Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von Geheimagent »

Ich suche ein Oscilator-Instrument, das einen Sine Sweep von möglichst 10Hz bis 30.000Hz macht (25kHz gehen auch) gibt es sowas?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von muki »

melda MOscillator koennte (konjunktiv!) das unter umastaenden
geht aber, wie ich sehe, nur bis max 20kHz rauf

koennte aber auch von projektsamplerate abhaengen
also, dass bei 44,1 nicht mehr als 20k gehen

https://www.meldaproduction.com/MOscillator
muki
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von BaBa »

Einsatzzweck?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von Etienne73 »

Der Online Tone Generator erzeugt Sine Sweeps bis und über 30kHz.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von muki »

oh! der ist super! danke fuer den link!
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben:melda MOscillator koennte (konjunktiv!) das unter umastaenden
geht aber, wie ich sehe, nur bis max 20kHz rauf

koennte aber auch von projektsamplerate abhaengen
also, dass bei 44,1 nicht mehr als 20k gehen

https://www.meldaproduction.com/MOscillator
der hat zum einen keine Sine Sweep, und auch bei 88kHz geht er nur bis 20kHz, das Logic Teil ändert sich da aber auch nicht, war aber eine gute Idee.
BaBa hat geschrieben:Einsatzzweck?
Um Kurven von EQ's zu testen,
Etienne73 hat geschrieben:Der Online Tone Generator erzeugt Sine Sweeps bis und über 30kHz.
Ich glaube der geht nur bis 21kHz. Ich höre alles bis zum Endton deutlich, und der Endton ist über 21kHz Einstellung deutlich tiefer. Zum anderen brauch ich es als Plug-In. Dennoch ist der Link eine Bereicherung
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von BaBa »

- http://www.channld.com/index.html -

Wavebox und Mac the Scope

sehr gutes Interface vorausgesetzt und Gedanken zu einem verifizierbaren Testaufbau
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von Geheimagent »

BaBa hat geschrieben:- http://www.channld.com/index.html -

Wavebox und Mac the Scope

sehr gutes Interface vorausgesetzt und Gedanken zu einem verifizierbaren Testaufbau
Important: the current version of Mac the Scope / Waavebox requires Mac OS X 10.6.8 or earlier (Rosetta environment). It will not run on a newer OS version.
Und es ist kein Plug-In.
Ich brauche ein AU-Plug-In (VST geht auch, da ich ein Meta-Plug-In habe) um verschiedene EQs, welche Plug-Ins sind zu messen. Ich habe zwar noch hier den Q-Clown-Capture, das Ding kannste aber in die Tonne treten, da ist das Logicteil schon besser. Nur geht der über 20kHz nicht rüber, und das wäre halt schon gut, was zu haben, was bis 25 oder 30kHz geht. Ich weiß das hört man nicht mehr, es ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass wenn man den Bereich wegnehmen würde, man das hören würde, obwohl man den Frequenzbereich selber nicht mehr hören kann.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn du keine Messtechnik veranstalten willst, sondern es dir darum geht, was ein EQ in gewissen Bereichen tut, brauchst du keinen Sweep, der machts sogar umständlich. Du kannst Pink Noise nehmen und einen Analyzer. Ich mach das immer so, wenn mir ein EQ, seine Parameter oder Wirkungsweise nicht klar sind. Habe da auch schon einige Überraschungen erlebt.

So mache ich es:

Melda Noise Generator mit Pink Noise (Logic Test Oscillator hat zumindest laut Analyzer in den Tiefen zuwenig)
danach
EQ nach Belieben
danach
Voxengo Span Plus. Die Neigung auf 2,7 stellen, dann ist er halbwegs gerade. Den Bereich auf 10 Hz bis Maximum (96 kHz) stellen. Bei der Nyquist Frequenz ist ein roter Strich, darüber wird nichts angezeigt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von Geheimagent »

Der geht tatsächlich etwas über die 20kHz weg. Und tatsächlich der MNoise-Generator ist genau als der LogicOSC.
Dadurch das halt die Aufhören oder ab 20kHz abfallen werden Shelffilter wie Bells dargestellt.

In jedem Fall schon mal eine brauchbare Möglichkeit, danke.

Sollte es noch was weit über 20kHz geben, bitte nicht zurückhalten.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von BaBa »

Schitt, sorry,

hatte die Problemstellung nicht erkannt
Geheimagent hat geschrieben: Ich weiß das hört man nicht mehr, es ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass wenn man den Bereich wegnehmen würde, man das hören würde, obwohl man den Frequenzbereich selber nicht mehr hören kann.
nee, hören nicht, wahrnehmen schon.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von Geheimagent »

Ist ja woh l nicht so viel diskutiert, von daher ist ja schon jeder Beitrag eine Bereicherung.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von muki »

das ist jetzt eine rein akademische frage zwecks verstaendnis
ad melda oszillator:

> der hat zum einen keine Sine Sweep

was verstehst du unter sine sweep?

ich habe es so verstanden:
ein sinuston, der von 0Hz auf 25kHz (oder mehr) in einem gewissen zeitraum hinauf-"sewwpt/ramped"

iats das auch deine vorstellung?

