein backup auf dvd (bei den wichtigsten sachen halt).
Kriegst du das vorher mit, wenn sich die Platte dazu entscheidet ihre Funktion einzustellen?
kommt drauf an. oft kriegt mans mit weil die platte komische geraeusche macht oder sich sonstwie merkwuerdig verhaelt, nicht mehr zuverlaessig mounted oder sowas. aber mitunter sind sie auch einfach tot. alles ist moeglich.
solitud hat geschrieben: Hast du eine automatisierte BackupStrategie/Backuptool oder machst du das nach Gusto. Genau zweiteres würde ich aus Faulheit sträflichst vernachlässigen!
ich hab deja vu das einmal am tag versucht zu backupen, bzw. mich daran erinnert dass es das gerade versucht hat, denn meine backup platte laeuft nie weil sie zu laut ist.

fuer das dvd archiv nehm ich retrospect. alt und bewaehrt.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
solitud
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Mär 2005 - 19:20
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von solitud »

Hi Richard,
rzelzer hat geschrieben:auch hier iMac 24'' und kann alles bestätigen was Alex sagt. Nie was leiseres und schnelleres besessen. Denk daran, dass du einen iMacDings nicht aufrüsten kannst (nur Ram). Also Soundkarte extern per Firewire, genauso auch die weiteren Festplatten.
habe ein FW MOTU 828mk2, das stressfreiste Interface, das ich jemals besessen habe. Das würde ich natürlich gerne weiterverwenden. Ich habe gesehen, dass nur der große iMac über Firewire 800 verfügt, kann das ein Nachteil sein im Bezug zum Interface? Ich tendiere nämlich eher zum 20" iMac, weil der mit meinem zweiten TFT besser harmoniert.
Eine zweite Festplatte geht doch rein?! Oder ist da wegen der Geräuschentwicklung eher zu einer externen zu raten, die man an die lange Leine unter den Tisch legt?
Und auch die Frage: tägliches Backup? Speicherst du alles manuell oder irgendwie raffiniert automatisch inkrementell via rsync oder ähnliches? Da fallen doch sonst gigantomanische Datenmenegen an?!
viele Grüße, Knut
Benutzeravatar
solitud
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Mär 2005 - 19:20
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Stille ist laut: Pro Mac vs. iMacDings

Beitrag von solitud »

Hi Alexander,
alexander hat geschrieben: ich halt mich schon irgendwie fuer mehr als nen ambitionierten amateur muss ich ehrlich sagen. jedenfalls verdien ich meine kohle damit. bin aber auch grad am sprung in den naechsten ein zwei jahren eine location zu suchen und mit raum in raum und solchem mist anzufangen. ist halt teuer.
...
ja, klar, ich würde auch niemanden für so eine Arbeitsweise diskreditieren, dich schon gar nicht. Ich komme ja gerade von dem Pro-Trip runter, bei dem einem erklärt wird, dass man nur mit diesem und jenem Equipment professionell und kreativ sein kann.
ICH bin Amateur und sowas, was man in den 90ern Homerecorder genannt hat. Und das finde ich gerade ganz cool. Ich will entspannt Knöpfe drücken und Spass haben.
alexander hat geschrieben: ich hab deja vu das einmal am tag versucht zu backupen, bzw. mich daran erinnert dass es das gerade versucht hat, denn meine backup platte laeuft nie weil sie zu laut ist.

fuer das dvd archiv nehm ich retrospect. alt und bewaehrt.
mhh, schau ich mir mal an ...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

peter gabriel nimmt oder nahm seine vocals immer so auf. im kontrollraum vor den boxen. ohne kopfhoerer. sound ueber die studiomonitore.
ach ja?
vocals aufnehmen ohne kopfhörer zu nem playback?
das musst du mal näher erklären....
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

reiztrigger hat geschrieben:
peter gabriel nimmt oder nahm seine vocals immer so auf. im kontrollraum vor den boxen. ohne kopfhoerer. sound ueber die studiomonitore.
ach ja?
vocals aufnehmen ohne kopfhörer zu nem playback?
das musst du mal näher erklären....
was gibts da zu erklären?...das nannte man früher™ Livesession... :wink: ...ok, heutzutage macht man das mit Sender & Ohrstöpseln...Kopfhörer auf der Bühne sieht halt scheiße aus.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7557
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

reiztrigger hat geschrieben:
peter gabriel nimmt oder nahm seine vocals immer so auf. im kontrollraum vor den boxen. ohne kopfhoerer. sound ueber die studiomonitore.
ach ja?
vocals aufnehmen ohne kopfhörer zu nem playback?
das musst du mal näher erklären....
was muss ich naeher erklaeren? das playback kommt natuerlich ueber die studiomonitore, hab ich ja gesagt? oder wie war die frage gemeint?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

zweite platte im imac

Beitrag von Ultrabeatnik »

