Noch ein Reverb

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Noch ein Reverb

Beitrag von MikeSilence »

Kennt den schon jemand? Einführungspreis bis Sonntag 49£.

https://www.liquidsonics.com/software/seventh-heaven/
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Klangbieger »

Ha....danke für die Erinnerung. :) Wollte ich testen und hab's vergessen bis du den Thread hier aufgemacht hast. Also gestern mal ran an'n Speck und ich muß sagen......Wow! Manch einer kennt das sicher auch: Man hört das erste mal ein neues Instrument (Amp, Gitarre, Snare etc.) oder' n Plugin und sofort weiß man....das iss'es. So ging's meinen Ohren gestern hiermit. Zuerst das kleine getestet und sofort fühlte ich mich 'harmonisch, organisch u. entspannt eingewickelt'. Soll heißen, klang sehr realistisch u. räumlich (im 3D Sinne) in meinen Ohren, also ohne mich vorher tiefer mit den Tech Specs auseinandergesetzt zu haben. Zudem ist es aber auch sehr bedienungsfreundlich von der Gui. Ich habe auch die 'üblichen Verdächtigen' am Start wie Eventide, 2C Audio u. andere, aber das hier überzeugte mich zumindest augenblicklich vom Klang und es 'glued' auch wunderbar. In der Folge den 'großen Bruder' (Pro) umgehend gekauft obwohl der 'Kleine' auch schon toll ist. Heute laufen die Einführungsangebote ab und gerade auch weil Hall eine sehr persönliche Sache ist, kann ich jedem nur mal empfehlen die Teile zu testen, iLok hin oder her, der Sound macht's :). Für mich derzeit mein neuer Fave bzw. 'First Reverb'.

Grüße
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Mahonie81 »

Eigentlich war ich ja schon drauf und dran mit die Slate Verb Suite Classics zu kaufen, vor allem wegen den M7 Presets.
Das Seventh Heaven soll aber anscheinend neuere bessere Impulsantworten verwenden und klanglich noch näher an die Bricasti Hardware drankommen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Axel »

...wer sich nicht sicher ist, ob die kostenlose (donationware) IR-Version des Bricasti nicht auch reicht- hier nochmal der Samplicity link:
http://www.samplicity.com/bricasti-m7-impulse-responses
Wenn ich überhaupt den Space Designer mal nutze, dann wegen 2 oder drei IRs daraus.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Clemens Erwe »

Axel hat geschrieben:Wenn ich überhaupt den Space Designer mal nutze, ...
Wenn ich mich recht entsinne, war das hauptsächliche Manko beim Space-Designer, dass er nicht True-Stereo war.
Das ist ja behoben, wenn man ihn als Dual-Mono einsetzt.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Geheimagent »

da gabs doch schon einen Post:
viewtopic.php?f=11&t=72814
Geheimagent hat geschrieben:Die hatten doch schon in der Reverberate zwei IR's vom M7 zur Verfügung gestellt. Sound On Sound fand diese wohl ganz gut, ein Nachteil wäre, dass man ein M7 kaufen will: http://www.soundonsound.com/sos/jun16/a ... erate2.htm
Die IR's werden aber die Festplatte voll machen. Eigentlich wäre bei einem Algo-Verb es doch sinnvoller, dies im Computer nachzubilden, als zu samplen.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Mahonie81 »

Die IR's wurden aber nun nochmal verbessert:

https://www.gearslutz.com/board/new-pro ... b-way.html

Liquidsonics schreibt dazu:

"What are the differences with Reverberate2 with Bricasti Fusion-IRs?"

"Sure no problem, a summary of what's there to do the magic:

• Lots of extra samples so we can do more accurate and flexible decay time behaviour when needing to increase or reduce the decay (down to 200ms, up to 30 sec) for any preset (windowing down the IR is ok but not ideal in terms of an authentic sound on a reduction, and of course extending an IR isn't really even possible beyond approx +30% as you run out of capture quickly, so getting a much longer version of a preset before was not really possible)

• Modified sampling approach enabling flexible roll-off filtering on early & late (filter it up as well as down, a really great feature, usually you've lost all the high frequency content and can't add brightness - now you can authentically brighten/darken a sampled reverb - a fantastic new feature in the pro version only)

• Splitting out the VLF sampling / playback so the level can be changed and so that changes to decay times are more accurately reflected in the VLF length (which does not expand and reduce linearly with the late reverb decay - again makes your changes to decay time more accurate and generally way more lifelike/useful)

• Independent sampling and playback of the early reflections so those can be changed at will, adds so much extra flexibility to the sound you can sculpt within a preset. If you don't find the earlies in a preset meet your needs, no need to find a whole new preset, just go right in and change them (either change the filtering, or select a different set entirely - and since they're running independently it's easy to isolate them and hear the changes without the late reverb if you want to)

• Enhanced Fusion-IR convolver so the loner decays (>10s) are achievable with this modulated tech

• Lossless compression, so all this extra sampling is possible without using your whole disk up (makes sense to add this to a major Reverberate update in the future and upgrade the existing Fusion-IRs, on the to-do list)

• Recorded such that pre-delay (which does not affect the early reflections in hardware) can be modified, added, or removed more authentically (before if you pad or slice the IR to affect pre-delay it will unglue the earlies from the source, not ideal at all and needed some advanced multiple IR1/IR2 manipulation in Reverberate to do it properly as a couple of users here actually ended up doing)

• Recording in such a way so that late reverb's delay can be removed, or to a first approximation changed / added (not 100% accurate as the M7's delay implementation is a multi-voice one and this is a single delay line, but sounds pretty good and very useful if you want to tempo-sync it)"
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Klangbieger »

