Spezieller Sound - Wie?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Spezieller Sound - Wie?

Beitrag von EliasB »

Hallo ihr,

Um die verhasste Frage beim Namen zu nennen: Ich versuche einen speziellen Sound zu erzeugen und es würde mich freuen, eure Ansätze dazu zu hören. Ich möchte einen cleanen Gitarren-Ähnlichen Sound haben, der in die Richtung des Instrumentes geht, das beispielsweise in den ersten paar Sekunden folgendes Lied zu hören ist: https://open.spotify.com/album/72AzT3iBNMbwKTbr0gSuqg
Wie würdet ihr vorgehen? Denkt ihr, es handelt sich um ein aufgenommenes Instrument? Welches, bzw. kennt ihr entsprechende Samples? Oder ist es doch eher synthetisch? Dann mit was am ehesten?
Ich hoffe, ich gehe euch damit nicht allzusehr auf den Keks. Bin keiner, der einen Sound im Radio hört und genau den 1:1 im eigenen Song copy+pasten will. Ich bin schon länger auf der "Suche" nach einem solchen Sound, aber bin etwas ratlos, wie ich vorgehen soll.

Danke und einen schönen Abend noch,
LG
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Re: Spezieller Sound - Wie?

Beitrag von EliasB »

Kurzer Nachtrag, da ich gesehen habe, dass nicht jeder den Link öffnen kann...
Der Sound in ähnlicher Variation ist auch in Sunset Lover (von Beginn an) zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=5hALH-s6ZkA
LG
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spezieller Sound - Wie?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich höre eine akustische Gitarre mit Effekt. So würde ich an die Sache auch herangehen. Gitarre aufnehmen, Kompressor, EQ, Hall, bei den Slide-Geräuschen den Effekt reindrehen (automatisieren).

Wenn du es künstlich machen willst brauchst du eine virtuelle Gitarre, die Slide kann. Das ist das Rutschen auf dem Griffbrett von einem Ton zum nächsten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: Spezieller Sound - Wie?

Beitrag von GoaSkin »

Um künstliche Gitarren umzusetzen nutze ich das Kontakt Instrument "Shreddage" von Impact Soundworks. Das Instrument simuliert einen Output, wie er aus einer E-Gitarre kommt, sodass man ihn hinterher mit Guitar Rig o.Ä. ampen kann. Einem sollte aber klar sein, dass das, was man mit dem Keyboard spielt oder in der Software arrangiert, niemals der natürlichen Spielweise einer Gitarre entspricht, auch wenn das Instrument gute Möglichkeiten bietet, unterschiedliche Spielweisen nachzuahmen. Sehr stark veränderte Gitarrensounds mit haufenweisen nachgeschalteten Effekten kann man damit sehr gut faken. Wenn man allerdings natürlich klingende Gitarren-Sequenzen ohne größere Verzerrungen haben möchte, dann sollte man solch eine Lösung bestenfalls nutzen, um erst einmal Ideen festzuhalten und später einen Gitarristen nachspielen lassen.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Antworten