Midi FX Freeze

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Midi FX Freeze

Beitrag von Clemens Erwe »

Das nenne ich mal eine gute Idee.
Das Plugin kommt als letztes in die Kette der MidiFX-Plugins und zeichnet alles auf.
Drag'nDrop in den Arranger oder speichern als Midi-File ist möglich.

Man konnte zwar bisher schon über den IAC-Bus re-recorden aber so geht's schneller, bequemer und flexibler.
Bei mir funktioniert's soweit.

http://www.audiocr.com/midi-fx-freeze/
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Midi FX Freeze

Beitrag von Dingo »

Cool
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi FX Freeze

Beitrag von Peter Ostry »

Das Plugin gibt es schon lange. Es kam kurz nach den MIDI FX Plugins heraus, als man bemerkte, dass sich die Daten der schönen neuen Plugins nicht direkt aufnehmen lassen.

Aber aufpassen wenn du in Sync sein willst, das Plugin hat ein Tempoproblem.
(MBP mid 2012, OSX 10.11.6, Logic 10.3.2)

Untenstehend 3 Aufnahmen, deren Start manuell korrigiert wurde.
1. Apple Modulator über MIDI Freeze
2. Apple Modulator über IAC Bus (ein bisschen rauh, reicht meistens)
3. Apple Modulator über IAC Bus bei ausgeschalteter MIDI Datenreduktion

Nach 7 Takten bei 120 bpm ist MIDI Freeze schon deutlich kürzer.

Bild

Ich glaube den Effekt zu kennen. Wenn man Daten von Max schickt, das nicht zu Logic synchronisiert ist und einfach die Millisekunden einstellt, entsteht dasselbe Bild. MIDI Freeze reagiert nicht auf Tempoänderungen, daher vermute ich, dass es beim Start das Tempo von Logic nimmt und dann mit seinem eigenen Takt weiter fährt. Bei längeren Arpeggios oder exakter Modulation kann das zum Problem werden. Da muss man mit Schneiden und Loopen rechnen.

Wenns nicht zeitkritisch ist, ist das ein tolles Plugin. Ich nehme es gerne für Synthesizer, die MIDI Learn haben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten