Bricasti aus der Dose?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Saxer »

https://www.liquidsonics.com/software/s ... fessional/

Wenn das jetzt nicht drunter stünde...
This is an unofficial plug-in produced and distributed by LiquidSonics with the expressed permission of Bricasti Design Ltd. All Bricasti and M7 sample content and trademarks are copyright Bricasti Design Ltd. All software is copyright LiquidSonics Ltd.
Der Preis ist zumindest selbstbewusster als bei LiquidSonics bisherigen Plugins.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Geheimagent »

Die hatten doch schon in der Reverberate zwei IR's vom M7 zur Verfügung gestellt. Sound On Sound fand diese wohl ganz gut, ein Nachteil wäre, dass man ein M7 kaufen will: http://www.soundonsound.com/sos/jun16/a ... erate2.htm
Die IR's werden aber die Festplatte voll machen. Eigentlich wäre bei einem Algo-Verb es doch sinnvoller, dies im Computer nachzubilden, als zu samplen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe mal das Seventh Heaven Professional auf den Rechner gehauen. Mein erster Eindruck, mein PCM96 Reverb klingt um Längen besser. Ändert man die Decay Time drastisch nach unten ändert sich der gesamte Sound, und nicht nur die Reverbtime. Vergleichbar, wenn man im Space-Designer diese Zeit drastisch ändert. So klingt das beim normalen Algo-Verb nicht.
Ich finde selbst von NI/Softube die beiden Lexicon Nachbauten mehr am Lexicon.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Klangbieger »

Lustig ...aber rein subjektiv eben, mir ging es mit dem siebten Himmel u. NI/Softube genau anders herum :)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Geheimagent »

Klangbieger hat geschrieben:Lustig ...aber rein subjektiv eben, mir ging es mit dem siebten Himmel u. NI/Softube genau anders herum :)

Gruß
Der Geschmack ist nun mal subjektiv. Hast Du das mal mit der Veränderung der Decay-Zeit ausprobiert?
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Klangbieger »

Normal, iss' immer so ;) Sorry, habe heute erst wieder reingeschaut.....Nein, noch nicht....werde ich wohl nachholen müsen, thx :) Aber ich habe in der Zwischenzeit 'ne neue, kleine Company entdeckt mit 'nem Reverb u. jetzt noch aktuell 'nem neuen Delay, was mir beides sofort im Ohr gefallen hat und da finde ich den Reverb von denen spontan für bestimmte Styles auch lebendiger, zumindest im Moment. Sind auch absolut bezahlbar. :mrgreen: Hier:

https://www.surrealmachines.com/product ... nes-vstau/

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von muki »

> kleine Company entdeckt

ja, diffuse und modnetic haben wir schon im mai gehabt:

viewtopic.php?f=11&t=72920

ich werd jetzt noch bei modnetic zuschlagen
habe da eine treuebonusgutschein :-)
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Peter Ostry »

Die Sachen von Surreal Machines sind witzig, man kommt sich tatsächlich vor wie in den 70ern. Sie sind auch nicht teuer. Aber warum geht ihr so gern auf dieses alte Zeug, Simulationen von Teilen, die schlecht funktioniert haben? Ich weine der Zeit nicht nach, mag weder Federhall noch Bucket Brigade. Damals gabs halt leistbar nichts anderes.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben:Die Sachen von Surreal Machines sind witzig, man kommt sich tatsächlich vor wie in den 70ern. Sie sind auch nicht teuer. Aber warum geht ihr so gern auf dieses alte Zeug, Simulationen von Teilen, die schlecht funktioniert haben? Ich weine der Zeit nicht nach, mag weder Federhall noch Bucket Brigade. Damals gabs halt leistbar nichts anderes.
Nun weil Du Dein modernes Zeug wie Altiverb und Adaptiverb verkauft hast, und althergebrachte Algoverbs bevorzugst, die ihren Ursprung in den 70ern und 80ern haben..
Die Welt wäre auch langweilig, wenn allle das neumoderne Zeug kaufen würden. Beim Federhall kann ich Dich übrigens verstehen.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Klangbieger »

Danke Muki, ging an mir vorbei :) Warum dieses Zeug? Also meine Ohren haben mir sofort gesagt: (ja, doch, die können sprechen, also zumindest mit mir :lol: ) 'Ohh, das gefällt uns aber' und damit sie mir auch weiterhin ihre Dienste zur Verfügung stellen und ich sie nicht verärgern möchte habe ich das zweite lieber schnell gekauft. (bang) Das Erste gab's ja für lau....beides vermittelte mir sofort ein Gefühl der Lebendigkeit. Ich war damals sogar ein Fan des alten CopyCat und eines Delays, weiß leider nicht mehr wie es hieß, das Anfang '81 einer unserer Gitarristen, am Start hatte....Das war aber schon damals recht alt und lief mit 'ner Scheibe so ähnlich wie'ne CD....Hatte aber eine sehr gute Reputation überall. Ein zweites hatte er noch in Reserve. Muß ihn mal fragen.