Also da wurden halt keine 'aufgemotzten' bzw. modifizierten M7 IR's vom Reverberate verwurstet, die wurden komplett neu aufgenommen. Hört man, wie ich finde auch. Das Pro hat IR's beider Versionen des M7 an Bord, 1+2. Da kommen gut 10 GB Content mit.
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Geheimagent »

Klangbieger hat geschrieben:Also da wurden halt keine 'aufgemotzten' bzw. modifizierten M7 IR's vom Reverberate verwurstet, die wurden komplett neu aufgenommen. Hört man, wie ich finde auch. Das Pro hat IR's beider Versionen des M7 an Bord, 1+2. Da kommen gut 10 GB Content mit.
Das was ich oben bereits angedeutet hatte, das soll keine Kritik am Klang sein, sondern in diesem Fall wäre ein Modelling besser gewesen. Der Unterschied war mir auch bewusst, war aber erstaunlich, dass in relativ kurzer Zeit darauf noch mal aufgebaut wurde.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Klangbieger »

Das hatte ich auch nicht als Kritik verstanden ;) Wollt' nur nochmal darauf hinweisen, da in anderen Foren auch manch einer dachte es würde sich evtl. um altes, 'aufbereitetes' Material handeln. Das 'Pro' enthält auch Tail Modulationen, das Kleine ist statisch. Ich halte das Teil an sich für etwas ganz neues, was die Bearbeitung der IR's angeht und was mir weiterhin echt sehr gut gefällt.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Stephan S »

Ich verstehe nicht, wie man auf Density-Parameter bei einem Hall für Musikmischungen verzichten kann.
Wählt ihr dann einfach ne neue IR oder kümmert das keinen?
Oder geht's hier nicht um Mixes sondern nur ums wohlige Gefühl beim Musikmachen?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie man auf Density-Parameter bei einem Hall für Musikmischungen verzichten kann.
Wählt ihr dann einfach ne neue IR oder kümmert das keinen?
Oder geht's hier nicht um Mixes sondern nur ums wohlige Gefühl beim Musikmachen?
Das kommt auf den Ansatz drauf an. Da Du ja nach Deinem Empfinden eher auf algoverbs stehst, bei denen Du alle Parameter in der Hand hast, möchtest Du selbstbestimmt einen Raum kreieren, in diesem Fall brauchst Du auch Zugriff auf diese Parameter. Wenn Du aber in einen Raum kommst und in diesem aufnehmen willst, inkl. Hall, dann kannst Du auch nicht bei gehen und sagen ich möchte dass der Hall softer oder dicker klingt. Sicherlich kannst Du noch einiges Erreichen in dem Du was reinstellst aufhängst etc. Wenn Du aber im Taj Mahal aufnimmst, dann hat das den Grund, dass Du möchtest, dass es wie im Taj MAhal klingt. In diesem Fall ist ein Raum bautechnisch statisch.
IR's für echte Räume wie mit MIR, Altiverb, Space Designer, IR-Reverb sind meiner Meinung nach toll, für Testzwecke sicherlich auch IR's von Algoverbs, nur wie oben angedeutet, wäre es sinnvoller das als komplettes Model zu programmieren, als zu samplen. In sofern gebe ich Dir mit dem Ansatz fehlender Editiermöglichkeiten recht. Anderseits kann sich auch nicht jeder ein M7 kaufen, ich finde es gibt da preislich günstige Software, die mehr bietet, als IR's.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben:In diesem Fall ist ein Raum bautechnisch statisch...
Bautechnisch schon, akustisch nicht- im Gegensatz zu IRs. Aber das wurde ja schon genug diskutiert. Ich persönlich habe es noch nie geschafft in realen Räumen so aufzunehmen, dass es danach keinen künstlichen Hall mehr brauchte um ein rundes Ergebnis zu erreichen. Ist aber nicht zuletzt auch den Musikrichtungen geschuldet, die mich idR heimsuchen...
Bei der letzten Produktion mit Musicampus war ich schon dicht dran, da der Kollege im Studio sehr tolle Raumaufnahmen geliefert hatte.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Noch ein Reverb

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:In diesem Fall ist ein Raum bautechnisch statisch...
Bautechnisch schon, akustisch nicht- im Gegensatz zu IRs. Aber das wurde ja schon genug diskutiert. Ich persönlich habe es noch nie geschafft in realen Räumen so aufzunehmen, dass es danach keinen künstlichen Hall mehr brauchte um ein rundes Ergebnis zu erreichen. Ist aber nicht zuletzt auch den Musikrichtungen geschuldet, die mich idR heimsuchen...
Bei der letzten Produktion mit Musicampus war ich schon dicht dran, da der Kollege im Studio sehr tolle Raumaufnahmen geliefert hatte.
Ich meinte wenn ein Gebäude steht, dann steht es, dann kannst Du keine Parameter mit Reglern mehr ändern. Vielleicht noch mit Zeugs vollstellen, aber das wars. Du wirst aus einer Sport arena kein Taj Mahal machen oder umgekehrt.
Beim Mischen hängt es wie Du schon sagst vom Musikstil ab (im Jazz und in der Klassik macht man das schon mit Naturhall) dann kommt noch der eigene Geschmack dazu, weil Mischen ja nicht nur aus dem Können besteht, sondern eben auch aus den Vorlieben. Es ist durchaus möglich Tonings oder Produzenten bei unterschiedlichen Produktionen rauszuhören.
Antworten