(Soft)Synth Vergleichstest 2018

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Etienne73 hat geschrieben:Spectrasonics spricht offiziell von DSP-Wellenformen im Werbetext für Omnisphere. Klar will nichts heissen
Doch, heißt genau das wonach es klingt. Digital erzeugte Wellenformen ohne nachgebildete Schaltkreise. Interessant sicherlich ob und in wie weit sich die "Analog" Funktion unterschiedlich auf einzelne Stimmen auswirkt, Das meiste was ich bisher gehört hatte klang eher nach copy&paste und nicht nach Neuberechnung.
In dem Zusammenhang noch ein Vorschlag für den Vergleich: Wir sollten bei monophonen Läufen (besser noch mehrmals angeschlagenen gleichen Noten) auch mal mit Delay rendern- hier zeigt sich meistens sehr deutlich wie starr oder bunt die Ergebnisse sind.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Macht jemand freiwillig die V-Collection? Wurde doch bestimmt wieder viel gekauft... :mrgreen:
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

Stephan S hat geschrieben:Interessant sicherlich ob und in wie weit sich die "Analog" Funktion unterschiedlich auf einzelne Stimmen auswirkt, Das meiste was ich bisher gehört hatte klang eher nach copy&paste und nicht nach Neuberechnung.
Trotz Alter könnte u-he Zebra 2 interessant sein. Man kann da via ModMapper 128 unterschiedliche FineTune-Werte oder Phasenlagen von Stimmen programmieren. Konkret: Erst jede 129ste Stimme erklingt wieder wie die Erste.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von muki »

> Macht jemand freiwillig die V-Collection? Wurde doch bestimmt wieder viel gekauft...

um muki zu zitieren:

"bei arturia laufen ja die demos 20 minuten stoerungsfrei" […]
muki
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Heiner »

Die Hüllkurven des Nexus sind Industriestandard.

Hth
Heiner
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Aber nur mit Cubase.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Saxer »

Falls sich doch noch jemand erbarmt, was zu machen: ich habe die Datei noch mal neu hoch geladen.
Ist jetzt online bis zum 13.01.18 - https://we.tl/P6WLGYvq1O
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von MFPhouse »

@saxer
...ja und was soll man da jetzt genau mit machen ?
Die alten Sounds durch neue ersetzen ? Oder wie oder was ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Saxer »

Ja, das war die Grundidee.

Sind alles simple Sounds, ein paar sogar nur eine einfach pure Wellenform (init Sounds), die kann man mit jedem Synth machen. Und dann halt gucken, wie unterschiedlich fett das rüberkommt... oder ob im Endeffekt alles Pacebo ist. Aber es müssen ähnlich simple Sounds sein, es bringt jetzt nichts, den Sägezahn durch einen fetten Omnisphere-Space-Sound zu ersetzen. Deswegen habe ich alles mit dem Retro aus Logic gemacht, da kann man sehen, wie jeder Sound aufgebaut ist.

Die Grundfrage war ja: kann ein Virtueller das, was ein Analoger kann, genau so gut? Und wenn ja, welcher Virtuelle?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Geduld. Noch sind wir ja in der Phase in der wir die Durchführung diskutieren wollten. Ich sammle nächste Woche mal alles was wir haben, bin momentan noch im Urlaub (und habe Saxers Angebot noch gar nicht gehört).
Am 15.1. gibt es dann eine endgültige Version wie wir es machen. Danach erstelle ich eine Liste, wer was bis Mitte Februar aufnimmt. Bis dahin gibt es natürlich noch die Gelegenheit mitzumachen. Nach dieser Phase werden wir dann die Ergebnisse zusammentragen und schauen ob noch etwas zu tun ist.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Saxer »

Stephan S hat geschrieben:.
Am 15.1. gibt es dann eine endgültige Version wie wir es machen. Danach erstelle ich eine Liste, wer was bis Mitte Februar aufnimmt. Bis dahin gibt es natürlich noch die Gelegenheit mitzumachen. Nach dieser Phase werden wir dann die Ergebnisse zusammentragen und schauen ob noch etwas zu tun ist.
Ah, gut. Dann halte ich diese Servergeschichte nicht aufrecht (ich muss das immer nach einer Woche neu hochladen, habe da keinen Pro-Account). Wenn Du wieder da bist, sagste bescheid, dann gucken wir neu.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von MFPhouse »

Saxer hat geschrieben:Die Grundfrage war ja: kann ein Virtueller das, was ein Analoger kann, genau so gut? Und wenn ja, welcher Virtuelle?
...also ich hab hier noch eine alte Wavestation ( frisch restauriert und generalüberholt ), die ich zur Verfügung stellen könnte.
Aber ob man die mittels Softsynt nach machen oder besser machen kann weiß ich nicht . Ist ja auch subjektiv.
Die aus eigenem Hause haben es jedenfalls nicht geschafft, find ich. Alleine schon wegem dem AD RauscheMatsch der da hinten rauskommt.
...aber deswegen lieb ich diese Kiste ja auch so.
Hab die auch am Sounddiver erfolgreich dran , so dass man auch schnell was (nach)basteln kann.

BTW: Hab grad vom Urs das neue Repro5 Demo geladen . Hammer! Vom Klang her baut der wirklich einzigartiges , find ich .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Ich würde Hardware Rompler wie die Wavestation nicht mit in den Test nehmen (ohne sie damit abwerten zu wollen). Bei den Software Romplern ist es ja hier und da noch interessant aber der Schwerpunkt sollten analoge Oszillatoren, Filter und Hüllkurvengeneratoren vs. deren Software Entsprechungen sein.
Dann halte ich diese Servergeschichte nicht aufrecht (ich muss das immer nach einer Woche neu hochladen, habe da keinen Pro-Account)
Als Austauschserver würde ich pCloud empfehlen, da gibt es genügend kostenlosen Speicherplatz und das Sharing ist besser gemacht als bspw. bei Dropbox. Wer das nicht will kann auch einen Ordner auf meinem Account haben.

MFP: Ja, der Urs schafft es mit Repro erstmals in meine Top 3, das kann ich ohne diesen Test schon sagen. Hinzu kommt dass Repro 1 mir grad alle noch offenen Wünsche für ein neues Projekt erfüllt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von muki »

> Hab grad vom Urs das neue Repro5 Demo geladen . Hammer! […]

das war ja der ausgangspunkt im nachbarthread (blackfriday/Xmas sale) fuer diesen thread/test:
mein lob und empfehlung bez RePro und meine meinung,
dass es der erste/einzige/einer der weingen ist, der zumindest gefuehlstechnisch
mit der realwelt mithalten kann und sei es auch nur klanglicher spassfaktor
in einem wort: das ist ein guter (uiuiui)
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Wir haben mal Saxers Vorlage auf meine pCloud geladen.
Ich habe alles auf mono gestellt und die default mäßige Einstellung "Dual Stack" rausgenommen, sowie alles auf einen unmodulierten Oszillator reduziert. Jetzt klingt es ungefähr so, wie ich den Test angehen würde. Allerdings halte ich das Angebot schon für zu viel. Sagt mal was, ist jeder bereit, so viele Sounds nachzubauen oder sollen wir es lieber auf drei, vier einfache Einstellungen beschränken?

https://my.pcloud.com/publink/show?code ... JT378FFDpX

Wenn jemand Dateien posten und keinen eigenen Account dafür nutzen möchte, dem gebe ich per PM einen Upload Link dorthin. Logic Dateien bitte als Pakete. Bei pCloud werden diese automatisch gezippt.
Zuletzt geändert von Stephan S am 14 Jan 2018 - 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten