spectrasonics keyscape with logic pro X

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von meisterleise »

Etienne73 hat geschrieben:Betreffend Rhodes: Hast Du schon Waves Electric 88 Piano getestet?
Hey Etienne, danke für den Hinweis. Habe das seit letzten Samstag im Test. Also was mir ausgesprochen gut gefällt, ist die Bedienoberfläche und wie man den Sound nach seinen Vorlieben gestalten kann. Wie "glockig" es klingen soll, wie stark man die Hämmerchen hört oder das Loslassen der Tasten. Gut gemacht. Sowas vermisse ich in dem Umfang beim Tines Anthology von UVI.
Der Grundsound ist mir allerdings zu weit weg vom Original Rhodes. Irgendwie klingt es nicht ganz noch Rhodes, sondern als hätte es da noch einen anderen Hersteller gegeben, dessen ePianos sie gesampelt hätten. Aber danke dafür.
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Etienne73 »

Rhodes gerade erst vor ein paar Tagen erschienen: Scarbee Classic EP-88S
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von meisterleise »

Etienne73 hat geschrieben:Rhodes gerade erst vor ein paar Tagen erschienen: Scarbee Classic EP-88S
Ja, bin ich auch schon drauf gestoßen. Das scheint ein echtes Sahnestück zu sein. (alarm) Leider gibt es auch davon keine Demo – wie so oft.
Kostet aktuell 100,00 €. Wenn man jetzt mal annähme, dass das Scarbee genauso gut ist wie das Keyscape, würde ich allerdings letzteres bevorzugen und für 350,00 € eine ganze Sammlung netter Pianos kaufen. Aber was weiß denn ich? In den Demos klingen die alle gut – nicht zu letzt, weil die alle besser spielen können als ich. (uiuiui)

Man muss es einfach selbst ausprobieren können. Sonst kann man zehnmal die Katze im Sack kaufen, bis man die Katze hat, die man haben wollte.
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Etienne73 »

Ich habe mir Deine Musik angehört. Gefällt mir übrigens sehr was Du machst. (clap)

Ich behaupte einfach einmal: Du bist wie Peter nicht der Typ für Spectrasonics.
Peter Ostry hat geschrieben:Für mich zum Beispiel nicht, ich kann mit deren Sachen nichts anfangen. 10.000 Möglichkeiten, durchgehend glatt, perfekt, paletti, fad, nix zum Verlieben.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von meisterleise »

Danke für die Blumen, Etienne.
Ja, ich verwende viel Zeit damit, mit Hilfe von Amps und Effekten die aalglatten Sounds wieder schmutzig klingen zu lassen. Vielleicht ist es das, was Peter im Sinn hat.

Und damit hast du's eigentlich auf den Punkt gebracht: Wenn man jemanden fragt, ob er einen guten Rhodes Sample kennt, sollte man vielleicht zuerst wissen, was für Musik er/sie hört oder macht. Denn jemand der einen Rhodes-Sound in Techno Musik einsetzt versteht darunter möglicherweise etwas ganz anderes, als jemand, der wie die Doors klingen möchte... ;)
Zuletzt geändert von meisterleise am 21 Dez 2016 - 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Peter Ostry »

meisterleise hat geschrieben:Ja, ich verwende viel Zeit damit, mit Hilfe von Amps und Effekten die aalglatten Sounds wieder schmutzig klingen zu lassen. Vielleicht ist es das, was Peter im Sinn hat.
Nicht ganz, meine kritische Bemerkung zu Spectrasonics war nicht so drastisch gemeint. Ich finde nur, dass Hersteller, die selbst und sorgfältig nach eigenen Richtlinien programmieren, mit der Zeit einen bestimmten Sound entwickeln. Von Spectrasonics hat mir paktisch noch kein Sound richtig gefallen, im Gegensatz dazu gefällt mir alles von AAS und zu Soundtoys habe ich eine ambivalente Meinung. Die Sachen von Spectrasonics sind erstklassige Produzentenwerkzeuge und wenn ich Musik in Serie und auf Termin machen würde, zählte auch Spectrasonics bei mir zum Standard. Aber ich baue ja Klanghäufchen, da suche ich Plugins nur nach aktuellem Geschmack und den jeweils selbst gestellten Anforderungen aus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Etienne73 »

AIR Velvet2 gibt es gerade > hier < für $19 (regulär $99.99). Geboten wird Fender Rhodes Suitcase, Rhodes Stage MKI, Rhodes Stage MKII, Wurlitzer 200A and Hohner Pianet-T.

> Hier < geht es zu Klangbeispielen und zur Trial Version.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von meisterleise »

Hey Etienne74, Super, danke.
Habe heute schon etwas mit der Trial-Version rumgespielt. Ganz interessant. Nicht unbedingt 100 € gut, aber für den Schnäppchenpreis werde ich da wohl zuschlagen. :)
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Etienne73 »

Neue Version von Gospel Musicians Neo-Soul Keys® Studio ist heute erschienen. Für $79.99 zur Zeit zu haben (regulär: $199.99). Trial gibt es scheinbar noch nicht. Lohnt sich meiner Meinung nach einmal in die Audio-Beispiele reinzuhören bzw. auch Info-Videos anzuschauen.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten