Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reverb)

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reverb)

Beitrag von Djordji »

Hi Sportsfreunde,
Ich würde gerne eure Meinung zu Reverberate von Liquid Sonic hören.
Ich bin gerade dabei die Demo zu installieren würde mich aber auch gerne parallel mit den Reverb Junkies hier im Forum austauschen
insbesondere im Vergleich zum Space Designer und Altiverb.

Was macht den Hall so interessant?
Einmal der günstige Preis 50$, das das Plugin mit Userinput entwickelt wurde ( den Thread auf KVR hab ich noch nicht durch gelesen) und folgende Features:

- Stereo convolution reverb
- Dual true-stereo IR capability
- Zero latency (or select up to 8192 samples latency)
- Wav, SDIR, Aiff and Flac file support
- Integrated sample browser
- Integrated presets browser
- ADSHR envelopes with linear, log and exponential shape control
- 50%-150% stretch
- Double oversampled EQ with modulation per IR
- Pre-delay up to 500ms
- Linear-interpolation choruses for IR1, IR2 and post effects
- Post EQ with LFO modulation
- 48 Presets (including 29 true-stereo presets)
- Downsampling (Low CPU) mode available for use in high sample rate projects
- Impulse response chaining

Bild

Hier der Link für die 30 Tage Demoversion

Ein LE Version gibts für Umsonst mit der Bitte zu spenden

Gruss
Djordji
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Klangbieger »

Hey Digi-Echse :wink: nettes Bildchen,

Na ja, ist eben auch True Stereo (3 verschiedene Optionen-True Stereo, Paralell Stereo u. Mono to Stereo-) und klingt auf jeden Fall besser als Logics SD. Sonst mit Browser und gesamter Ausstattung einfach nur gut. Fremd IR's laden sowieso und regelmässige Updates sind auch usus. Und preislich ohne Worte. Ist bei mir was IR's betrifft nur noch im Einsatz.
Alles in allem ein absoluter Daumen hoch Deal!

Gruss
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von sync »

Klangbieger: :hm_jump: :hm_turnaround:
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
sebian
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09 Feb 2004 - 2:15
Logic Version: 9
Wohnort: bei stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von sebian »

Ich habe es auch erst kürzlich erworben und finde besonders die Modulationsmöglichkeiten interessant.
Die umsonst-LE-Version gibts glaub nur für Windows.
G5 Dual 2.5GHz 2.5GB Ram OSX 10.4.11 Logic 8.0.2
MacBook Pro 15.4" 2.4GHz C2D 4GB Ram OSX 10.6.8, Logic 9.1.4
Fireface 800, OctaMic D, AMT 8, MCU + C4 …
LiveSuite 8, NI, Waves, Softube, PSP, Sonalksis, Eiosis, AAS, U-He …
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Djordji »

Klangbieger hat geschrieben:Hey Digi-Echse :wink: nettes Bildchen,

Na ja, ist eben auch True Stereo (3 verschiedene Optionen-True Stereo, Paralell Stereo u. Mono to Stereo-) und klingt auf jeden Fall besser als Logics SD. Sonst mit Browser und gesamter Ausstattung einfach nur gut. Fremd IR's laden sowieso und regelmässige Updates sind auch usus. Und preislich ohne Worte. Ist bei mir was IR's betrifft nur noch im Einsatz.
Alles in allem ein absoluter Daumen hoch Deal!

Gruss
Digi-Echse :mrgreen:

Ja geil...ich dachte die True Stereo Domäne wäre bis jetzt nur Altiverb vorbehalten gewesen. Oder gibt es da Unterschiede? Oder anders hat Altiverb irgendwelche Vorteile gegenüber Reverberate?

Insgesamt macht Reveberate ein ziemlich freshen Eindruck.
Bei dem Preis ist das Plugin wohl ein No Brainer


p.s.: Richtig die LE Version gibts nur für Windows. Sorry.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Klangbieger »