Eine zweite Festplatte geht doch rein?!
nein,leider nicht.dann würde wohl keiner mehr einen mac pro ordern.
Mac Book Core2Duo 2,4 Ghz Black/2GB RAM/10.6.2
M-Audio FW 410/Presonus Firepod/
Logic Pro 9.0.2/Reason 4.0.2/Recycle 2.1.2/Ableton Live 8.0.9
CME UF-8/AKAI MPK49/KORG MS-20 Controller/NanoKontrol
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

solitud hat geschrieben:Hi Richard,
rzelzer hat geschrieben:auch hier iMac 24'' und kann alles bestätigen was Alex sagt. Nie was leiseres und schnelleres besessen. Denk daran, dass du einen iMacDings nicht aufrüsten kannst (nur Ram). Also Soundkarte extern per Firewire, genauso auch die weiteren Festplatten.
habe ein FW MOTU 828mk2, das stressfreiste Interface, das ich jemals besessen habe. Das würde ich natürlich gerne weiterverwenden. Ich habe gesehen, dass nur der große iMac über Firewire 800 verfügt, kann das ein Nachteil sein im Bezug zum Interface? Ich tendiere nämlich eher zum 20" iMac, weil der mit meinem zweiten TFT besser harmoniert.
Eine zweite Festplatte geht doch rein?! Oder ist da wegen der Geräuschentwicklung eher zu einer externen zu raten, die man an die lange Leine unter den Tisch legt?
Und auch die Frage: tägliches Backup? Speicherst du alles manuell oder irgendwie raffiniert automatisch inkrementell via rsync oder ähnliches? Da fallen doch sonst gigantomanische Datenmenegen an?!
viele Grüße, Knut
Also eine zweite Festplatte geht nicht rein. Da hast du keine Chance. Das ist der Preis dem man als iMac User bezahlen muss :-). FW 800 ist schon schön, aber ich hab mein Tascam 1082 am Firewire 400 angeschlossen und das hat immer ausgereicht. Es kommt halt drauf an was du machen willst. Nach meiner Meinung reicht ein iMac vollkommen aus. Ich hatte z.B. vorher einen Dual G5 2,5 Ghz und der iMac ist auf jeden Fall performanter als der Powermac. Zu deinem jetzigen Gerät ist es auf jeden Fall ein Quantensprung und das nicht nur wegen der Lautstärke;-) (hatte mal eine Dual 1 Ghz G4 Powermac).

Zum Backup. Ich arbeite mit der Software "Synchronize Pro X" und das schon seit Jahren. Hat zwar nicht wenig gekostet (ca. 100 €) aber das ist es mir wert. Ein Backup dauert dabei übrigens 10-30 Minuten, je nach Datenmenge. Zur Zeit muss das Backup ca. 3.400.000 Dateien verglelichen und sichern.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
solitud
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Mär 2005 - 19:20
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von solitud »

Ultrabeatnik hat geschrieben:
Eine zweite Festplatte geht doch rein?!
nein,leider nicht.dann würde wohl keiner mehr einen mac pro ordern.
rzelzer hat geschrieben:
Also eine zweite Festplatte geht nicht rein. Da hast du keine Chance.
Uups, sorry das hätte ich auch selbst recherchieren können, bisher ist der iMac einfach durch mein Selektions- und Aufmerksamkeitsraster gefallen! Keine weitere Platte also, komisch, ich dachte Apple arbeitet stark an einer Versionierungssoftware für Leopard, Timewarpspace oder so, und lässt dann aber alle Consumergeräte durchfallen?
Ich bräuchte dann also:
* eine große (leise) externe Backup-Platte
* eine automatisierbare inkrementelle Synchronisationssoftware wie
Déjà Vu oder Synchronize Pro X. Kennt jemand SuperDuper?
Könnte ja klappen, ein ungutes Gefühl bleibt aber noch:
1. Die Software will bestimmt immer dann backuppen, wenn der Computer aus ist.
2. Die Software will bestimmt immer dann backuppen, wenn die Backupplatte aus ist.
3. Die Software will bestimmt immer dann backuppen, wenn ich gerade ein Logic Projekt mit 60 Spuren aufhabe oder recorde.
Ich muss mich mit der Idee noch anfreunden...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

@solitud

Ich hatte fast genau das selbe Setup bis vor ein paar Wochen (G4 Dual 1,25 voll ausgebaut , mit RME Multface )
und alles umgestellt, weil mir die Rauscherei einfach nur noch auf die Nerven ging.

Jetzt hab ich das MBP Intel mit Firewire Festplatte und dem RME Firewire Interface.

Welten liegen dazwischen. Alleine die Performance .

Ich bereue nichts , der beste Schritt den ich machen konnte.
Alle Daten und Projekte heil rüber bekommen. Setup läuft besser als vorher. Und ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft das Laptop bis an die grenzen zu fahren.

Da geht die Post ab, kein vergleich zu vorher. Du wirst ein überraschung erleben :wink:


Nachtrag: Das lauteste in meinem Setup ist jetzt das Outboard Equipment.
Hier rauscht nix mehr.
Zuletzt geändert von MFPhouse am 01 Jun 2007 - 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
solitud
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Mär 2005 - 19:20
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von solitud »

Hi,
MFPhouse hat geschrieben:@solitud

Alle Daten und Projekte heil rüber bekommen. Setup läuft besser als vorher. Und ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft das Laptop bis an die grenzen zu fahren.

Da geht die Post ab, kein vergleich zu vorher. Du wirst ein überraschung erleben :wink:
Das klingt wirklich gut! Laptops sind zwar nichts für mich aber ich schätze mal der aktuelle iMac ist in Bezug Performance/Lautstärke vergleichbar?!
Antworten