wenn ja, so sollte der melda das auch koennen
sinus als ton einstellen
einen modulator bestimmen, diesen auf frequenz (als ziel) setzen, anfang=0 ende=25Hz,
modulationsform ist ein ramp up (da kann man in melda alles moegliche einstellen oder sogar einmalen)

ich muss mich in das meldazeugs erst richtig einarbeiten, ums ganz genau stepbystep zu beschreiben
(ist ein bisserl kryptisch mitunter)
aber afaik sollte das prinzipiell gehen koennen

wie gesagt: rein akademische frage zur klarstellung ob/wie wir vom selben reden

btw,
wie waere es eigentlich die melda develloper zu kontaktieren,
ob die nicht lust haetten das plugi entsprechend deinen wuenschen/vorstellungen upzudaten?

nur so ne idee...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben:Der geht tatsächlich etwas über die 20kHz weg. Und tatsächlich der MNoise-Generator ist genau als der LogicOSC. Dadurch das halt die Aufhören oder ab 20kHz abfallen werden Shelffilter wie Bells dargestellt.
Ich weiß nicht was du meinst.

So sieht Melda Pink Noise bei einer Sample Rate von 96 kHz im Span Plus Analyzer mit 1/6 Oct. Smoothing aus, das ist doch gut genug für EQ-Beobachtung:

Bild

Bei Sample Rate 192 kHz gehts dann über den ganzen Bereich (= Nyquist 96 kHz). Unterhalb von 10 Hz fällt der Pink Noise ab, dort brauchst du ihn eh nicht.
muki hat geschrieben:ad melda oszillator:
> der hat zum einen keine Sine Sweep
Zuletzt ging es nicht um den Sweep. Ich biete Pink Noise als Alternative an, weil ich finde, dass man damit tadellos EQs anschauen kann. Wüsste gar nicht wie man das mit einem Sine Sweep machen sollte. Wenn ichs richtig verstanden habe geht es nicht um genaue Messungen, sondern darum, das unterschiedliche Verhalten von EQs kennenzulernen. Das sieht man mit Pink Noise recht gut.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Alternative zum Logic TestOscilator Instrument

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben:das ist jetzt eine rein akademische frage zwecks verstaendnis
ad melda oszillator:

> der hat zum einen keine Sine Sweep

was verstehst du unter sine sweep?

ich habe es so verstanden:
ein sinuston, der von 0Hz auf 25kHz (oder mehr) in einem gewissen zeitraum hinauf-"sewwpt/ramped"

iats das auch deine vorstellung?.
muki hat geschrieben: wenn ja, so sollte der melda das auch koennen
sinus als ton einstellen
einen modulator bestimmen, diesen auf frequenz (als ziel) setzen, anfang=0 ende=25Hz,
modulationsform ist ein ramp up (da kann man in melda alles moegliche einstellen oder sogar einmalen)

ich muss mich in das meldazeugs erst richtig einarbeiten, ums ganz genau stepbystep zu beschreiben
(ist ein bisserl kryptisch mitunter)
aber afaik sollte das prinzipiell gehen koennen

wie gesagt: rein akademische frage zur klarstellung ob/wie wir vom selben reden

btw,
wie waere es eigentlich die melda develloper zu kontaktieren,
ob die nicht lust haetten das plugi entsprechend deinen wuenschen/vorstellungen upzudaten?

nur so ne idee...
So ganz habe ich den Vorgang aber nicht verstanden, die Modulatoren habe ich gefunden, aber das mit den Frequenzen finde ich nicht.
Peter Ostry hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:Der geht tatsächlich etwas über die 20kHz weg. Und tatsächlich der MNoise-Generator ist genau als der LogicOSC. Dadurch das halt die Aufhören oder ab 20kHz abfallen werden Shelffilter wie Bells dargestellt.
Ich weiß nicht was du meinst.

So sieht Melda Pink Noise bei einer Sample Rate von 96 kHz im Span Plus Analyzer mit 1/6 Oct. Smoothing aus, das ist doch gut genug für EQ-Beobachtung:

Bild

Bei Sample Rate 192 kHz gehts dann über den ganzen Bereich (= Nyquist 96 kHz). Unterhalb von 10 Hz fällt der Pink Noise ab, dort brauchst du ihn eh nicht.
muki hat geschrieben:ad melda oszillator:
> der hat zum einen keine Sine Sweep
Zuletzt ging es nicht um den Sweep. Ich biete Pink Noise als Alternative an, weil ich finde, dass man damit tadellos EQs anschauen kann. Wüsste gar nicht wie man das mit einem Sine Sweep machen sollte. Wenn ichs richtig verstanden habe geht es nicht um genaue Messungen, sondern darum, das unterschiedliche Verhalten von EQs kennenzulernen. Das sieht man mit Pink Noise recht gut.
Vorher hatte ich es nur auf 44,1 aber auf 88 und 96kHz da macht er das. In jedem Fall sind beide Verfahren sinnvoll. danke.
Antworten