Codec-Fragen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Codec-Fragen

Beitrag von focusonsound »

Hallo Zusammen,

zwei kurze Fragen :-)

1) Gibt es eine kostenlose Alternative zum Sonnox Fraunhofer Pro-Codec?
2) Wir nehmen grundsätzlich mit 44kHz und 24bit bzw. 32bit float auf. Wenn wir auf die Schnelle hören wollen wie unser DAW-Projekt als 44kHz / 16bit File klingt, würde es dann ausreichen einen Bitcrusher mit 16bit auf die Summe zu legen oder wäre dies nicht vergleichbar?

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Daniel
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Codec-Fragen

Beitrag von JP_ »

1) gibt doch den kleinen Sonnox für kleines Geld.
2) ne, weil ich doch davon ausgehe, dass ihr dithered wollt vor der Truncation. In der Theorie sollte es auch keine relevanten Unterschiede geben, egal ob 24 oder 16, wenn der Dither optimal arbeitet. Das tut er zwar nie in der Praxis, aber ich weiss nicht ob das hier das Thema ist.
Antworten