Library für String-Glissandi gesucht

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Library für String-Glissandi gesucht

Beitrag von beatbert »

Ich besitze LA-Springs und VSL, bei beiden gibt es aber nicht sowas wie ein voll steuerbares gliss.
Natürlich gibts die als FX aber das bringt mir in diesem Fall nichts.
Ich könnte mir natürlich mit Pitch-Bend behelfen was aber entsprechend klingt.
Das Portamento klingt bei beiden Librarys gut ist aber auch nicht so richtig voll in Zeit und Raum steuerbar.
Ich denke schon länger über Spitfire nach, weiß jemand ob das da geht?
Dann kenne ich noch dieses 8DIO-Cage-Zeugs, aber das scheint mir alles fertig-Krempel zu sein.

Um es zur Sicherheit noch mal klarzumachen, ich möchte Zeitraum und Auslenkung komplett steuern können. Und zwar so wie es realistisch Streichern möglich ist. Also auf den entsprechend gestimmten Seiten im Extremfall auch von ganz unten bis in die hohen Lagen. Und auch mit einer ordentlichen pp<>ff-Steuerung.
Wenn möglich, das wäre aber Luxus, dann auch noch mit Tremolo, Sordino und Ponticello.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Library für String-Glissandi gesucht

Beitrag von Saxer »

Die einzige Library mit 'Playable Glissandi', die ich kenne, ist Berlin Strings. Und auch da ist das eher eine 'nette Dreingabe'.

https://www.youtube.com/watch?v=aWbZHWN-dZI

LASS hat ein 'Aleatoric' patch, da werden drei Legao Sections gegeneinander verstimmt:

https://www.youtube.com/watch?v=Bhnth9MDh4U

Mit mehreren Libraries habe ich den Effekt ganz brauchbar hingekriegt, mit Portamento-Patches in Halbtönen hoch- und runter zu klettern. Bei einzelnen Libraries pumpt das etwas, man hört, dass es von Halbton zu Halbton rutscht. Bei mehreren gestackten Libraries, wo die Halbtonschritte rhythmisch gegeneinander laufen (eine Library in 8teln, die andere in 8tel-Offbeats), verschmiert das im Zusammenhang ganz brauchbar. Speziell mit VSL Dimension Strings geht das ganz gut, weil da alle Instrumente einzeln gesampelt wurden. Das geht dann zwar flexibel zu fahren, bedeutet aber auch jede Menge Spuren.
Das Gleiche gilt für die Solo-Streicher von Samplemodeling. Die lassen sich am besten steuern, auch völlig frei in der Glissando-Geschwindigkeit, sind aber eben Solo-Streicher. Ich habe mir aus denen ein kleines Ensemble gebaut (5Vl1, 4Vl2, 3Vla, 2Ce). Ist aufwändig und CPU-intensiv, aber sehr gut steuerbar.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Library für String-Glissandi gesucht

Beitrag von beatbert »

Ah danke für die Tipps. Ja das hatte ich schon befürchtet, dass das in jedem Falle gefummelt wird.
Aber es eben doch mit Portamenti zu machen und dann vielleicht die Samplemodelling-Instrumente jeweils sozusagen als First Chair davor zu setzen klingt ja erst mal nach einem Plan.
Saxer hat geschrieben:Die einzige Library mit 'Playable Glissandi', die ich kenne, ist Berlin Strings. Und auch da ist das eher eine 'nette Dreingabe'.
Hast du die auch? Und kannst mir sagen ob sie nur in der harsch klingenden Variante wie in dem Video zur Verfügung stehen? Ansonsten haben die natürlich ihr eigenes Raumkonzept wenn ich es recht verstanden habe. Und ich würde eigentlich gerne in der MIR bleiben. Andererseits kann man nicht alles haben…
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Library für String-Glissandi gesucht

Beitrag von Saxer »

Ja, das klingt so wie im Video... also 'volle Pulle'.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Library für String-Glissandi gesucht

Beitrag von beatbert »

Ok, eigentlich schön, aber für neue Musik nicht wirklich zu gebrauchen. Na ja Dreingabe eben. Erwähntest du ja schon.

An Samplemodelling hatte ich gar nicht mehr gedacht. Als die Viola rauskam hatte ich mir das gleich freudig angehört, war dann aber nicht so richtig überzeugt.
Danke nochmal für die Infos.
Antworten