midi commands ueber CLI

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

midi commands ueber CLI

Beitrag von muki »

geert bevin hat ein vermutlich recht nuetzliches tool gemacht:

midi ueber commandline aka CLI aka terminal

http://cdm.link/2017/01/send-midi-messa ... mand-line/

https://github.com/gbevin/SendMIDI/
https://github.com/gbevin/SendMIDI/releases
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kanns nicht installieren. Das heruntergeladene Binary gestartet, das behauptete was zu tun, aber der Befehl sendmidi ist unbekannt, man page kommt auch keine und find / -name sendmidi -print als Admin findet nichts.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von muki »

> Ich kanns nicht installieren

ja, leider

laut gearnews.de

https://www.gearnews.de/midi-cc-direkt- ... -sendmidi/

braucht es dafuer noch hmoebrew und XCode

zitat:
Je nach verwendetem Betriebssystem sind andere Programme nötig: OSX braucht homebrew als
Paketverwaltung im Terminal und die große Version von Xcode,
zitatende


ich kanns bei mir schon nach /sbin/ kopieren
und dann nach hash bzw shell-neustart aufrufen,
bekomme aber einen "sgmentation error" (SL) oder einen anderern error (ML)
da fehlt also scheinbar noch einiges an libraries…

schade
waere ja uU recht praktisch gewesen
muki
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von hugoderwolf »

muki hat geschrieben: ich kanns bei mir schon nach /sbin/ kopieren
Argh! Warum ausgerechnet dahin? Das ist ungefähr der letzte Ort wo sowas hingehört.

Am Besten einfach über Homebrew installieren. Ist ohnehin sehr zu empfehlen, wenn man ein Faible für's Terminal hat. Und sicherlich besser, als selbst ohne Kenntnisse in Systemverzeichnissen rumzumurksen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von Peter Ostry »

Aha. Developer hab ich sowieso drauf, Homebrew installierte sich brav und das sendmidi ging dann auch.

Ob es wirklich praktisch ist, werde ich herausfinden. Jedenfalls lassen sich zum Testen ohne Bastelei überall hin Messages schicken, die man nicht auf die Schnelle erzeugen kann.

Leider ist es unbequem, man kann nicht auf einem MIDI device/channel bleiben und dann nur noch die Messages tippen. In jeder Zeile müssen alle Angaben stehen:
sendmidi dev "midilink port 1" cc 22 127
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von hugoderwolf »

Du kannst auch folgendes versuchen:

Code: Alles auswählen

sendmidi dev "midilink port 1" --
Dann werden weitere Commands Zeilenweise vom stdin gelesen. Beenden kannst du mit Strg-D in einer ansonsten leeren Zeile.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von Peter Ostry »

Aha!
’--’ hab ich in der Hilfe gesehen, aber nicht verstanden was es tut.
Bin in dieser Nerdsprache nicht mehr zuhause.

Dankeschön, jetzt ist es nicht mehr unbequem, sondern praktisch.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von muki »

>Argh! Warum ausgerechnet dahin? Das ist ungefähr der letzte Ort wo sowas hingehört.

oh!
oweh…

aha?

wieso?

muss ich jetzt ein schlechtes gewissen haben?

hmm…wohin denn dann?
muki
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von hugoderwolf »

/sbin ist reserviert für die grundlegendsten Systemprogramme für den Superuser (sowas wie 'halt' z.B.).

Der richtige Ort wäre /usr/local/bin gewesen. Dahin installiert auch Homebrew.

Mehr Info hier (allerdings auf Ubuntu bezogen): https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von muki »

von geert bevin gibt es upadates und sendMIDI
hat ein geschwisterchen bekommen: receiveMIDI

https://github.com/gbevin/

https://github.com/gbevin/SendMIDI
https://github.com/gbevin/ReceiveMIDI

und er hat ein nettes YT video tutorial gemacht,
wo er installation, shell commands und verwendung erklaert:

https://www.youtube.com/watch?v=_o1kg0IbetY

jetzt klappt es auch bei mir auf allen systemen
und ich habs auch ganz brav in /usr/local/bin/ kopiert :-)
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von Peter Ostry »

Danke für die Info, habe mir Update und das receivemidi geholt. Das Video ist auch interessant. Lustig, wie er 'rm' als Alias für receivemidi einrichtet – aber er kommt schließlich drauf, dass das nicht die schlaueste Idee ist :-)

sendmidi hat sich bei mir zum viel verwendeten Werkzeug entwickelt. Ich richte grade fünf Geräte ein, die mir größtenteils neu sind. Früher musste ich mir regelrechte Schaltbretter in Max machen, um die verschiedenen MIDIs zu schicken, das geht jetzt easy mit sendmidi.

Bei der Kombination receivemidi/sendmidi ist die Umleitung zu einem anderen Port interessant. Mit receivemidi bin ich nicht ganz glücklich, es kann nicht von allen Ports gleichzeitig lesen. Das ist auch kein realtime job, wird wahrscheinlich gar nicht eingebaut. Aber es gibt ja noch Midi Monitor, der kann sich den Overhead leisten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi commands ueber CLI

Beitrag von muki »

ja, witzig: das mit "rm" war nicht wirklich die schlaueste idee

aber, was ich nicht wusste:
ich kann (auch unter SL) mit tab auch commands auf autocomplete haben
also zB wenn ich "sendmi-TAB" tipper wirds automatisch vervollstaendigt

die ctrl-a (es gibt auch ctrl-e) und cmd-k shortcuts kannte ich auch noch nicht
sehr praktisch

> sendmidi hat sich bei mir zum viel verwendeten Werkzeug entwickelt

na schau - doch zu was nutze :-)

er hat jetzt auch (als linnstrument promoter) MPE support drinnen
kann ja fuer dich als roli nutzer uU nuetzlich sein

ich glaube naemlich eh, dass er das als schnelles, universelles
midi-test-tool fuer sein linnstrument und andere sachen programiert hat

zB hat er auch dem herrn ferguson die parva firmware etnsprechend
MPE-maessig hinbiegen geholfen
koennt durchaus sein, dass er da das sendmidi debugging/testmaessig gebraucht hat

> Mit receivemidi bin ich nicht ganz glücklich

ich glaube, du kannst ihn sicher problemlos kontaktieren und fragen
der erscheint mir als verhaeltnismaessig kontaktbereite person
muki
Antworten