Compressor PlugIn gesucht

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Klangbieger »

Dingo hat geschrieben: ..... .denn letztendlich hast du ja eine Klangvorstellung die sich durchs Probieren einpegeln wird.
(clap) Recht hadda (hallo Halte ich (und eben auch nicht nur was Comps angeht) für den wesentlichen Punkt bei allem was man antestet, egal ob Soft-oder Hardware. :mrgreen:

Grüsse
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Stephan S »

Ich hätte da Vorbehalte. ME gilt das nur in einer Referenz-Abhörsituation. Je mehr die eigene Abhöre davon abweicht, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Werkzeug gefällt, weil es diese Abweichung gefällig kompensiert. Deswegen messe ich die Tauglichkeit meiner Werkzeuge daran, wie sie in einem Mix funktioniert haben, den ich woanders abhöre.
Was keiner möchte, ist das hier:


Bild


Ich halte die beiden TDR Comps für einen sehr guten Startpunkt, wenn es mehr Druck sein darf, ist der MH für den momentanen Preis eine ausgezeichnete Investition. Ansonsten gibt es sicher bald den Elysia im Weihnachtskalender...
Sehr flexibel, aber mit viel Vorsicht zu gebrauchen, ist das neue Presswerk von Urs- für den Einführungspreis sicherlich auch grad noch eine Empfehlung wert. Dazu, und überhaupt, dieser lesenswerte Thread
Zuletzt geändert von Stephan S am 07 Dez 2014 - 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Laforge
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21 Jul 2013 - 11:18

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Laforge »

habe viele Plugins ausprobiert, TRacks und Waves sind klasse, auch der Klanghelm ist spitze. Der Beste ist meiner Meinung nach aber der Vertigo Sound -VSC2 von Brainworx/Plugin Alliance. Klingt sehr musikalisch und irgendwie immer gut, egal wie man ihn einstellt.
iMac 21.5" i5 late 2010, OS 10.10.5, Logic 9, Logic X, Focusrite Saffire Pro40, VRM Box
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von hugoderwolf »

Eine zu unrecht untergegangene Frage:
Peter Ostry hat geschrieben: Was gefällt dir nicht am Logic Kompressor?
Ich halte nichts davon, Kaufempfehlungen abzugeben, solange diese Frage nicht beantwortet werden kann.

Gut, sicher hilft der Vergleich mit anderen Teilen bei der Meinungsbildung (ein Hoch auf Demoversionen!). Ich rate aber trotzdem zur Vorsicht bei Investitionen. Die anderen kochen letztendlich auch nur mit Wasser, auch wenn ihre UIs eine schöne Vintage-Patina haben und sie jede Woche mit neuen unschlagbaren Deals locken ("Da spar ich ja mehr, als ich ausgeb!"). :mrgreen:
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von MFPhouse »

…das einzige was mir zu diesem Thema noch einfällt , wenn du noch was "anderes" suchst ist

SPL Transient Designer Plug-in
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von hugoderwolf »

MFPhouse hat geschrieben: SPL Transient Designer Plug-in
Selbst sowas hat Logic mit an Bord (Enveloper) und sollte zuerst ausprobiert werden. ;)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Geheimagent »

„Im Kompressor ist ein Kompressor es spielt keine Rolle, ob es einer für 5000 oder einer für 150 Dollar ist. Um ihn zu benutzen, musst du wissen, wie Kompression funktioniert.“ Tony Visconti in H.Massey (2000). Behind the glass (Vol. I)
Der Logic Compressor deckt weitestgehend die ganze Palette ab, auch einen Opto. Es gibt nur wenige Compressoren, die mehr bieten, der Waves Hybrid-Compressor und der hier bereits erwähnte Klanghelm. Multiband und andere Arten wie Transienten Designer würde ich erst mal außen vor lassen.
hugoderwolf hat geschrieben:
MFPhouse hat geschrieben: SPL Transient Designer Plug-in
Selbst sowas hat Logic mit an Bord (Enveloper) und sollte zuerst ausprobiert werden. ;)

Der arbeitet allerdings schwellenwertabhängig.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Stephan S »

Der Logic Compressor deckt weitestgehend die ganze Palette ab, auch einen Opto. Es gibt nur wenige Compressoren, die mehr bieten
Bei solchen Aussagen sollte zwischen Funktion und Klang unterschieden werden, ähnlich wie bei den Synths. Theoretisch mag das alles dasselbe sein, in der Praxis ist es das auf keinen Fall.
Auch der Enveloper macht nicht ansatzweise das, was ein guter Transientencontroller machen kann, aber das ist ein anderes Thema.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben:
Der Logic Compressor deckt weitestgehend die ganze Palette ab, auch einen Opto. Es gibt nur wenige Compressoren, die mehr bieten
Bei solchen Aussagen sollte zwischen Funktion und Klang unterschieden werden, ähnlich wie bei den Synths. Theoretisch mag das alles dasselbe sein, in der Praxis ist es das auf keinen Fall.
Auch der Enveloper macht nicht ansatzweise das, was ein guter Transientencontroller machen kann, aber das ist ein anderes Thema.
Den Enveloper habe ich nicht ins Spiel gebracht, und habe auch unterstrichen, dass er schwellenwertabhängig arbeitet. s.o. Aus dem Grunde würde ich den nicht unbedingt dafür nehmen, sondern Transienten Monster, Designer oder Master ggf. den Bitter Suite von Flux vorziehen.

