(Soft)Synth Vergleichstest 2018

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

Stephan S hat geschrieben:Sagt mal was, ist jeder bereit, so viele Sounds nachzubauen oder sollen wir es lieber auf drei, vier einfache Einstellungen beschränken?
Ich bin bereit alle Sounds nachzubauen. Finde die Synth-Probanden zusätzlich im Kontext des Mini-Scores von Saxer zu hören verlockend.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Noch alle dabei? Mehr Feedback erünscht...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Saxer »

Ich habe meine wenigen Hardware-Synths (seit Studiorenovierung) nicht verkabelt, das würde ich auch gerne noch verschieben. Soft-Synths kann ich machen. Die Frage ist: welche Synths für welche Tracks? Es wäre ja gut, erst mal nichts doppelt zu haben, aber auch relativ wahnsinnig, alle Tracks mit jedem Synth zu machen. Brauchen wir eine Art Fahrplan oder gucken wir einfach, was unkoordiniert zusammen kommt?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von MFPhouse »

Stephan S hat geschrieben:Noch alle dabei? Mehr Feedback erünscht...
...ich bin ja leider raus.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Quatsch, mach doch deine Wavestation wenn du willst. Ich habe ja nur meine Meinung gesagt, die ist für keinen bindend.
Es wäre ja gut, erst mal nichts doppelt zu haben, aber auch relativ wahnsinnig, alle Tracks mit jedem Synth zu machen
Ja Saxer, genau. Deswegen wollte ich mal vorsichtig bei den anderen fragen, wie da so die Bereitschaft ist. Momentan kann von Ekstase keine Rede sein. Ich geb uns mal noch bis zum Wochenende Zeit und dann haben wir festgelegt, was das Minimum an Sounds sein soll. Mehr darf dann immer.

Mich interessiert vor allem, was ich eingangs schon geschrieben habe, abgesehen davon dass meine Motivation hierfür durch den Repro kam, weil ich wissen wollte, ob der nun wirklich besser klingt als all das was ich bisher für gut befunden hatte.
Inzwischen führt dieser meine Favoritenliste an, nicht nur weil er ausgesprochen gut klingt sondern auch weil ich ihn wie keinen anderen bisher vollständig auf meinem Controller abbilden kann, das ganze noch mit relativen Werten, also ohne Sprünge bei Presetwechsel. Das konnte bisher nur Ultra-Anal. Jetzt fehlt nur noch ein sauberes Parameter Feedback, das ab sofort bei Urs auf der Feature Request Liste steht (uiuiui)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von teloy »

....sorry, aba macht ihr auch musik...?....oda wieviel lebenszeit und qualitytime habt ihr so...?
wie knackisch klingt nackisch....?...im ernst....?...die gute alte soft vs hard vergleichstante....?
zum wievielten male ham wir dat nu...?....

wem langweilig ist oder die ideen ausgegangen sind, sollte einfach ne runde an die frische luft und beim losspazieren einfach a bisserl vor sich hin summen....dann wird das schon....

oda gibt es noch irgendeinen tieferen grund, warum man ernsthaft zum xten mal osc's, hüllkurven und texturen auf herz und nieren in hard und soft gegeneinander antreten lassen will...?

ich kenn es eigendlich nur so....wenn was nicht knackig genug ist, oder nicht genug textur, schmatz, knarz, sail away oder grummel faktor hat, nehm ich halt noch was anderes dazu zum unterfüttern, layern oder ersetze es komplett und weiter gehts im text....hmmmm, but that's just me...
and what do i know....dunno...

so oda so....musik produzieren macht wirklich spass.....probierts doch auch mal wieder.....
statt auf ein neues der trügerischen gewissheit zu erliegen, das messer verschieden stumpf oder scharf sein können....und das ganz unabhängig davon ob sie nun aus metall, plastik, holz oder keramik sind...schneiden tun sie alle...irgendwie....strom ein.....strom aus...0.....1......
where's the pattern....where's beyond....?...hauptsache unter strom....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Ich brauche das um mich wichtig zu fühlen. Außerdem rechne ich mit größeren Chancen bei der Balz.
Meinen Stundensatz kann ich dann auch endlich wieder erhöhen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von teloy »

