UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Beitrag von Dingo »

Was heißt hier Spass verderben? Jeder arbeitet so wie er es für richtig hält und wohlfühlen ist ja auch wichtig für die Stimmung und fürs schnelle arbeiten. Ich teile hier auch nur meine Erfahrungswerte. Das aber nach bestem Wissen und Gewissen

@Putte dein Summenprocessing sieht für mich aus wie ein verunglückter Mastering Chain. Overprocessed ist mehr als treffend.
Wenn das deine gewollte Klangwelt schafft. Dann soll es so sein. Rein technisch kann ich dir davon nur abraten.

Im Allgemeinen stellt sich doch die Frage warum gleich das grosse Fass aufgemacht werden muss?
Warum auf die Summe? Geht doch auf die Instrumentengruppen und tobt euch da aus. Drums, Bass, Guitars, Keys, Strings etc.
Wenn der Mix steht kann man ja immer noch auf der Summe fuschen.
Einmal den Mix oder die Stems rausgebounced und im neuen Projekt angelegt kann nicht mehr als 20 min kosten.
Bei allem Zeitdruck sollte das drin sein und man hat die Arbeitsschritte sauber getrennt, hast A/ B Files etc.

Ich provozier mal und unterstell jedem der beim Mischen auf der Summe klatscht pubertäre Bequemlichkeit. :mrgreen:
Stück ist noch nicht mal fertig komponiert geschweige denn arrangiert, aber auf der Summe ist schon Party. Was soll das?
Bequemlichkeit und Effizienz geht Hand in Hand keine Frage aber muss es denn gleich der grosse Happen sein?
An die ewig 13-Jährigen: "Geht auf die Instrumentengruppen und bleibt entspannt auf der Summe. Die Party kommt erst noch.
Nicht gleich vor Vorfreude in die Hose machen... immer der Reihe nach..." :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Beitrag von Peter Ostry »

Dingo hat geschrieben:Ich provozier mal und unterstell jedem der beim Mischen auf der Summe klatscht pubertäre Bequemlichkeit. :mrgreen:
Musste das sein?
Ich habe außer einer Ausgangsbegrenzung nichts in der Summe und fühle mich jetzt richtig alt (mosh)

Werde gleich ein paar harmlose Plugins in meinen Summenkanal stecken, damit er jugendlicher aussieht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Beitrag von Stephan S »

Nimm doch zwei die sich gegenseitig aufheben. Wird gerne gemacht.
Nicht gleich vor Vorfreude in die Hose machen... immer der Reihe nach..." :mrgreen:
Der Bezug zum Sex kam mir auch schon. Ich sag mal so: Solange wir dort nicht 11 PlugIns in die Summe stecken ist alles ok.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Beitrag von Dingo »

Peter Ostry hat geschrieben: (...)
Werde gleich ein paar harmlose Plugins in meinen Summenkanal stecken, damit er jugendlicher aussieht.
Folgendes auf jedenfall beachten.. Je mehr vintage du bist umso flacher sollte die Plugin UI sein. Also rein optisch...
Das suggeriert, dass du über den Dingen stehst. Denn 13-Jährige sind irritiert von Erwachsenen, die sich wie 13-Jährige verhalten.
Sie erwarten eine gewisse Bremse und da musst du liefern können. Sonst wirst nicht ernst genommen.

Stephan S hat geschrieben:Nimm doch zwei die sich gegenseitig aufheben. Wird gerne gemacht.
Der Bezug zum Sex kam mir auch schon. Ich sag mal so: Solange wir dort nicht 11 PlugIns in die Summe stecken ist alles ok.
:lol: 11 Freunde müsst ihr sein. Dann klappts auch mir der Party.

Ich hatte noch überlegt die "Junger Bulle, alter Bulle" Story aus Colors zu bringen. Krieg' sie aber nicht mehr richtig zusammen.
Auf jedenfall wollen sie Kühe beglücken und reden über die richtige Taktik.


@ Ernst
Naja bisschen Spass und Provo Pogo muss sein. Am Ende des Tages muss halt jeder zusehen wie er klar kommt.
Wir tauschen uns hier ja nur aus.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Beitrag von Stephan S »

Bild
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Beitrag von putte »

Trotz eures infantilen Gehirnhumors bedanke ich mich vor allem dafür, dass gleich zwei von euch meine beiden hier eingestellten Mixe für "overprocessed" empfinden. Ich stehe generell auf Effekthascherei in der Musik, aber es stimmt: alsbald ich aufgrund eines neuen Werkzeugs in Euphorie verfalle, übertreibe ich's. Das nehme ich mir zu Herzen. (clap)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Beitrag von putte »

So, Kommando zurück.

Jan, du hattest recht: Overprocessed, die Räume dichtmachend, etc. Bin froh, dass ich euch klugen Köpfe hier habe. (clap) Habe die Ampex nun durch die Studer ersetzt. Sie kann in meinen Ohren VIEL besser mit der räumlichen Tiefe umgehen, deutlich natürlicher, weniger Overhype.

Und wer weiß, vermutlich ist auch das nur ein weiterer Zwischenschritt bei all der Lernerei. :)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Beitrag von Peter Ostry »

putte hat geschrieben:Jan, du hattest recht: Overprocessed, die Räume dichtmachend, etc.
Was ja nicht zwangsläufig schlecht ist. Du kannst den Ampex für Elemente benutzen, die du zurückdrängen willst, die unscharf werden sollen, um andere Elemente strahlen zu lassen. Die Qualiät ist ja gut und etwas Dichtes nach hinten zu versetzen ist einfacher und oft schöner, als etwas Klares in Hall, Kompressor und EQ zu ersäufen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Beitrag von Axel »

Nachgetreten: hab dann doch mal das Demo für die UAD Ampex aktiviert. Curiosity killed the cat... Mit dem Plug konnte ich mal gleich gar nix anfangen. Der Mix, auf dem ich das in der Summe probiert hab war relativ weit fortgeschritten- nach viel Rumspielen war die bestklingende Variante der Bypass vom Plugin.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: UAD Ampex - das ist ja furchtbar!

Beitrag von JP_ »

putte hat geschrieben:So, Kommando zurück.

Jan, du hattest recht: Overprocessed, die Räume dichtmachend, etc. Bin froh, dass ich euch klugen Köpfe hier habe. (clap) Habe die Ampex nun durch die Studer ersetzt. Sie kann in meinen Ohren VIEL besser mit der räumlichen Tiefe umgehen, deutlich natürlicher, weniger Overhype.

Und wer weiß, vermutlich ist auch das nur ein weiterer Zwischenschritt bei all der Lernerei. :)
Definitiv. Je mehr ich weiss, umso mehr weiss ich, dass ich nix weiss... Oder so... Ich werde auf jeden Fall fast jeden Tag im Studio immer wieder neu überrascht. Und selbst das mühsam erarbeitete Wissen und alle Erfahrung muss man immer wieder auf den Prüfstein stellen und mit seinen neuen Erkenntnissen abgleichen, weil gerade im Audiobereich Hörerfahrung und Einbildung durch perception bias oft unangenehm dicht beieinander liegen...
Antworten