Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Macs

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
R-Kelly
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 13 Sep 2010 - 0:10

Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Macs

Beitrag von R-Kelly »

Moin,

Eigentlich hatte ich vor meinen Mac Pro 4,1 aus 2009 noch ne weile zu nutzen und ihn evtl. sogar noch ein bissl aufzupimpen. Arbeitsspeicher, CPU, SSD, GPU USB-3 etc. Aber auch das wird bestimmt nicht wenig Geld kosten. Jetzt habe ich aber auf GIGA gerade gelesen das das kommende OS auf meinem Gerät garnicht mehr läuft... Na toll.. das Geld für nen neuen Mac Pro hab ich ja dann erst recht nicht.

Das ist mal wieder so ein Radikal-Zug von Apple das künftige OS nur noch auf bestimmten Macs laufen werden.

http://www.giga.de/downloads/macos-sier ... esen-macs/
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Mac

Beitrag von Wizz »

R-Kelly hat geschrieben:Moin,

Eigentlich hatte ich vor meinen Mac Pro 4,1 aus 2009 noch ne weile zu nutzen und ihn evtl. sogar noch ein bissl aufzupimpen.
ja und was hindert dich daran? kannst du ohne siri nicht leben?
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Mac

Beitrag von janzoulou »

Der 4.1 MP sollte aber gehen wenn man ihn mit 5.1 firmware flasht... oder?
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Mac

Beitrag von Klangbieger »

Und wenn ich das richtig gelesen habe sollen mit Sierra auch (erstmal nur?) Desktop u. Documents permanent in die Cloud verschoben werden. Wenn - dann danke an Apple...brauche ich in fernerer Zukunft keine neuen Obstrechner mehr kaufen. Zwangscloudisierung ist nicht mein Ding. Und die Kollegen die ihre Studiorechner nicht am Netz haben müssen dann wohl, denn wieviel Softwarebasics von Drittanbietern werden in Documents installiert.....
Aber...vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden...... (uiuiui)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
R-Kelly
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 13 Sep 2010 - 0:10

Re: Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Mac

Beitrag von R-Kelly »

janzoulou hat geschrieben:Der 4.1 MP sollte aber gehen wenn man ihn mit 5.1 firmware flasht... oder?
Ja das wäre auch noch meine Hoffnung.. Aber der Trend scheint wohl dahin zu gehen das Apple für ältere Geräte mal wieder dicht machen will und so langsam wird mir diese Firma duch ihre arogante Firmenpolitik immer unsympathischer!

Klar kann man bestimmt noch ne weile weiterhin auf älteren OS Versionen arbeiten wenn man will aber es wird immer wieder mal ne neue App oder vielleicht auch ein Plugin, DAW Updates etc geben die als OS eben mindestens die neueste Version vorraussetzen, da sie sich sonst garnicht installieren lassen..
R-Kelly
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 13 Sep 2010 - 0:10

Re: Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Mac

Beitrag von R-Kelly »

Klangbieger hat geschrieben:Und wenn ich das richtig gelesen habe sollen mit Sierra auch (erstmal nur?) Desktop u. Documents permanent in die Cloud verschoben werden. Wenn - dann danke an Apple...brauche ich in fernerer Zukunft keine neuen Obstrechner mehr kaufen. Zwangscloudisierung ist nicht mein Ding. Und die Kollegen die ihre Studiorechner nicht am Netz haben müssen dann wohl, denn wieviel Softwarebasics von Drittanbietern werden in Documents installiert.....
Aber...vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden...... (uiuiui)

Gruß
Na wenn das stimmt, wär das ja noch behinderter! Dann müsste ich ja auch gezwungen werden genügend Cloud Speicher zu kaufen. Ich nutze icloud mit den 5 GB Gratis eigl. nur für Whatsapp Backups, Notizen und Sprachmemos und das war's. Ansonsten mach ich da nicht viel mit. Aber normalerweise kann man doch bei jeder Installation auch den Installationspfad ändern.. Naja wer weiss was da wieder alles auf uns zukommt..
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Mac

Beitrag von Klangbieger »

Mmmh..vielleicht gibt's ja auch die Möglichkeit das wieder auszuschalten.......bin gespannt. Woanders siehts auch nicht besser aus, eher noch schlimmer:

http://www.pctipp.ch/news/betriebssyste ... gbs-82917/

http://winfuture.de/news,88235.html

Wie gesagt, ab einem gewissen Punkt hat mein Computerzeitalter ein Ende, höchstens noch das Minimalübel Handy. Das mache ich nicht mit....Wie hat hier, ich glaube teloy war's, ma' gepostet: Das 'jungfräuliche' Internet ist vorbei'. Ganz sicher, offensichtlich, das ist schon eher durchgeritten.... (alarm)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Mac

Beitrag von rz70 »

Setz einfach den Haken in den Einstellungen und schon bleibt alles bei dir. Warum immer erst schreien, wenn man solche Dinge so einfach bei Google oder YouTube selber raus finden kann.

Und das ein 7 Jahre alter Rechner mit dem neusten System laufen muss verstehe ich auch nicht. Warum muss man für Audio jetzt schon 10.12 haben? Wenn man immer das Neuste haben will, dann sollte man auch mal mit der Hardware nachziehen. Sehe aber ehrlich gesagt nichts, was 10.12 für Musiker so interessant macht.
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Mac

Beitrag von Don Banane »

Ich habe bis dato selbst 10.11 vermieden, da es für meine Hardware nur Nachteile mit sich bringt.
Man muß sich nicht alles "aufdrücken" lassen.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Mac

Beitrag von Klangbieger »

rz70 hat geschrieben:Setz einfach den Haken in den Einstellungen und schon bleibt alles bei dir. Warum immer erst schreien, wenn man solche Dinge so einfach bei Google oder YouTube selber raus finden kann.
Hast du gefunden? Hatte ich noch nicht. Schön, brauch ich nicht mehr gespannt zu sein. Die Welt dreht sich 'eh weiter, egal was ich z.B. denke. Aber ich muß alle tendenziellen Entwicklungen nicht gut finden.

Danke für den Hinweis, bin aber weiterhin noch auf 10.9.5 was die Mucke angeht.....

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität: OSX Sierra läuft nur noch auf diesen Mac

Beitrag von rz70 »

Bin auch erst bei 10.10 und werd da erstmal bleiben. Und ja, im ersten Video was ich zu 10.12 gesehen habe, werden die Einstellungen und Checkboxen angezeigt. Geht ja auch nicht anders, wie soll man sonst mit dem riesigen 5 GB Speicher der iCloud auskommen. Das Feature ist sowieso nur was für die USA. Hier ist iCloud, Siri und Co. so unzuverlässig, dass ich dem Kram niemals vertrauen würde. Finde das Apple bei allen Onlinediensten Jahre hinter den Etablierten hinterher hinkt. Aber höchstens immer mehr Online-Feature, ist doch egal ob irgendwann mal richtig funktioniert.

Gruß Richard
Antworten