NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von Sir Hannes »

Ich habe eine schöne Solo-Linie mit Monark von NI geschaffen. Nachdem ich die Höhen etwas gemildert hatte, da zu spitz, fällt mir auf, dass ich plötzlich Verzerrungen höre, die zuvor maskiert waren. Ich bin mit dem EQ angerückt, da der gute Monark ganz schön viel Power erzeugt, habe nur das Problem, dass ich a) nicht alle Passagen filtern möchte und b) selbst mit ausgeklügelter Filterung die Verzerrungen immer noch wahrnehme. Als Hilfsmittel je normalen EQ, dynamischen EQ und Compressor mit SideChain auf die Problemfrequenz eingestellt probiert, Multipressor.
In Monark selbst die Resonanz runter, am Filter gespielt, das Feedback aus.
Nein, an anderen PlugIns liegt es nicht.
Ich wüsste gern, ob die Bezeichnung "Verzerrung" hier richtig ist, oder ob es eher was software-mäßiges Zerren ist, oder vom Monark-Programmcode stammt.

Hier der 8sek Ausschnitt als mp3, gegen Ende ist es am deutlichsten zu hören.
https://we.tl/SpHinl7LZQ (200kb)

Danke für konstruktive Rückmeldungen. Gruß
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von digichild »

Schon am load Regler gedreht?
Abgesehen davon, ich finde es klingt ganz schön :) Welches Preset war das?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von Sir Hannes »

Nope, der Regler ändert nix. Das ist ein modifiziertes "WahWah" Preset.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von Geheimagent »

Wie in dem anderen Beitrag, schon gepostet, bei mir zerrt nichts, und auf Grunde der vielen positiven Reviews von Monark, ist das auch kein Fehler von Monark und NI.Jean-Michel Jarre ist übrigens auch von ihm total begeistert.
Dein Link kann leider nicht geöffnet werden.
Versuch mal das Volumen rechts oben im Monark so weit zurück zu nehmen, dass im Reaktor oben rechts nichts in den roten Bereich geht. Dann bliebe noch am Ende der Signalkette einen Limiter einzuschleifen. Eventuell noch einen lowcut, mache ich immer.
Jeden Effekt, den Du als Insert hast sollte danach das gleichen Level haben, wie davor. Am Ausgang sollten alle Tracks zusammen auch nicht mehr als 0dB haben, am besten Headroom lassen. Wenn das Playback bis 0dB geht, der Monark selber auch 0dB nicht überschreitet, aber dann dazu gepielt wird, wird er zerren, weil alles zusammen 0dB überschreitet.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von Sir Hannes »

Hi Geheimagent, ich versuche heute die alte Session zu öffnen und ein Beispiel zu bouncen und hier hochzuladen. Wenn ich dabei bin, lade ich ein paar Instanzen von Absynth und Reaktor dazu, wo ich ähnliches beobachtet habe und spiel das aus.
Wenn ich an dieses Posting und die dazu gehörige Session denke, vermute ich jetzt, ist die CPU überladen/ hat Spikes, der Buffer reicht nicht aus. Wobei ich dieses "Geräusch" kenne, das ist es wohl nicht. Monark spielt in der Session nur 8 Takte im Solo, die Spur ist nicht ausgewählt/scharf geschaltet. Es hat nichts mit >0dB zu tun, da ist immer genug headroom. Es hört sich ja nicht nach digitalen Verzerrungen an, eher nach einem "krächzen", leicht und leise im Hintergrund, digital.

Gruß
Johannes
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von Geheimagent »

Sir Hannes hat geschrieben:Hi Geheimagent, ich versuche heute die alte Session zu öffnen und ein Beispiel zu bouncen und hier hochzuladen. Wenn ich dabei bin, lade ich ein paar Instanzen von Absynth und Reaktor dazu, wo ich ähnliches beobachtet habe und spiel das aus.
Wenn ich an dieses Posting und die dazu gehörige Session denke, vermute ich jetzt, ist die CPU überladen/ hat Spikes, der Buffer reicht nicht aus. Wobei ich dieses "Geräusch" kenne, das ist es wohl nicht. Monark spielt in der Session nur 8 Takte im Solo, die Spur ist nicht ausgewählt/scharf geschaltet. Es hat nichts mit >0dB zu tun, da ist immer genug headroom. Es hört sich ja nicht nach digitalen Verzerrungen an, eher nach einem "krächzen", leicht und leise im Hintergrund, digital.