Djordji
Oder gibt es da Unterschiede? Oder anders hat Altiverb irgendwelche Vorteile gegenüber Reverberate?
Die sollte es eigentlich schon haben, bei dem Preis. Ist ja auch immer 'ne Frage der Architektur, allerdings habe ich das Altiverb noch nicht getestet und das Reverberate finde ich im Preis/ und vor allem Leistungsumfang schon saugut. Und darüber hinaus bin ich mit meinen anderen (CSR, Aether,Toraverb) auch zufrieden und komme bisher immer noch dahin wo ich möchte und zusammen immer noch billiger als Altiverb.
Es ist doch so-(bei Software finde ich nicht immer): Die oftmals kleinen aber feinen und wichtigen Unterschiede im Sound bei Hardware, also Gitarren, Amps, Drums bezahlt man wirklich mit viel Geld, sofern man keinen Deal hat. Und ich finde dass das, unabhängig vom jeweiligen Finger/Musiker der das Teil bedient auch o.K. ist. Das entscheidende ist imho in erster Linie die Inspiration den der Sound beim Musiker/Produzenten auslöst. ich war/bin als Drummer von jeher auch ein Sound/Instrumentenfetischist gewesen. Ich hatte mal 'nen 50'er Soldano Hot Rod von '91.(Snakeoptik) noch Handverdrahtet von Mike Soldano selbst, handgeschriebene Seriennr. 000035. Den habe ich mit 'ner zusätzlichen Plexi-clean Schaltung mit seperatem Vol/Treb/Bass -aber alles über den Master vom Soldano- modifizieren lassen. Das ganze über 'ne 4x12er Mesa-Standard. Ich sach dir, da ging dir nur noch einer ab. Wir haben später noch mal die 'Industrie'-Hot Rods dagegen getestet. Die hatten zwar auch den typischen Soldano Sound waren aber doch was anderes.
Will damit nur sagen manchmal sollte man ruhig entsprechendes Geld ausgeben und das Reverberate ist auf jeden Fall zu empfehlen. Vielleicht teste ich ja Altiverb noch mal.

Gruss

Ach ja, manche Sachen sollte man nieee machen (Ich gleich 3x :roll: ) :
Den Soldano irgenwann für geiles Geld verdealt und desgleichen meine 83er Tama Bell Brass (14x6,5) und meine alte Signature Bell Brass von Sonor (14x8). Schande über mich :oops:
Auf so'ne Snare warte ich ja noch mal bei Toontrack, ist voll überfällig!
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Djordji »

Ich habs jetzt mal ausführlicher mit dem Space Designer verglichen.

In beide die gleichen IRs reingeladen.
Damit man sie vergleichen kann muss im Reverberate der Gain der IR um ca. 13db erhöht werden und die Topology auf Parallel Stereo gestellt werden.

Ein simpler Drumloop der alle 4 Takete wechselt.
Zuerst kommt immer der Space Designer dann das Reverberate

Bricasti Studio B close IR
PCM90 Live Large Space Room IR

Grobe unterschiede hört man nicht, sollte man auch nich sind ja im Endeffekt die selben IRs aber wer genauer hinhört merkt das der Reverberate ein wenig anders klingt.

Bei ersten Beispiel hört man es am deutlichsten bei der Snare und beim zweiten wenn man den Nachhall der Kick anvisiert. Die Höhenanteile reduzieren sich, der Sound wird mittiger.
Es kommt einem so vor als ob ein wenig komprimiert wird.
Was besser klingt muss dann jeder für sich selber entscheiden.
Ich mag das Klangbild vom Reverberate lieber.

Die GUI ist etwas fummelig aber wenn man es geblickt hat ists ok.
Der Reverberate reagiert flotter als der Space Designer was dann doch mehr Laune macht.
Wo der Space Designer nicht mehr mit halten kann sieht man am besten an den Routing Möglichkeiten.

Bild


Man kann 2 (auch 2 Truestereo IRs) laden diese Parallel oder in Reihe schalten
Jede IR hat ADSHR und einen 5 Band EQ und einen Chorus beide IRs werden dann nochmal in einen Post Chorus und einen 5 Band EQ gejagt.

Das Mischverhältniss der IRs, die Paneinstellungen, die Frequenz und der Gain des Post 5 Band EQs (und zwar jedes einzelne Band) können mit LFO's moduliert werden.

Also da kann man echt eine Menge bewegen und tanzen lassen.
Was man heut so alles für umgerechnet 30 Euro bekommt.... :wink:
Selbst für 100 Euro wäre es ein no Brainer.

Der erste IR Reverb der mir Spass macht.

Gruss
Djordji
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Djordji »

Ich bin gerade bei einem freund im Studio und wir haben nochmal Altiverb gegen Reverberate antreten lassen.

Zum Vergleich haben wir eine True Stereo IR aus der Samplicity TC.E System 6000 Library genommen.
Damit es ungefähr gleich klingt haben wir

bei Altiverb
Tail delay = 0
Early Reflections aus

und beim Reverberate
Dry Wet =100% wet
IR1 Gain = +11 dB
Global gain auf =-3 dB
IR1 Start auf + 0,097

gestellt.

