Reverb Cut die 2te

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Reverb Cut die 2te

Beitrag von Mini »

hier das eigener Thread zum Thema Reverb cut...

anstoss wahr die ausage von Peter:

"Langer Hall wird günstiger Weise auf das Tempo abgestimmt. Die Hallfahne soll nicht andauernd in das nächste Ereignis reinlaufen, sonst verwäscht sie alles, macht unscharfe Rhythmik und ändert harmonische Anteile weil sie etwas von vorher ins Nächste transportiert. Das kann erwünscht sein, ist es aber meistens nicht."

darauf volgte meine frage:
"gibt es so ein Reverb mit einer "cut / gate " funktion?"

dazu gab es viele interesante antworten und beispiele die ich zum teil schon kannte, auch die immer wieder, sehr ausführlichen und aufschlussreiche rückmeldungen von Peter
werden von mir sehr gerne gelesen obwohl ich nicht immer alles verstehe.. ( in diesem fall aber schon) Danke Peter ... Danke euch allen..
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Reverb Cut die 2te

Beitrag von Mini »

hier noch mein Beispiel:
dabei geht es nicht um das falsche ausgesuchter Hall oder meine unfähigkeit sauber einzuSpielen

im oberen teil des Bildes sind die hallfanen überlappend so wie sie aus dem Reverb zusammen gemix rauskommen.

im unterem teil sind alle töne einzeln mit hall versehen und jeweils auf den nächsten ton geschnitten.

Bild


zum an höhren

überlappend:
https://www.dropbox.com/s/xehnp8ha1sjwe ... d.wav?dl=0

nicht überlappend:
https://www.dropbox.com/s/sqq6qdp7zt0m9 ... d.wav?dl=0
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Reverb Cut die 2te

Beitrag von J. Alf »

Die Hallfahne soll nicht andauernd in das nächste Ereignis reinlaufen
Kommt auf den Song und das Arrangement an, manchmal will man das sehr wohl. Wenn das Arrangement sehr dicht ist, brauchst du vielleicht gar keinen Hall sondern eher Delays um Lücken zu füllen oder den Flow am laufen zu halten!
Rap ist zum Beispiel meistens sehr dicht und man sagt nicht umsonst gerne: "reverb is the kiss of death on rap"

Für eine gewisse Räumlichkeit kannst du auch einen kurzen Hall oder Slaps nehmen und dazu die Delays fahren.
Außerdem kannst du die Delays auch für verschiedene lines automatisieren und die Delays wiederum auf den Hall Bus schicken, um die Tails zu verlängern.

Ein Gate ist dumm. Du hoffentlich nicht. Du brauchst erstmal kein Gate!
Kontrolliere über Automation wie viel du in den Hall schickst von jeder Zeile. Das kannst du für jede Zeile anders machen. Da kann ein Gate nicht.

Du kannst die Hallspur auch bouncen und dann editieren. Auch klüger als ein Gate.

Also nochmal: du brauchst kein Gate.

Edit:
Bezogen auf dein Beispiel, das du in der Zwischenzeit gepostet hast:
Mach dir doch nicht son Kopp über so Feinheiten beim Hall, konzentriere dich erstmal auf den Song.
Und dann gucken wir, welche Aufgabe das Piano im Kontext hat.






LG
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Reverb Cut die 2te

Beitrag von J. Alf »

Der Vollständigkeit wegen:
Mini hat geschrieben:"gibt es so ein Reverb mit einer "cut / gate " funktion?"
Ja sicher gibt es sowas. Sonst selber bauen mit verschiedenen Plugins.

Man kann jetzt auch sagen ich argumentiere an der Fragestellung vorbei, aber lieber einfach mehr Musik machen und gute Songs schreiben!

LG
Antworten