Neues Plugin: Delay von AAS

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Neues Plugin: Delay von AAS

Beitrag von Peter Ostry »

Endlich ist Applied Acoustics Systems (AAS) draufgekommen, dass sie außer modeling Synthesizer auch Effekte machen können. Die erste Idee: Objeq Delay.

Die von den Synths bekannte Resonator-Technik wurde elegant eingebunden. Delay, Modulation und Stimmenerzeugung von dezent bis Chaos in einem gut durchdachten Interface.

Das Ansehen zumindest des ersten Video-Tutorials (unten in der Seite) lohnt sich. Demo gibts auch.

Bis 15. Mai $99, dann $139.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Neues Plugin: Delay von AAS

Beitrag von Geheimagent »

Ich war auch erstaunt, als ich das gestern gesehen habe, dachte ich hätte mich verlesen. Doch hat Zynaptiq gerade auch ein Plug-In auf den Markt geworfen, mit dem man ausserirdische Musikproduktionen fahren kann: viewtopic.php?f=11&t=72790
Noch mal einen drauf zu Deinem Adaptiverb. Danach wird Deine Guzheng klingen wie Sternenharfen gespielt von einem Klingonen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues Plugin: Delay von AAS

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben:Noch mal einen drauf zu Deinem Adaptiverb.
Den Adaptiverb habe ich nicht mehr.
Geheimagent hat geschrieben:Danach wird Deine Guzheng klingen wie Sternenharfen gespielt von einem Klingonen.
Eher wie ein quietschender scheppernder Schrotthaufen, durchgerührt von einem betrunkenen Oktopus. Die Guzheng hat bauartbedingt selbst so viel Attack, Phasing und Modulation, dass sie solche Effekte nicht verträgt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Neues Plugin: Delay von AAS

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:Noch mal einen drauf zu Deinem Adaptiverb.
Den Adaptiverb habe ich nicht mehr.
Geheimagent hat geschrieben:Danach wird Deine Guzheng klingen wie Sternenharfen gespielt von einem Klingonen.
Eher wie ein quietschender scheppernder Schrotthaufen, durchgerührt von einem betrunkenen Oktopus. Die Guzheng hat bauartbedingt selbst so viel Attack, Phasing und Modulation, dass sie solche Effekte nicht verträgt.
Oh, hat Dein Adaptiverb jemand anders adoptiert?

Ein Asiatischer Herrscher hatte zwei Töchter, die beide gerne auf einer asiatischen Harfe/Zither spielten. Eines Tages fingen diese beiden Töchter an zu streiten, wer nun spielen darf. Kurzer Hand teilte der asiatische Herscher das Instrument in zwei Hälften, eines ist heute die chinesische Guzheng, das andere ist die japanische Koto. Soltest Du diesen hystorischen Moment versucht haben mit einer Motorsäge nachzubilden, dann würde ich Dir recht geben, dass Du zu solchen von Dir beschriebenen Ergebnissen kommst.

Zumindest sind die Aliens hier von dem Wormhole mehr begeistert, als von Delay von AAS, obwohl es gut ist. Nur meine Frau wird Theater machen, wenn ich beide Plug-Ins kaufe.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues Plugin: Delay von AAS

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben:Oh, hat Dein Adaptiverb jemand anders adoptiert?
Jo. Ist jetzt ein Adoptiverb.
Geheimagent hat geschrieben:... teilte der asiatische Herscher das Instrument in zwei Hälften, eines ist heute die chinesische Guzheng, das andere ist die japanische Koto. Soltest Du diesen hystorischen Moment versucht haben mit einer Motorsäge nachzubilden ...
Meine hat niemand zersägt, aber man hört wie die Schälle einander schubsen, wenn man mehrere Saiten spielt. Ich hab zwei weit voneinander entfernte Kontaktmikros dran, sie ist jetzt ein asiatisches Phasenmessinstrument. Das kommt aber erst bei Effekten so richtig raus. Nix für Adaptiverb oder Objeq Delay, die nehmen das als Basis und machens schlimmer. Gute Hardware geht gut, Software zerlegt alles igendwie anders und baut es schlecht wieder zusammen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Neues Plugin: Delay von AAS

Beitrag von Geheimagent »

Ich nehme meine mit XY-Mikrofonie ab, ansonsten hast Du da Phasenschweinerei drin. Anderseits, hast Du natürlich immer die gleiche Einstellung.

Die Geschichte mit dem Teilen der in zwei Instrumenten hatte ich irgendwo mal zum Thema Guzhen oder Koto gelesen.

Ich habe mit Hardware und Software jahrelange Erfahrung, es gibt sehr wenig, wo ich Hardware noch einsetzen würde. Ist sicherlich auch eine individeulle Entscheidung.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues Plugin: Delay von AAS

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben:<Guzheng> ... Ich nehme meine mit XY-Mikrofonie ab
Warmduscher :mrgreen:

So klingen zwei Ribbons in modifiziertem Blumlein ohne Bearbeitung.
Ich steh auf Räumlichkeit: Guz_1_Blumlein_1
(Der 2. Track (Piezos) ist nicht mehr aktuell, die hab ich nicht mehr dran.)

Alternativ bzw. zusätzlich habe ich weit voneinander positionierte Schertler Kontaktmikros, die die Phasen dramatisch rausholen. Ich werde grade noch damit fertig, gibt halt viele Möglichkeiten für Effekte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Neues Plugin: Delay von AAS

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:<Guzheng> ... Ich nehme meine mit XY-Mikrofonie ab
Warmduscher :mrgreen:

So klingen zwei Ribbons in modifiziertem Blumlein ohne Bearbeitung.
Ich steh auf Räumlichkeit: Guz_1_Blumlein_1
(Der 2. Track (Piezos) ist nicht mehr aktuell, die hab ich nicht mehr dran.)

Alternativ bzw. zusätzlich habe ich weit voneinander positionierte Schertler Kontaktmikros, die die Phasen dramatisch rausholen. Ich werde grade noch damit fertig, gibt halt viele Möglichkeiten für Effekte.
Alle Achtung. (clap) Klingt sehr schön. Ich habe zwar irgendwo Rumpeln gehört, doch der Spaß beim Anhören, lässt sich davon nicht nehmen. Bei den Kontaktmikros habe ich gedacht, da kommt doch nie und nimmer der gesammte Sound des Instrumentes rüber.

Bei einer solchen Aufnahme sollte man auch nichts von Zynaptiq rüberpacken.
Antworten