Compressor PlugIn gesucht

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

epcot2000
Tripel-As
Beiträge: 228
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:41

Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von epcot2000 »

Hallo,

ich suche einen gutklingenden Compressor als PlugIn. Dieser darf gerne Kosten verursachen.

Wer hat noch Tipps ausser den Compressor von Logic X???

Vielen Dank.....!!!!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Peter Ostry »

Das ist zu wenig Information. Du könntest eine Liste mit 50 Kompressoren bekommen, was dir nicht hilft.

Für welche Art von Signalen – Akustik, Elektronik, Rock, Vogelgezwitscher, Summe?
Kompressortyp (Opto, Feedback, etc.)?
Soll er schnell sein oder saftig oder was?

Was gefällt dir nicht am Logic Kompressor?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Rolle »

du hast gesehen, dass man den Logic compressor in verschiedenen "Modi" bertreiben kann?

probier doch erstmal, welches Regelverhalten dir am besten gefällt. Dann weißt du zumindest mal welchen Compressortyp du haben möchtest.
Generell gibt es für jeden Typ spezifische Anwendungsbereiche, in welchen diese besonders gute Dienste erweisen.
Von daher wird dir der blinde Kauf eines PlugIns nicht viel bringen.

Der Logic Compressor bietet da schon eine ganze Menge. Unterschätze ihn nicht.

Eine Empfehlung ist schwer, solange du nicht genau sagst, was du brauchst.
Ich nutze gerne den API Compressor von Waves. Aber eigentlich nur, weil ich ihn gut kenne und er ziemlich flexibel ist (Bus, Einzelsignale, Summe).
Ich bin mir aber sicher, dass das mit dem Logic Comp genau so gut geht. Bei mir ists eben das Bild des API, das mir vertraut ist. that's it.
Dasselbe gilt für viele PlugIns aus der UAD Karte die ich nutze.
Wobei der neue 1176 dort schon ziemlich genau das macht, was das Original macht (was das Regelverhalten angeht - wohlgemerkt. Nicht den Sound).

viele Grüße
Rolle
es ist ein einfach ist das
epcot2000
Tripel-As
Beiträge: 228
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:41

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von epcot2000 »

ich wollte noch eine zweite wahl haben für die bereiche pop/elektro und gesang.....also auf einzel spuren
opto wäre schon ganz gut....

das ist genauso mit eq`s da hat man ja auch mehrere...

das der von logic verschiedene modis hat...weiss ich... danke nochmals für den hinweis....
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Klangbieger »

Hi,

Diesen Opto von IK finde ich immer noch sehr gut, zudem läuft da gerade 'n Groupbuy. In Kürze sind die bei 'Buy One and get 4 for free'

http://www.ikmultimedia.com/products/troptocomp/

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von JP_ »

Als Beginner würde ich mal den Klanghelm in Betracht ziehen. Recht solide mit unterschiedlichen Modi für unterschiedlichen Sound. Bei Bedarf kann man auch tiefer einsteigen mit einigen einzigartigen Features.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Axel »

Für Bus/ stereo gibts was Feines umsonst:
http://www.tokyodawn.net/tdr-feedback-compressor-2/
@Rolle: einen 2500er macht der TDR auch hervorragend- der Logic Comp hat keinen "Snap"...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von JP_ »

TDR ist natürlich die Macht... (sw)

Aber evt. zu unauffällig/elegant für viele. Den Klanghelm kann man mit einem Klick ziemlich effektiv umschalten, der kann recht plakativ.
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von seb-zero »

Wenn man zu Weihnachten Geld ausgeben will, dann finde ich
das Steven Slate VMR wirklich gelungen..2 EQ´s, 2 Kompressoren und ein Schönmachplugin für 149$ ist wirklich fair.
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Peter Ostry »

Ich sage auch Klanghelm.

Der TDR Feedback Compressor ist ein rein technisches Gerät.
Der neue TDR Kotelnikov weiß ich nicht, ich komme mit dem nicht klar.

---

Schon teurer aber für Härtefälle mein bissiger Geheimtip: Wave Arts Multidynamics
Ja, Multiband, aber man kann auch nur ein Band nehmen. Nicht die feine Klinge, bei dem bewegt sich was.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Etienne73 »

epcot2000 hat geschrieben:ich wollte noch eine zweite wahl haben für die bereiche pop/elektro und gesang.....also auf einzel spuren
opto wäre schon ganz gut....
Du fragst nach einem Opto. Warum nicht gleich den Klassiker überhaupt? Teletronix LA-2A. Oder hast Du den schon als Plugin?

Waves CLA Classic Compressors. Zur Stunde bei audiodeluxe.com (nach Einloggen und im Einkaufskorb) $99.95. Neben Teletronix LA-2A und LA-3A bekommt man auch Emulationen des UREI 1176.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von seb-zero »

Softube hat auch grad Sale.
Der Tube-Tech CL 1B Compressor ist dann auch nicht zu verachten.
Auswahl gibt es da viel...da wird die Wahl schwer fallen!
http://www.softube.com/index.php?id=cl1b
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Stephan S »

JP_ hat geschrieben:Den Klanghelm kann man mit einem Klick ziemlich effektiv umschalten, der kann recht plakativ.
Genau das ist sein Problem, und das sehr vieler anderer Vintage Wannabes auch. Sie verführen den Einsteiger zu extrem nachteiliger Überdosierung, sowohl der Kompression als auch der Verzerrungen.
Benutzeravatar
anterroir
Routinier
Beiträge: 256
Registriert: 01 Okt 2003 - 13:37
Logic Version: 0
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von anterroir »

heut gibts den DSM V2 für runde 75€ -> unauffällig, einfach nur Bügeln, Match EQ missbrauch ..... (sw) einfach ne Waffe

https://plugin-alliance.com/en/xmasc.html?door=6
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Compressor PlugIn gesucht

Beitrag von Dingo »

Der DSM ist indem Sinne kein klassischer Compressor und für Einsteiger vielleicht auch nicht das Richtige weil die Funktionen nicht leicht zu verstehen sind.

Den Klanghelm finde ich auch sehr brauchbar aber wo Stephan Recht hat....

Ich würde, wenn schon der Logic Comp nicht mehr reicht, den MH Channelstrip empfehlen.
Momentan für 75$ zu haben.

Für Einsteiger auch recht Komplex, weil es ein ganzer Channestrip ist, aber eine sehr solide Investition, die alle Brot und Butter Misch Tools schön ergonomisch in einem Interface realisiert.
Der Compressor verfügt über verschiedene Charakter ähnlich wie der Logic Comp, nur halt in besserer Qualität. Es gibt bessere Compressoren aber in 90% der Fälle erledigt er den Job.

Ansonsten kann man mal die Freeware Comps und Demo Versionen durchchecken, die im Netz verfügbar sind, denn letztendlich hast du ja eine Klangvorstellung die sich durchs Probieren einpegeln wird.
Zuletzt geändert von Dingo am 07 Dez 2014 - 0:30, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten