hall mit instrumenten presets gesucht

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
epcot2000
Tripel-As
Beiträge: 228
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:41

hall mit instrumenten presets gesucht

Beitrag von epcot2000 »

hallo,

ich suche für einen freund, ein ähnliches plugin wie space designer. es wäre gut wenn diese plugin instrumenten presets hätte und gut klingt. da mein kumpel auf eine anderen plattform (studio one 3) arbeitet und noch anfänger ist. space designer hat ja z.b. presets wie choir, strings usw.
hat jemand einen tipp?

vielen dank.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: hall mit instrumenten presets gesucht

Beitrag von milchstrasse7 »

ich glaube nicht, daß Du viele Antworten bekommen wirst weil es keine "Standard-Einstellungen" oder "~Halls" für Instrumente oder Stimmen gibt.

Die presets in Space Designer sind auch nicht mehr als äußerst grobe Annäherungen die vielleicht (!!!!) in irgendeinem Mix funktionieren könnten.

Du merkst schon: sehr viel Konjunktiv......

Und: wenn Dein Kumpel so ein Anfänger (nicht abwertend gemeint) ist soll er lieber mit Bordmitteln (Studio One 3 hat sicher auch ganz gute Hall Plugins)
arbeiten und viel probieren. Das bringt im Endeffekt wesentlich mehr als sich auf den Namen eines Presets zu verlassen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: hall mit instrumenten presets gesucht

Beitrag von Stephan S »

Abgesehen davon spielt ja auch die Leistung des Rechners vom Kumpel eine gewisse Rolle.
Wir wollen ja nicht dass er nen tollen Hall hat und sonst nix mehr tun kann...

Ansonsten: Die meisten Anbieter haben Demoversionen, mit denen man sich einen Überblick über die Presets verschaffen kann.

Schließlich (wenn er entgegen Milchstrasses völlig richtigem Hinweis trotzdem Geld ausgeben möchte):
Hofa bietet eine Art Luxus Space Designer mit besserem Klang an. Wie der Space Designer ist auch IQ Reverb ein Faltungshall- allerdings mit deutlich mehr Änderungsmöglichkeiten. In der Liste der Presets findet sich eine Übersicht für welche Instrumente sie geeignet sind.
Da die Leute dort didaktisch gebildet sind und deutsch sprechen ist auch das Manual ausgezeichnet und jedem Einsteiger sehr zu empfehlen:
https://hofa-plugins.de/media/plugins/d ... ual_de.pdf
Dort findet sich auch ein Ausschnitt der angesprochenen Tabelle.

Trotzdem ist es besser sich zunächst die Frage zu stellen in welchem Raum die Musik spielen soll. Gute Mixe haben meistens viel weniger unterschiedliche Reverbs als schlechte (vor allem wenn sie auf Logics Channel Presets basieren). Davon ausgenommen sind spezielle Effekte die weniger der Tiefenstaffelung dienen als dem Unterfangen das Instrument aufzupumpen. Sehr gut ist das oft an einer Snare zu hören.
epcot2000
Tripel-As
Beiträge: 228
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:41

Re: hall mit instrumenten presets gesucht

Beitrag von epcot2000 »

vielen dank für die info...
Antworten