DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von rz70 »

Der DX7 war mein erste Synth. Nach der Abschlussfeier (wo ich noch mit Technics Keyboard auf der Bühne stand) ging es nach Düsseldorf und der DX7 war mein. Toller Synth aber für damals auch ein wenig zu kompliziert. Hab den aber 9 Jahre regelmäßig genutzt und höre den immer noch sehr gerne.

Toller Thread (clap)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von Etienne73 »

Mile69 hat geschrieben:Ich hatte "damals" einen DX21...mehr konnte ich mir als Schüler nicht leisten :-)
Als ich 15 war (1988), habe ich von einem DX7 auch nur träumen können. Konsequent im Taschengeld zusammensparen, war ich nicht.
rz70 hat geschrieben:Der DX7 war mein erste Synth. Nach der Abschlussfeier (wo ich noch mit Technics Keyboard auf der Bühne stand) ging es nach Düsseldorf und der DX7 war mein.
Bei war es dann ein Casio CZ-1000. Ein Jahr später war ich Sänger in einer Schülerband und unser Keyboarder spielte ein DX7IID! (alarm)
rz70 hat geschrieben:Toller Synth aber für damals auch ein wenig zu kompliziert.
Ich hatte einfach nicht die Musse um mir das nötige Grundwissen anzueignen. Heute denke ich, ist die DX7-FM-Synthese kein Buch mit sieben Siegeln.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von Peter Ostry »

Etienne73 hat geschrieben:Heute denke ich, ist die DX7-FM-Synthese kein Buch mit sieben Siegeln.
Glaub ich auch nicht. So einfach wie Klavierspielen: Im richtigen Moment die richtige Taste drücken und geht schon.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von Etienne73 »

Habe gerade eine Erleuchtung :mrgreen: und möchte meine Erkenntnis mit Euch teilen:

Bild
There are seven envelope generators on the DX7, one for each of the sine waves and a seventh for pitch. Both levels and rates can be set anywhere between 00 and 99 for each of these. For the levels, 00 is low and 99 is high, while for the rates, 00 is slow and 99 is fast, just like on a cars's speedometer.

In using the DX envelopes, you need to be aware that time is equal to distance divided by rate of speed. That is, T = d/r. What this means is that for any given envelope rate, if you move the level closer the the previous level (which cuts down the distance between them) it will take less time for the envelope to reach the new level. Another way to look at it is that the rate setting actually determines the angle or slope of the envelope segment; lower rate settings approach closer to the horizontal. Since the angle is constant, when the levels are closer together verically they will also be closer together on the horizontal (time) axis.

What's more, the operator's output level control interacts with its envelope settings. When you reduce the output level, your actually lowering all four envelope level settings in some proportion controlled by a formula located inside the computer. So lowering the output level on an operator will speed up its entire envelope. One consequence of this is that if one of your patches sounds too loud in comparison to another, you shouldn't just crank down the output of the loud one. Instead, ask yourself why the other one is so soft. In general, the output level of at least one operator within each patch should be set to 99, and one of the levels of each envelope should also be set to 99. If you don't do this, you're not taking advantage of the full resolution potential of the envelope or the full signal-to-noise ratio of the instrument.

Another phenomenon you should be aware of is that if any of the envelope rates, either carrier or modulator, is set to 99 and there is a difference between that level setting and the previous level setting, you will get a click in your sound. This is because the envelope will move instantaneously from the old level to the new one, prducing a sharp rising or falling edge in the waveform. Even in the case of percussive instruments with fast attacks, you don't usually want to set rate one to 99, because this will put a click in the attack. A setting of 97 or 98 will make a mor realistic sound. After all, in an acoustic instrument, no matter how percussive, it takes several milliseconds for the vibrating object to be set in motion.

Setting an envelope level below 50 can create problems on the DX in one specific situation. Let's say we want to set up a delayed envelope, in which the sound doesn't start immediately with the keystroke but comes in several seconds later. I'm not talking about a crescendo, which would be a gradual rise caused by a slow rate, but rather a period of silence followed by a relatively sudden rise. The way to get this is to set level one to 50, level two to 99, and level three to whatever sustain setting we want. (Always set your levels first, and then set the rates.) Now the setting for rate one will determine how long it takes the envelope to rise to 50, while rate two will be the actual audible attack. A level of 50 is still very nearly inaudible, so this will work fine. If you go much below 50, you'll get into some random problems that are beyond the scope of this article.

Quelle: How To Program The DX7 By Bo Tomlyn - Absatz: The Envelopes
DX7-Operator-Hüllkurve als ADSR-Hüllkurve
  • Level 1: Kann, wenn höher als L4 und L2, das maximale Niveau zwischen Attack und Decay 1 (siehe Bild) sein oder kann, wenn niedriger als L4 und L2, das minimale Niveau zwischen R1 und R2 sein oder höher als L4 und niedriger als L2 oder auch niedriger als L4 und höher als L2 sein.
  • Level 2: Kann niedriger als L1 und höher als L3, ein Niveau zwischen den Zeitparameter Decay 1 und Decay 2 (siehe Bild) sein oder kann höher als L1 niedriger als L3 oder höher als L1 und L3 oder auch niedriger als L1 und L3 sein. Die letzte Variante kommt sogar recht oft vor.
  • Level 3: Immer der Anfang der Sustainphase (siehe Bild).
  • Level 4: Bestimmt das Niveau am Anfang und am Ende des Hüllkurvenverlaufs (siehe Bild).
  • Rate 1: Kann Attack (siehe Bild) sein oder als Zeitparameter für einen Abfall herhalten, wenn L4 höher ist als L1.
  • Rate 2: Kann Decay 1 (siehe Bild) sein oder als Zeitparameter für einen Anstieg herhalten, wenn L1 niedriger ist als L2.
  • Rate 3: Kann Decay 2 (siehe Bild) sein oder als Zeitparameter für einen Anstieg herhalten, wenn L2 niedriger ist als L3.
  • Rate 4: Kann Release (siehe Bild) sein oder als Zeitparameter für einen Anstieg herhalten, wenn L4 höher ist als L3.
Wie stelle ich nun einen ADSR-Hüllkurvenverlauf ein?