Zum anderen war natürlich zu erwarten, das Du natürlich wieder Einwände hast insbesondere OnBoard Plug-Ins von Logic, aus dem Grunde habe ich ja auch das Zitat von Tony hier reingestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Visconti
Das Buch ist dies: http://www.amazon.de/Behind-Glass-Recor ... +the+glass

Wenn man weiß wie ein Kompressor arbeitet, dann wird man auch mit dem Logic On Board Compressor in den Tracks/Instrumenten/Busse/AUX gute Ergebnisse erzielen. Und ich will damit keinen der anderen Kompressoren, insbesondere getesteter und besitzende schlecht machen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Stephan S »

Ich habe keine Einwände gegen die Verwendung des Logic Kompressors. Ich betone lediglich, dass man zwischen Funktion und Klang in der Bewertung unterscheiden sollte.

Ok, ich erkläre dir das Zitat- folgendes ist gemeint:
Es ist egal, ob du einen teuren oder einen billigen Kompressor verwendest, du solltest wissen, wie er grundsätzlich funktioniert.

Oder glaubst du im Ernst, ein erfahrender und kompetenter Produzent will dir hier erzählen, dass seine to go Comps wie 150$ Teile klingen? Das wäre vorsichtig ausgedrückt Wunschdenken. Was willst du eigentlich sagen? Dass alle PlugIns genau dieselbe Qualität haben, da sie nur Nullen und Einsen hin und herschieben- oder was?

Möchtest du Beispiele? Meine recht mühevoll ausgearbeiteten Soundvergleiche zwischen EXS und anderen Softsynths, insbesondere, was Regelzeiten und Mojo der Filter betrifft, blieben von dir ja ignoriert.

Vielleicht lässt sich ja noch mal etwas organisieren, abgesehen davon, dass es vor vielen Jahren schon eine gute Website gab, die die unterschiedlichen Kennlinien und Verzerrungen von PlugIn Dynamics, insbesondere bei Extremeinstellungen, verglichen hat.

Wenn du mir die Ruhe, die ein guter 1178 Clone in einen Bus bringen kann, während das Signal noch mindestens genauso voll ist, mit einem Logic- (oder einem on Board Comp anderer DAWs) bringen kannst, verdienst du jedenfalls einen Preis.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben:Ich habe keine Einwände gegen die Verwendung des Logic Kompressors.

Ich betone lediglich, dass man zwischen Funktion und Klang in der Bewertung unterscheiden sollte.

Ok, ich erkläre dir das Zitat- folgendes ist gemeint:
Es ist egal, ob du einen teuren oder einen billigen Kompressor verwendest, du solltest wissen, wie er grundsätzlich funktioniert.

Oder glaubst du im Ernst, ein erfahrender und kompetenter Produzent will dir hier erzählen, dass seine to go Comps wie 150$ Teile klingen? Das wäre vorsichtig ausgedrückt Wunschdenken. Was willst du eigentlich sagen? Dass alle PlugIns genau dieselbe Qualität haben, da sie nur Nullen und Einsen hin und herschieben- oder was?

Möchtest du Beispiele? Meine recht mühevoll ausgearbeiteten Soundvergleiche zwischen EXS und anderen Softsynths, insbesondere, was Regelzeiten und Mojo der Filter betrifft, blieben von dir ja ignoriert.

Vielleicht lässt sich ja noch mal etwas organisieren, abgesehen davon, dass es vor vielen Jahren schon eine gute Website gab, die die unterschiedlichen Kennlinien und Verzerrungen von PlugIn Dynamics, insbesondere bei Extremeinstellungen, verglichen hat.

Wenn du mir die Ruhe, die ein guter 1178 Clone in einen Bus bringen kann, während das Signal noch mindestens genauso voll ist, mit einem Logic- (oder einem on Board Comp anderer DAWs) bringen kannst, verdienst du jedenfalls einen Preis.
Du bist ein verdammt guter Redner. Mir fehlt im Gegensatz zu Dir die Zeit so viel und ausführlich zu schreiben wie Du, aus dem Grund lasse ich das geschriebene ohne jegliche Wertung im Raum stehen.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von JP_ »

everybody's always to busy to proof.... :lol:
Zeit um Meinungen in Threads zu hinterlegen hat man. Wenns aber ans Eingemachte geht, sind se alle plötzlich ganz schnell aufm busy-Dampfer unterwegs.... (uiuiui).
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von seb-zero »

Zeit hat jeder der will....immer diese blöden Ausreden!
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Stephan S »

Möge jeder genügend Zeit zum Hinhören haben, sonst sind wir im falschen Job, bzw. Hobby unterwegs.
Ich glaub, ich brauch ne Pause.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von JP_ »

Me too. Schönes Fest euch allen. :)
Antworten