Gruß
Johannes
Krächst der Absynth auch? In jedem Fall muss es irgendwas mit einer weiteren Komponente zu tun haben. Das mit dem Headroom kann halt schnell passieren, Manchmal schon ein Haar vor der roten Leuchte. Oder es ist nicht offensichtlich, weil die Fader zurückgefahren sind, aber irgendwo dennoch etwas übersteuert ist.
Lade Dir vielleicht auch mal ggf. die Reaktor (Player) 6 Version runter.
Das mit der Überbelastung vom Rechner kann sich aber auch unterschiedlich auswirken. Wäre also auch eine Möglichkeit.
Könntest Du vielleicht noch ein Screenies vom Monark poten, und was Du dahinter geschaltet hast auflisten.
Wie ist Deine Buffersize eingestellt?

P.S.: Ich sehe Du hast 2GHz i7 das kann eigentlich auch nicht sein, gucke mal in mein Profil, das ist ja nur ne Kommastelle.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von milchstrasse7 »

Mal auf blöd:

mir ist aufgefallen, daß man bei diversen NI-Instrumenten häufig die "internen Pegel" in diesem Fall am Reaktor selbst NICHT am MONARK oder im Logic Kanal
runterschrauben muss und zwar hier:

Bild

da zerrts nämlich auch wenn in Logic genug Headroom ist.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von Clemens Erwe »

Offtopic:
@Milchstrasse - muss man bei Imgur Mitglied sein, um Bilder zu veröffentlichen, oder geht das auch ohne?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von Geheimagent »

milchstrasse7 hat geschrieben: mir ist aufgefallen, daß man bei diversen NI-Instrumenten häufig die "internen Pegel" in diesem Fall am Reaktor selbst NICHT am MONARK oder im Logic Kanal
runterschrauben muss und zwar hier:

Bild

da zerrts nämlich auch wenn in Logic genug Headroom ist.
Bild ist natürlich immer schöner und verständlicher, die Anzeige meinte ich oben auch. Idiotischer Weise kann man an allen Stellen sich Zerrungen einfangen, trotz Headrooms.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von milchstrasse7 »

...ich seh gerade das Bild ist nicht vollständig und der relevante Teil wird gar nicht gezeigt.
Der wäre rechts davon wo auch im Instrument der Pegel angezeigt wird.

***edit:
wird nur auf meinem iPad nicht angezeigt. hier auf dem Großen ist alles gut
/**edit ende

@clemens

ich glaube man muss sich einmal anmelden.Ist lange her, daß ich das gemacht habe.
Ich brauchte eine Alternative zu Skitch weil die auf einmal soviel von einem wissen wollten.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von Geheimagent »

milchstrasse7 hat geschrieben:...ich seh gerade das Bild ist nicht vollständig und der relevante Teil wird gar nicht gezeigt.
Der wäre rechts davon wo auch im Instrument der Pegel angezeigt wird.
Um die Lautstärke zu steuern, sind beide Regler zu sehen, oben rechts im Monark, und dann im Reaktor oben rechts unter der Pegelanzeige.

Vielleicht könnte im Mixerbereich noch ein oder der andere Regler zu hoch ausgesteuert sein. Das glaube ich zwar nicht, aber ausschließen würde ich es auch nicht, da sich ja hier auch das Volumen addiert.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von milchstrasse7 »

im Reaktor gibts keinen zusätzlichen Mixer wie in Kontakt es sei denn man baut ihn explizit rein.

**edit:

oops sorry, da ist ja noch einer. den hab ich jetzt auch entdeckt.

/** edit ende
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: NI Monark krächzt, wie filtern? Mix-Frage

Beitrag von Sir Hannes »

Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich für Eure Hilfen zu dem Thema. Wegen Zeitmangel und viel hin und her gedüse/gefliege muss ich das ruhen lassen. (uiuiui) Mir hat die Aussage gut gefallen, dass Jean-Michel Jarre auf Monark steht - der Mensch hat Ahnung.
Das mit den Pegelanzeigen kenne ich, da bin ich oft schnell drüber (auch beim Input), das mag ich generell nicht an NI. Diese Stelle hatte ich bereits im Blick. Ja, auch bei Absynth ist mir das aufgefallen. Im neuen Jahr kommt mehr Zeit für meine Musik. Tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe.

Lieben Gruß
Johannes
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Antworten