Virtual Sound Stage

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Saxer
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Virtual Sound Stage

Beitrag von Saxer »

hammer plugin! macht early reflections und air absorbtion für instrumente (kanäle), die man auf einer virtuellen bühne anordnen kann. die hallfahne für den raum kann/muss man hinterher selber dran hängen, aber den ganzen job mit der tiefenstaffelung macht das plugin! und ist auch noch so cpu-sparsam, dass man es locker in jeden kanal packen kann. sehr rühriger entwickler, bald kommt das erste update. und das für 99 ocken! demoversion testen!


http://www.parallax-audio.com/
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reiztrigger
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von reiztrigger »

danke für den tipp, das sieht sehr interessant aus... vielleicht gar n must-have...?

noch cleverer wärs ja, das plugin würde den mit aufgenommenen hallanteil in samples automatisch
erkennen und gleich noch n eigenen weltklasse-hall mitbringen...
aber ok: dann wärs eine i-app... :wink:
verständnisfrage: wozu genau ein direct-signal-fader?

edit: ah, hat eben genau damit zu tun:
4.3 Direct Signal/Early Reflections
With these two faders you can control the level of both direct signal and early reflections, but you have to bear in mind that the balance between direct signal and reflections will change automatically, whenever you change the position of the source. If you position your source material further away you don ́t have to turn up the early reflections, because the plugin will do this internally by itself. These controls are meant to help you, when working with different kinds of source material. If you have something very dry, you maybe want to turn up the early reflections and if there ́s already a lot of reflections going on you can use these faders to make the extra reflections more subtle.
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reiztrigger
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von reiztrigger »

@saxer:
was nimmst du denn jetzt bei libraries, die unterschiedliche mics haben und z.b. "close", "decca" und "stage" mischbar bieten?
nur noch "decca"? oder gar "close"? oder doch eine mischung?
cheers
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MFPhouse
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von MFPhouse »

…aber ist das nicht ähnlich dem Binaural PlugIn in Logic ?
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Klangbieger
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von Klangbieger »

Würd' ich als 'ähnlich' bezeichnen, aber mit den zusätzlichen Parametern in VSS läßt sich natürlich noch spezieller eingreifen/bearbeiten.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
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Peter Ostry
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von Peter Ostry »

Habt ihr schon mal bei einem seitlich sitzenden Signal die Kanalpegel und die Korrelation angeschaut? Ich halte diese Virtual Sound Stage für eine teure Phasenschweinerei.

---

Ich suche weiterhin nach einer bequemen Positioniermöglichkeit. Sowas wie TDR Proximity, aber für größere Entfernungen.
Es ist ein Brauch von alters her:
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Saxer
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von Saxer »

ja, phasenschweinerei... ich fand's anfangs richtig gut, als ich mit strings etc rumprobiert habe. mit klaren monosignalen fand ich's dann im endergebnis doch zu phasig und zu indirekt.
ok, ein raum macht genau genommen auch phasenschweinereien und direkte signale indirekt... im vi-forum sind nicht wenige, die gute orchestermixe damit machen, aber ich habe es mit weniger orchestralen brass-sections ausprobiert und fand, es nimmt klarheit und druck. ist bei mir aber auch ein persönliches dilemma: beim einspielen habe ich gerne ein direktes, trockenes monitoring (akustisch und auch mit samples). dabei gewöhne ich mich an den sound und habe immer angst, wenn ich's dann im mix mit raum verweichlichen soll...

mike verta ist filmmusik-komponist und macht sehr gute orchester-mockups. er hat so ein tipps&tricks-video im angebot, da verrät er seine methoden (und schwafelt viel aber unterhaltsam rum). ein mixtipp davon ist: er arbeitet am liebsten mit trockenen samples, macht aber die stereo-plazierung statt mit pan mit einem kurzen delay (wie logics sample delay), also nur durch simulierte rechts-links-laufzeit-unterschiede, und addiert darauf die hallfahne (ohne early reflections). klingt sagenhaft gut zb mit den furztrockenen vsl- und samplemodeling-sachen.
Peter Ostry hat geschrieben: Ich suche weiterhin nach einer bequemen Positioniermöglichkeit. Sowas wie TDR Proximity, aber für größere Entfernungen.
wie wärs mit vsl "mir"? ich habe so eine abgespeckt version (die nicht als plugin läuft, sondern nur im vsl-instrument selber). hier hab ich's mal benutzt... eher kammermusikmäßig: https://soundcloud.com/saxer/realize-it
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Peter Ostry
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:ok, ein raum macht genau genommen auch phasenschweinereien und direkte signale indirekt...
Ich glaube nicht, dass die Leute grundsätzlich falsch rechnen, das wird schon alles seine theoretische Richtigkeit haben. Nur sind wir nicht in der Realität, sondern im Reich der Stereo-Illusion. Wenn ich ein einzelnes Signal dreiviertel nach links außen schiebe und die Korrelation läuft alleine deswegen aus dem Ruder, kommen erste Zweifel und ich beginne mich zu fragen, ob ich irgendwo in diesem angeblich realitätsnahen virtuellen Raum auch einen Nulltest zustandebringe ...

Vielleicht kommt die Software erst ab einer gewissen Anzahl Spieler in die Gänge, dann kann ich sie halt nicht verwenden. Aber sehr vertrauenserweckend ist das dann auch nicht, denn je mehr sich der Raum mit Musikanten füllt, umso weniger braucht man Tiefenstaffelung und Lokalisierung. Dann tönt sowieso die ganze Höhle.

Saxer hat geschrieben:er arbeitet am liebsten mit trockenen samples, macht aber die stereo-plazierung statt mit pan mit einem kurzen delay (wie logics sample delay), also nur durch simulierte rechts-links-laufzeit-unterschiede, und addiert darauf die hallfahne (ohne early reflections).
Das heißt er macht hauptsächlich Laufzeit-Stereophonie, die es in Räumen so nicht gibt, und verwischt die Probleme mit dem Hall. Das ist ein adäquates Mittel, um eine Illusion zu erzeugen, ähnlich der Aquarellmalerei. Re-Engineering der realen Welt funktioniert in der Akustik ohnehin nicht. Beim Auto übrigens auch nicht, wenn man es schiebt, dazu laut brummt und hinten Abgase reinbläst, kommt beim Tank kein Benzin raus :-)

Peter Ostry hat geschrieben:Ich suche weiterhin nach einer bequemen Positioniermöglichkeit. Sowas wie TDR Proximity, aber für größere Entfernungen.
Saxer hat geschrieben:wie wärs mit vsl "mir"? ich habe so eine abgespeckt version (die nicht als plugin läuft, sondern nur im vsl-instrument selber).
Ich hab kein VSL, auch keine Verwendung dafür.
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von Saxer »

Peter Ostry hat geschrieben: Ich hab kein VSL, auch keine Verwendung dafür.
das gibts auch als plugin bei der vollversion. ist halt teuer.
http://www.vsl.co.at/videoplayer_mp4.asp?ID=282
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von digichild »

wow :o
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von MFPhouse »

Peter Ostry hat geschrieben: Nur sind wir nicht in der Realität, sondern im Reich der Stereo-Illusion.
…genau, und damit sind wir wieder beim uralt Thema Stereofonie. Das ist zwar tontechnisch physikalisch erklärt , aber …

…die Wahrheit liegt wie immer zwischen den Zeilen und ist dann auch noch relativ.
Letztendlich Beschallen die Lautsprecher nämlich erst den Raum ( beim Konsumer zB das Wohnzimmer ) und dann kann das ganze erst ans Ohr gelangen, wo immer das sich grade befindet , … das Ohr , im Wohnzimmer .
In Jedemfalle zu 99,99 % nicht an der dafür vorgesehenen Stelle um in den vollen Genuss der Stereofonie zu kommen.

Und die Leute die , wenn überhaupt , in diesen Genuss kommen , haben ein akustisch optimiertes Tonstudio + ! noch geschulte Ohren ,

… der rest der Welt, und das sind jetzt glaube ich 7 Millarden …

Edit: ich meine im Logic Handbuch ist das sogar mal erklärt worden , das die Binaural Kiste eher was für Kopfhörer ist als Lautsprecher Beschallung .
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maerkl
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von maerkl »

Ich bastle die Early Reflections gerne damit: http://www.quikquak.com/Prod_RaySpace.html.

Man kann sich seine eigenen Räume zimmern und die Positionen frei verändern. Als alleinigen Hall würde ich es nicht verwenden wollen, aber die Anzahl der Reflexionen (Ray Count) auf das Minimum reduziert und zusammen mit einer "kastrierten" Hallfahne aus 'ner anderen Kiste funktioniert das schon erstaunlich gut!

Leider derzeit nur 32 Bit und der Entwickler reagiert auf Update-Anfragen nicht. Andere Plugins hat er allerdings mittlerweile frisiert...
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von L.A.J.O.N.E »

Hallo Saxer,


ich lese manchmal Postings von Dir im Vienna-Forum. Ich hatte dort vor kurzem erst ein Roompack Silent Stage angefordert. Dieses Produkt scheint ein geeigneter Ersatz zu sein.


Gut zu wissen, dass es das gibt. Werde das mal checken. Danke für den Hinweis.


Grüße Lars
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reiztrigger
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von reiztrigger »

benutzt hier eigentlich jemand VSS2.0?
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Saxer
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Re: Virtual Sound Stage

Beitrag von Saxer »

reiztrigger hat geschrieben:benutzt hier eigentlich jemand VSS2.0?
Ja, ich. Nicht immer, aber ich habe Templates, wo es gut funktioniert. Auf Woodwinds, Brass und Harfe besser als auf Streichern (finde ich).
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