Level 4 = 0 | Rate 1 = 25 | Level 1 = 99 | Rate 2 = 50 | Level 2 = 60 | Rate 3 = 99 | Level 3 = 60 | Rate 4 = 50


P.S. Bitte korrigieren, wenn ich Mist erzähle.
Zuletzt geändert von Etienne73 am 19 Jun 2015 - 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von Saxer »

DX7 war die offenbarung damals! polyphon UND anschlagsdynamisch, gleichtzeitig! boah!
irgendwann hat jemand einen - für damalige verhältnisse - brauchbaren klaviersound auf dem DX7 programmiert. der war jahrelang im "fachblatt" für teuer geld inseriert als DER ECHTE FLÜGELKLANG! das war in den achzigern, wo an einen akustik-pianosound auf der bühne ohne spedition nicht zu denken war. allenfalls mit cp70.
ich hatte mitte der 80er einen zwei jahre alten DX7 der ersten serie gebraucht kriegen können. habe mir den wolf programmiert auf diesen folientastern. wobei es meistens darum ging, irgendwie 'echte' instrumente nachzumachen. samples gabs ja nur in drumcomputern oder im unbezahlbaren EMU.
dauereinsatz der legendären presets "RICHARD-T, FOSTER, AXEL-F, FUNKBASS". der funkbass war eine super rhythmus-strat im hohen register. wenn man den kurz genug spielte, wurden im commodore64 note on und note off auf die selbe zählzeit quantisiert, dann gabs diese abgedämpften saiten :-)
später hatte ich den TX802: acht 2-stimmige DX7 im rack. keine dynamische stimmenverteilung: der war entweder 2-, 4-, 8- oder 16-stimmig. einen TG77 und ein EX5-Keyboard habe ich immer noch. die fristen aber heute beide ein stilles dasein.
der bell-tine e-piano-sound hat sich bis heute geweigert, gut spielbar abgesampelt zu werden. der war nur auf dem DX zuhause, überall sonst war er klirrig. nachher muss ich wohl auch mal den Dexed installieren...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von Stephan S »

muki hat geschrieben:> sind die Zufallssounds, wenn du beim Spielen umschaltest

das wird auch im KVR thread von dexed angesprochen
der programmierer versprach, sich dessen anzunehmen

lg
muki
Whow- das beweist, dass er irre ist.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von Etienne73 »

Der Entwickler hat bestätigt, dass er sich nach dem Cart-Manager fokusiert dem Sound der Emulation in Bezug auf Klangtreue gegenüber dem Hardware DX7 Mark I annehmen wird: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic ... 8#p6161368
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von Stephan S »

Etienne73 hat geschrieben:Level 2: Kann, wenn höher als Level 3 und niedriger als Level 1, ein Niveau zwischen den Zeitparameter Decay 1 und Decay 2 (siehe Bild) sein oder kann, wenn niedriger als Level 3 und höher als Level 1, nur noch von Level 4 im maximalen Niveau übertroffen werden.
Level 2 kann auch niedriger als L1 und L3 sein. Das kommt sogar recht oft vor und bezeichnet den wesentlichen Unterschied zu bisherigen Hüllkurven. Selbst heute noch fehlt er nicht selten, obwohl er eine enorme Erweiterung der Möglichkeiten bei Modulatoren darstellt.
Als würde der gesamte Wortschatz einer Sprache von maximal zwei auf drei Silben angehoben.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von Etienne73 »

Danke für den Hinweis und die Erklärung, Stephan! :-)
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von Etienne73 »

Finale Version 0.9.0 http://asb2m10.github.io/dexed/
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von muki »

ah! danke fuer den update link!

neue page: sehr gut

geht wieder was weiter in diesen thread: sehr schoen :-)

lg
muki
muki
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von MFPhouse »

…hab den auch geladen. Ein paar sehr gute Presets sind mit dabei.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von muki »

es gibt eine neue beta:

Dexed 0.9.1 beta:::


http://le-son666.com/software/dexed/dex ... b1-osx.zip

http://le-son666.com/software/dexed/dex ... b1-win.zip

* Mark I engine now uses 10-bit sine/exp tables. Still a work in progress but we are getting there. If you find it noisy, the DX7 can be noisy too.
* More accurate FM feedback on the Mark I and OPL Series engine
* Wheel, Foot, Breath, Aftertouch modulation support. This setting is global to the synth and sysex files doesn't contain any information about this modulation settings.
* Fixed the display of some more 'complex' algorithms
* Drop of .syx files in the cartridge manager. You can also user <enter> to select a sysex.
* Dexed data directory can now optionally reside in the same location where the binary is installed
* 'Send current program to DX7' in Cartridge Manager works as designed
* Support for sysex streams (multiple sysex messages in one .syx file)
* New logo and about box.


lg
muki
muki
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von Mister P »

Danke !! :)
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: DX7-Emu: Dexed AU Beta von Digital Surburban (Freeware)

Beitrag von muki »

muki
Antworten