Diesmal wechselt es alle 2 Takte, zuerst kommt Altiverb

Sollte ja so ähnlich wie möglich klingen wer aber genau lauscht hört beim Reverberate weniger höhen und einen satteren Bass.

mit dem Verschieben des IR Starts nach hinten wurden die Early Reflektions beim Reverberate gecuttet. Generall ist diese Option ein Vorteil denn als wir den noch weiter nach hinten verschoben haben ergaben sich noch ganz andere erfrischende Klangmöglichkeiten. Das fehlt beim Altiverb.
Der Spacedesigner kann das zwar auch aber hat ein deutlich verzögertes Ansprechverhalten.
Jedes drehen an am Regler bedeutet 2-3 warte Sekunden. Beim Reverberate hört man es sofort.
Das empfinden wir hier als entscheidend.

Das einzige was den Preis von Altiverb rechtfertigt ist die wirklich gute Library und das Stageposition Feature. Der Einstiegspreis ist aber deutlich zu hoch.

Der reverberate ist bezüglich der IR verbs für mich der beste Kompromiss. Die Space Designer Library kann geladen werden. Bei den Drittanbietern holt man sich das was man sonst an IRs braucht und da gibts ja auch noch viele frei erhältliche.
Man ist super flexibel in den Möglichkeiten.

Voll empfehlenswer das Teil

Gruss Djordji
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Klangbieger »

Sehr interessant, danke Djordji. Ich denke auch, allgemein und insbesondere auch noch für den Preis, ist das ein echtes 'Goldbaby', 'n echter Glücksgriff :)

Gruss
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Weyland
Tripel-As
Beiträge: 187
Registriert: 16 Jun 2010 - 16:37
Logic Version: 8

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Weyland »

Wie sieht es mit der 64bit Version für OSX aus?

Altiverb steht da ja schon in den Startlöchern udn wird das diesbezügliche Update ja im Mai releasen?

Das ist für mich langfristig ein wichtiges Argument.
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Djordji »

Weyland hat geschrieben:Wie sieht es mit der 64bit Version für OSX aus?

Altiverb steht da ja schon in den Startlöchern udn wird das diesbezügliche Update ja im Mai releasen?

Das ist für mich langfristig ein wichtiges Argument.
Die Windows Version gibts schon als 64 Bit, wann es für die Mac version soweit ist weiß ich nicht.Ich seh ja in deiner Signatur das du Altiverb schon besitzt deswegen kannst das ja entspannt abwarten.
Und die 30 € für den Reverberate sind ohne Frage ein No Brainer und für die die Altiverb nicht haben die beste Alternative. Für die die mit dem Space Designer rumschubsen ist das ein muss.
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Djordji »

Klangbieger hat geschrieben:Sehr interessant, danke Djordji. Ich denke auch, allgemein und insbesondere auch noch für den Preis, ist das ein echtes 'Goldbaby', 'n echter Glücksgriff :)

Gruss
Auf jedenfall. :wink:
Metalhead
Tripel-As
Beiträge: 178
Registriert: 29 Jan 2010 - 19:36
Logic Version: 0

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Metalhead »

Hi,

angefixed von diesem Thread wollte ich das Plugin heute mal testen. Also habe ich mir die Demo von der Herstellerseite runtergeladen und instaliert. Allerdings gibts beim Starten von Logic und beim einschleifen des Plugins mehrere Fehlermeldungen dieser Art:
Bild

Jemand ne Idee?

Grüsse,
Analog
24" iMac 2,8 Ghz C2D & 4 GB RAM, OSX 10.6.4, Studio One Pro 1.5.2, NI Komplete 6, NI PreBass, IS Shreddage, URS, Toontrack SD 2.0, Presonus Firestudio Project
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Klangbieger »

Leider nein, alles problemfrei. Lösch doch mal komplett alles- Components, VST, Presets, evtl. auch mal Rechte reparieren und installier noch mal neu. Ich hatte anfangs mal 'ne Frage und lernte da 'nen schnellen und bemühten Support kennen :wink: (Wenns nicht klappt)

Gruss
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Metalhead
Tripel-As
Beiträge: 178
Registriert: 29 Jan 2010 - 19:36
Logic Version: 0

Re: Reverberate von Liquid Sonic (Convolution Reve

Beitrag von Metalhead »

Hi,

das hab ich alles schon durch was du mir geschrieben hast. Nun gut, dann werde ich mich mal an den Support wenden. Danke dir für deine Antwort.

Grüsse,
Analog
24" iMac 2,8 Ghz C2D & 4 GB RAM, OSX 10.6.4, Studio One Pro 1.5.2, NI Komplete 6, NI PreBass, IS Shreddage, URS, Toontrack SD 2.0, Presonus Firestudio Project
Antworten