Grüße
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von muki »

osty schrob:

> warum geht ihr so gern auf dieses alte Zeug

das hat imho im modentic thread pyrolator schon gut fuer seine situation erklaert

> Simulationen von Teilen, die schlecht funktioniert haben? Ich weine der Zeit nicht nach,

da bin ich gewissermassen bei dir, ABER….

> mag weder Federhall noch Bucket Brigade

und jetzt wirds sentimental-romantisch:

ich liebe es…beides…

richtig:
ende 70er/anfang80er gab es derleistbar nur feder und spaeter eimerkette
platte war unerschwinglich - ich glaube das akg war ab ats 50.000 (dm 7000), wenn nicht teurer
digital gabs noch nicht richtig
und wenn, dann grad mal quantec und eventide im jenseitigsten bereich

was eimerkette und speziell feder aber haben:

einen signature sound

also imho wirklich was ganz eigenstaendiges

feder ist relativ bekannt und prominent: surfguitar, also der surfsound
aber auch der alte 60er synthsound

das ist einfach imho wirklich ein ganz spezieller egenstaendiger klang
und mir ist offengestanden noch keine einzige einigermassen irgendiwe dem
original nahekommende simmulation untergekommen

weswegen (und weil ich alle, die ich hatte, nicht mehr hatte)
ich mir vor ein paar jahren auf nem flohmarkt ein nettes altes AKG TAPCO 6000R
zulegte, was nicht nur einen supernetten federhall hat, sondern ansich ein lustiger
nuetzlicher klein-mischer ist

das federnhall da drinnen ist sicher nix besonderes,
aber trotzdem das klingt halt einfach super
und diese spezielle blubber-morphologie hab ich am compi noch nie wirklich
mich emtotional ueberzeugend simmuliert gehoert...

und bei BBD aka eimerkette (ich liebe das wort!) ist es anders aber aehnlich:
da hab ich mir seinerzeit (1981 oderso) ein boss dm100 (heisst das glaubich) zugelegt
und die art und weise, wie das in den delaystufen degradiert ist
imho als eigenstaendiger klang wunderbar

speziell bei diesen dingern ist auch die direkte schraubbarkeit grossartig

und was ich immer liebte, das, was dann spaeter als karplus strong bekannt wurde:
kurzes delay mit leicht-in-die-selbstoszilation-gehende-feedback,
und da dann mit variationen der delayzeiten musik/toene spielen

das geht in dieser form im digitalen irgendwie nicht
digitales delay ist da viel zu sauber, da fetzten dann die hoehen weg
und es klingt schiach

naja,
ist halt mein romantischer zugang als "alter hund"

warum die "jungen hupfer" darauf stehenm obliegt vermutlich unserem zeitgeist:

firmen, die keine innovationen mehr machen, stattessen die
marketingabteilung von "der guten alten zeit" schwaermen lassen
(produzent xy nimmt adele mit pioneer federnhall auf: wow!)

bzw, was ich empfehlen kann, in einem buch eines bekannten von mir
ganz gut beschrieben ist:

kultur der digitalitaet

http://www.suhrkamp.de/buecher/kultur_d ... 12679.html
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von muki »

zB auch hier ein imho ganz schoenes beispiel
bez romantik und charme einer alten echobox:

adrian utley mit minibrute und echoplex


https://www.youtube.com/watch?v=X614aeTzq7k

ab ca 7:11

das charmante ist auch, dass das delay da auch
zum eigenstaendigen instrument wird
muki
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Klangbieger »

Ahh, hab's rausgekriegt, evtl. kennt das ja auch noch jemand.....

Hallo Achim ! Die waren von " Binson " ( in Italien gebaut ). Ich hab sie damals bei Nektar und Pink Floyd gesehen. Die hatten damals einen sehr spaceigen Klang. Der Sound war sehr warm weil sie Röhren hatten und micht so anfällig wie das Wem Copiecat waren. Ich kenne aber auch alte Echos von Echolette mit Röheren und Bandtechnic die sehr klingen. Mein großes ursprünglich für Gesangsanlagen bebautes Binson hat irgent jemand damals angeblich auf den Sperrmüll gestellt.Ich habe aber noch das kleine aber legendäre Bison Echorec II , dass ich damals, Du wirst es nicht glauben, von einem gewissen Rudolf Schenker aus Laatzen gekauft habe. Ich setze es aber heute kaum noch ein , denn man muß es immer ein bischen warten und zu dem gibt es keine Ersatzteile. - Vintage eben. - Gruß T. -

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von milchstrasse7 »

Klangbieger hat geschrieben:Ahh, hab's rausgekriegt, evtl. kennt das ja auch noch jemand.....

....Mein großes ursprünglich für Gesangsanlagen bebautes Binson hat irgent jemand damals angeblich auf den Sperrmüll gestellt.....

vielleicht ist das hier ja Deins......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Bricasti aus der Dose?

Beitrag von Klangbieger »

Boah, sagenhaft was die heute dafür aufrufen. Aber in dem Zustand u. mit Seriennummer 16.....trotzdem aber echt Vintage halt... '81 hatten mir seine Teile schon sehr gefallen und er hat sie damals schon selten eingesetzt von wegen 'Schongang' ;). Und das mit dem Sperrmüll war echt'ne Nummer (uiuiui)

Danke für den Link (clap) (hallo

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten