Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Beitrag von Sir Hannes »

Mein Mittwoch war gefühlt: "nichts geschafft". Abends schrieb ich doch eine Liste mit den Tätigkeiten und war erstaunt, was ich an 100 versch. Dingen getan habe. So bin ich auf ein altes Thema bei mir gekommen: Ordnung und Struktur. Jeden Tag häufen sich bei mir Informationen, Schnippsel, youtube-Links, Bedienungsanleitungen, Skizzen, SoundDesign-ideen, Workflow-Optimierungen, Politik/Gesellschaft/Reisen, Überlegungen, Mikrofonaufnahmen, Amazon-Artikel, zukünftiges etc. etc. an. Wäre mein Mac ein Schreibtisch, die Unterlagen stapelten sich bis unter die Decke, dazwischen Tonbänder, Fotos und VHS-Kassetten :lol: Meine kreative Arbeit lebt eigentlich vom Vernetzen dieser vielen mal zu "Papier" gebrachten Ideen. (bang) An manchen Tagen sitze ich da und mir fällt partout nicht ein, was ich abarbeiten muss.

Meine einfache Struktur ist, den OSX-Ordner "Filme" für Filmprojekte zu nutzen, den Ordner "Musik" gar nicht nur für iTunes, sondern für Logic und alles andere. In Dokumente arbeite ich mit Sub-Ordnern, teilweise mit der Jahreszahl vorangestellt, um schnell zu sehen, wie alt etwas schon ist. Mir fällt das Einordnen extrem schwer bzw. ich bin auch extrem faul, meinen Gedankengang zu unterbrechen, um mit dem Finder zu arbeiten (.. suchen in systemdateien, suchen nur nach art:ordner, suchen nicht im ganzen mac sondern...). Die vielen gesicherten Finder-Suchfragen müllen mir die Seitenleiste zu, also wieder gelöscht. Dann ist es effizienter, Musik-Projekte von der externen SSD zu streamen, Filme müssen allein der Größe schon auf die WD red 3TB - somit verwässern die OSX-Ordner "Musik" und "Filme".

Mein Regie-Freund nutzt Devon, warnte jedoch, dass man dort nicht alle "Fächer" (oder Ablagen) gleichzeitig nach Begriffen durchsuchen kann. Sein Fazit: eher rausgeworfenes Geld. Von Evernote hält er nichts. Ton-Kollegen schauen mich eher fragend an: Däven, was?

Ich würde euch gerne fragen, ob ihr externe Helferlein benutzt, wie z.B. DevonThink oder Evernote? Wie ihr damit umgeht, innerhalb von sage ich mal drei Stunden ca. 20 völlig verschiedene, wichtige Schnippsel/Dateien/Fragmente/Bilder whatever sammelt und - wie ich - zu faul seit, jedesmal durch die Finderstruktur zu scrollen, bis mit Glück der richtige Ordner auftaucht. :?:

Vielleicht bringt mir ein Update auf highSierra etwas: Siri, öffne Ordner Musik und bewege Datei xyz hinein.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Beitrag von teloy »

...ausser amazon anfragen spricht mir dein anliegen von "was arbeite ich denn heute eigendlich" bis zum gefühl nichts geschafft zu haben, am ende des tages, voll aus dem herzen......aaaaaargh!
und das nun seit zwei jahren und das ganze noch auf auf mehrere schleppis und einen tower querbeet über die jahre verteilt....

suchanfragen kenn ich sozusagen gar nicht.....ich vertraue ganz auf meinen kopf und meine ordnerstrukturen....aber die externen festplatten werden nicht weniger....und entgegen meinen früheren gewohnheiten, wo alles was nicht innerhalb eines tages ein gesicht bekommt, gleich wieder gehen konnte, habe ich in denletzten zwei jahren soviele offene baustellen fernab von irgendeinem aussagekräftigen sketchstatus angehäuft, das ich gerade erst gestern wieder der völligen verzweiflung anheim gefallen bin....

und kein zweitsystem oder jedwede suchhilfeapp wird mir dabei jemals helfen können...
also mein tiefes mitgefühl aber leider keinen tip für dich....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Beitrag von Peter Ostry »

Sir Hannes hat geschrieben:DevonThink oder Evernote?
DevonThink, Evernote etc. sind für Leute, die die Beschäftigung mit der Organisation lieben.
Sir Hannes hat geschrieben:Siri, öffne Ordner Musik und bewege Datei xyz hinein.
Falscher Befehl. Es müsste heißen "Siri, lösche alles was ich nicht brauche."

Nach Versagen der meisten Organisationshilfen greife ich auf primitivere Methoden zurück. Ich beobachte zum Beispiel den Platz auf der Festplatte. Geht der über meinen selbstbestimmten Threshold, setze ich mich einen halben Tag lang hin und lösche Tonnen von Blödsinn. Das passiert alle paar Monate, seitdem habe ich viel weniger zu organisieren und meine uralte Ordnerstruktur funktioniert tadellos. Ich erwische mich sogar dabei, Dinge in irgendwelche Sammelordner zu legen, weil ich schon ahne, dass die bald in den Kübel kommen. Erste Lernerfolge stellen sich ein :-)

Die Technik eines Freundes vor vielen Jahren, als Organisation am Computer noch den wenigsten ein Begriff war: "ToDo Listen sind super. Ich schreibe jeden Tag in meine Liste, am Wochenende lösche ich sie und fange eine neue an".
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Beitrag von jarguzzi »

Das ist ein Problem von dir. Da kann dir keine Software helfen. Ich persönlich arbeite mit DevonThink und ToDoist. Ist perfekt für mich. Ich heb aber nichts auf, wo ich mir denke, dass könnte irgendwann mal interessant sein. Wenn es nicht so wichtig ist, wird es auch in 2 Monaten nicht wichtig sein und wenn evtl. doch, ist es alt. Rigoroses Ausmisten ist Pflicht.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Beitrag von Peter Ostry »

jarguzzi hat geschrieben:Das ist ein Problem von dir.
Ich widerspreche dem Wort Problem. Es handelt sich um die Eigenheit eines Menschen. Eine von vielen, deren Kombination den Menschen ausmachen.
jarguzzi hat geschrieben:Da kann dir keine Software helfen.
Sehe ich auch so.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Beitrag von jarguzzi »

Lieber Peter, du hast natürlich recht. Entschuldige an alle, meine Wortwahl war etwas ruppig.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Beitrag von felusch »

Guten Morgen zusammen,
ich muss jetzt hier leider einen kurzen Text hinterlassen, damit ich den Thread verfolgen kann.
Ganz schlimmes Thema!
Jede Inspiration ist willkommen!

Meine Erfahrung:

1. Schaffe Dir eine klare Organisationstruktur fürs Archiv und die Datenablage sowie einen Ort für Chaos, dieser heißt bei mir _TRANSFER und liegt im Root bei Bedarf. Aus ihm ergeben sich ggfls. neue Ordnerstrukturen. Hier lebt das Chaos und alles tendenziell unwichtige verzichtbare.

2.Definiere Dir eine einheitliche Nomenklatur für Ordnernamen und Dateinamen
z.B.
001 - Logic X
2017-10-22 - Projektname
Projektname - Versionsnummer

3. Synchronisiere Deine Geräte nach Bedarf, dito Cloud Backup oder Sync

4. ToDo Listen und Priolisten müssen den Anforderungen des menschlichen Daseins gerecht werden, Software tut dies nicht.

Ich brauche: Spontanität, Unmittelbare Handlung für rein/raus/prio/erledigt
Jeder Versuch hier Ordnung zu halten oder das zu Virtualisieren scheitert. Software ist viel zu träge und raus. Moleskine ist ordentlich aber schon zu versteckt den nutze ich für Memos.
Unmittelbare ToDos kommen auf Papierzettel und werden mit Kindergartenmalmethode priorisiert.