...ach so...na dann, will ich ma nüscht jesacht haben....keep on testing...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Saxer »

Es gibt ja etliche A/B Vergleiche da draußen. Die gehen immer so: Rechts der Originale: Möööp möööp! Links die Emulation: Möööp möööp! Unterschied? Hmmm, ick hör nüscht.
Was mich interessiert, ist, ob zwischen lauter Soft-Synths einzelne Echt-Analoge rausleuchten. Oder bei welchen Soften ein hörbarer Mehrwert entsteht. Im Zusammenhang. Ich hatte ja mal vor eine Weile hier einen Track gepostet, der nur aus Alchemys und ein paar Drums bestand. Die Einzelsignale fand ich alle ok, aber im Zusammenhang wars doch irgendwie schlapp. Im Endeffekt beeinflussen eventuelle Erkentnisse des Tests bestenfalls die Wahl der Mittel.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Hmm, kippen wir das jetzt oder rufen wir den Test aus mit wahlweise einem noch zu wählenden Minimum an Spuren und der Option auch alle zu machen?

Können wir uns auf einen Osc. ohne Modulation und FX einigen?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

Stephan S hat geschrieben:Können wir uns auf einen Osc. ohne Modulation und FX einigen?
Finde ich eine gute Sache.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Saxer »

Stephan, machs nicht zu demokratisch. Zumindest Du, Etienne und ich sind hier Freiwillige. Ich habe Deinen geänderten Logicsong noch nicht (mono etc). Ich könnte hier an Softsynths anbieten: Legend, Spire, Strobe2, alle U-He, Omni. Ich will aber natürlich nicht alle Tracks mit allen Synths machen, also irgendwie im Rahmen bleiben. Was soll gemacht werden und von wem? Sag an!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

Stephan S hat geschrieben:Muki: Toll wenn etwas aus deinem Museum dabei wäre. Polys mit VCF fehlen noch.
Muki wo bist Du? Dein Hardware-Synth-Museum ist heiss begehrt. (hallo
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Ich bin noch nicht ganz fertig, hier mein bisheriger Vorschlag:

http://pc.cd/WSz

Bild

Was ich noch ergänzen wollen würde, ist, die ersten sechs Spuren noch mit 4-8 stimmigen Akkorden für Polysounds zu machen
würde das jemand übernehmen? Ich kann erst morgen Abend wieder.


Die Spuren mit dem Symbol sind alle Kopien von der ersten mit kleinen Abweichungen bei Filterresonanz und Decay Zeiten.

1: Null Resonanz, Decay auf der Filterhüllkurve 400ms
2: 50% R, Decay 400ms
3: 100% R, Decay 400ms
4: 50% R, Decay 00 (Minimalwert)
5: 50% R, Decay ca. 20ms
6: 50% R, Decay ca. 50ms

Das gibt mE einen guten Eindruck über das Verhalten der Filter und Hüllkurven.
Filter sollte grundsätzlich ein 4 Pol bzw. 24db/Oct Lowpass ohne Verzerrung sein.

Der Polysound soll einen Eindruck über das Phasenverhalten bei gleichzeitig angeschlagenen Noten vermitteln.
Logischerweise fällt dieser bei Monosynths weg.

Dann folgen die beiden "Lead" Spuren, eine mit Sägezahn, eine mit breitem Rechteck.

Achtet darauf dass die Synths mono sind (falls es Pan Einstellungen für einzelne Stimmen gibt wie bei Repro oder OPX, alles neutral stellen)
Alles ist unmoduliert, ungestackt und mit nur einem Osc.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von muki »

> Muki wo bist Du?

hier!

> Dein Hardware-Synth-Museum ist heiss begehrt

gerne

um mich selbst zu zitieren:

muki schrob:
> also: bei bedarf :-)


also bitte ansagen was/wo/wann/womit

und
muki schrob:
> ich hab nur logic 9

das vorhandene file ist aber X
hmm...
Zuletzt geändert von muki am 19 Jan 2018 - 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Antworten