2 Softwareinstrumente gleichzeitig aufnehmen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
snah63
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 17 Okt 2017 - 13:03

2 Softwareinstrumente gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von snah63 »

Hallo zusammen,
habe mich gerade erst angemeldet weil ich etwas nicht hin bekomme. Habe an meinen Mac über USB ein Keyboard und ein E-Drums angeschlossen. Bis jetzt habe ich immer getrennt Aufnahmen gemacht was auch gut funktionierte. Jetzt sieht es aber so das ich mit anderen Musikern zusammen Aufnahmen machen möchte. Das heißt das ein Drummer über das Drums und gleichzeitig ein Keyboarder über das Keyboard spielt. Für´s Drums benutze ich Steven Slate Software für´s Keyboard die interne Instrumente von Logic.
Nun habe ich das Problem das ich anfangs sobald ich für jedes Instrument eine Spur erstellt habe aber beide Instrumente gleichzeitig ertönten. Also wenn ich auf die Tastatur vom Keyboard drückte auch das Drums erklang und anders herum. Jetzt bin ich schon soweit das ich beide Instrument getrennt spielen kann. Nur bekomme ich es nicht hin das bei der Aufnahme auch beide Instrumente nur den eigenen Klang erzeugten....... bei Aufnahmen klingen wieder beide Instrumente wenn ich die Tastatur vom Keyboard anschlage oder das Drums anspiele.

Hat jemand eine Rat wie ich das hin bekomme ?
Logic 9

LG Hans
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: 2 Softwareinstrumente gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von eiermann »

Hallo und Willkommen!

Du musst den Midigeräten verschiedene Midikanäle in Logic geben. Auch im Environment beide Geräte entsprechend ihrer Kanäle einrichten. Was für ein Midiinterface?

Es heißt übrigens die Drums oder das Drumset :roll:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
snah63
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 17 Okt 2017 - 13:03

Re: 2 Softwareinstrumente gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von snah63 »

Hallo eiermann,
also muss ich nicht für jedes Instrument eine Softwarespur erstellen sondern eine Midispur oder habe ich das falsch verstanden ?
Das Drums ist ein Roland TD9 das Keyboard geht einfach über USB ins den Mac. OK das Drumset.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: 2 Softwareinstrumente gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von eiermann »

1. Beide Geräte Drums und Keyboard müssen per Midi gleichzeitig in den Mac gelangen (mittels midi-interface oder per Midi-Thru).

2. Doch natürlich brauchst du 2 Softwarespuren in Logic. Darauf werden deine Mididaten (von Drum und Keyboard) aufgenommen

a) Auf einer lädst du deine Drumbibliothek (Slate Dingens) und nimmst darauf deine Drums mit dem Roland auf. (z.B. Midikanal 10, wie kommt dieses in deinen Mac, hat das auch USB oder Midi Ein-/Ausgänge?)

b) Auf die andere Spur lädst du ein z.B. E-Piano und nimmst dort die Keyboardspur auf. (z.B. Midikanal 1).

3. Dann beide Spuren aktivieren (rotes R für Record), ich glaube shift + cmd + Klick auf die Rs oder so
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: 2 Softwareinstrumente gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von eiermann »

Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
snah63
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 17 Okt 2017 - 13:03

Re: 2 Softwareinstrumente gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von snah63 »

danke für deine Mühe... was aber erst zum Erfolg geführt hat war dieser Tipp aus einem Link den du gepostet hast....

in den Projekteinstellungen muss lediglich "Bei Mehrspuraufnahmen nach Midi Kanal trennen" aktiviert sein
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: 2 Softwareinstrumente gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von eiermann »

Na wunderbar, dieses Forum vergisst (im Gegensatz zu mir) eben nichts (clap)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
snah63
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 17 Okt 2017 - 13:03

Re: 2 Softwareinstrumente gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von snah63 »

ja echt klasse..... noch mal danke (hallo
Antworten