Memo an mich selbst: was immer Du hier probierst hinterfrage kritisch. Dein Arbeitsergebnis ist gut wenn Aufgaben auf ToDo und Prio Listen bearbeitet werden und diese klein sind. ....ich kenne Menschen die haben riesige Mindmaps usw. die nur wachsen ...das ist wie ein Krebsgeschwür! Gute ToDo Konzepte erkennt man daran, das sie atmen ...wie Du beim Luftholen ...einatmen - voll ....ausatmen - leer. ...gut hier gibts auch Apnoe Taucher :)

Lasst und froh sein, das wir Ideen haben, motiviert sind, Hände haben und schreiben können. ...wenn man das einfach nutzt weiß man was Software Apps können müssen um dies zu ersetzen. Stand der Technik heute ist, das es nichts gibt was dies für mich ersetzen kann.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Beitrag von Sir Hannes »

Schön, dass ich nicht alleine bin. "..wir sind Millionen und wir werden bei dir sein..." :D

Für Benennungen von Projektdateien nutze ich seit Kurzem statt "Projektname_V12" eine 3er Kombi: Projektname_110802 heißt Edit11 Mix8 Revision2. Mir hilft das, wirklich zu wissen, was in der Datei steckt und auch in der Kommunikation darüber. Und sechs Nummern nehmen weniger Platz ein als mein Gestammel im Beschreiben.
Notizen mache ich handschriftlich auf täglicher Basis. Meistens auf der Rückseite von lästigen Finanzamt-Briefen, die ich nicht öffne, aber sie auch nicht wegschmeißen darf :D Vergebe ich beim Abarbeiten der Liste Häkchen (so wie in der Schule oder wie bei Checkbox) fühlt sich das gleich besser an als ein Queerstrich. Demnächst probiere ich grüne Farbe. Alle Sinne marsch.
Allerdings hilft das nach wie vor nicht bei Bildschirmfotos, Webseitenausschnitte, bestimmte youtube-Videos, die Audio-Schnipsel. So entsteht mein Chaos. Und Ausmisten von Ordnern wie _TRANSFER (ich habe hier einen ähnlichen) will ich irgendwie intelligenter gestalten. Das fühlt sich an wie monatlich den Keller ausmisten. Ich schmeiße wirklich nur wenig weg, da ich zu oft wesentliche Erfolgserlebnisse mit Fundstücken in diesem Chaos hatte!

@jarguzzi: Würdest du mir in wenigen Sätzen den Vorteil von DevonThink auf deine Arbeitsweise mit Blick auf unseren Bereich "Audio" beschreiben wollen? Fände ich spannend zu lesen.

Einen anderen Ansatz möchte ich nächstes Jahr ausprobieren: Kollaborationen.
- die gegenseitige Kommunikation hält am Kurs fest. Phasen von Freiheit sorgen fürs kreative Schlingern: finden und sammeln
- wo ich eine Idee sehe, aber zu beschäftigt/ zu faul bin für eine Umsetzung könnte das meinen Partner faszinieren und er probiert es bei sich aus - vice versa. Ich blühe bei manchen Aufgaben auch auf und probiere gerne aus.
- gemeinsame Ziele heißen für mich auch: Arbeit aufteilen. Im besten Falle ergänzt man sich ja

Ein Prof meinte mal: "Ihr überlebt nur, wenn ihr euch als Partner jemanden aus unserem Bereich sucht." Darüber habe ich dieses Jahr sehr sehr oft nachgedacht.
Ein erfolgreiches Duo macht es mir vor: er ist der kreative, sie ist die geplante. (und in der Mischung nenne ich sie insgeheim liebevoll die Detailkackerin: nach endlosen Stunden, alle sind erschlagen, kommt sicherlich wie die Sonne am Morgen und der Stau auf der Autobahn ".. und TC10:52:11:16 fehlt mir noch ein kurzes Ausatmen. Könntest du das bitte schnell ..." "Argh, grmpfl ok. Aber das Ausspiel muss doch bis 8h raus...?!" Damit muss man umgehen können. :lol:
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Beitrag von hugoderwolf »

Ich empfehle an der Stelle immer gerne die Lektüre von David Allens "Getting Things Done". (alarm)
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Ideen, Skizzen, Texte, PDFs - DevonThink, Finder, Chaos?

Beitrag von eiermann »

felusch hat geschrieben:Ort für Chaos, dieser heißt bei mir _TRANSFER
bei mir Kompost (noch unausgegoren) und Müllvorstufe (kann man eigentlich wegwerfen, aber dauert meistens 2-3 Monate bis ich es dann auch mache).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten