Waves C1: Sidechain?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Waves C1: Sidechain?

Beitrag von Cram Rellok »

Hallo Allerseits

Ich versuche gerade meine Bassline via C1 mit der Bassdrum zu triggern, komme aber aus dem Suchen nicht heraus. Bis anhin habe ich das relativ easy mit dem Logic-Compressor hingekriegt, aber für den C1 bin ich anscheinend zu doof.

Meine Google-Suche hat mich dann auf eine Waves-Filmchen verwiesen, das die Verwirrung noch perfektionierte. Der gute Mann arbeitet mit Protools und der ganze Sidechaining-Prozess scheint da innerhalb des Programmes abgewickelt zu werden. Jedenfalls fehlen bei mir resp. Logic die entsprechenden Parameter.

Guckst Du hier.

Was mache ich falsch?

Gruss

C.

Tante EDIT sagt: Ok, einen Schritt weiter bin ich bereits. Hab jetzt den C1/sc verwendet und unter EQ-Mode "Sidechain" ausgewählt. Jetzt muss ich nur noch wissen wo man das Trigger-Signal generiert.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5400
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von milchstrasse7 »

Habs grade mal nachgespielt:

BD über nen Send (Bus 20) raus
Fläche (im Kanal einen Compressor leider kein waves)
im compressor sidechain input "Bus 20" angewählt und schon
pumpt die Fläche syncron mit der Bassdrum....

sollte genau so auch mit dem C1 klappen oder??

grüße

hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von Cram Rellok »

milchstrasse7 hat geschrieben: im compressor sidechain input "Bus 20" angewählt und schon
Danke, Peter. Aber genau diese Funktion finde ich im C1 nicht. Ich habe keinen Schimmer wie man dem C1 sagt von welchem Signal er sich triggern lassen soll.

Gruss

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von filaferro »

hi, der waves C1 unterstützt kein external sidechaining in logic, nur in protools...

http://waves.com/Content.aspx?id=237

allerdings kann man ein internes sidechaining machen, dh. du kannst zb. den rechten kanal vom linken oder umgekehrt antriggern lassen... ausprobiert hab ich das allerdings noch nie...

gruss
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von MarkDVC »

Das funktioniert hier Prima in Logic 9 mit dem Waves C1.

Angenommen, wir haben auf track 1 ein Kick, der als Sidechain Trigger dienen soll.

Angenommen, du willst den Bass Sound durch den Kick Komprimieren lassen.

Stell' ein C1 Instanz auf den Bass Channel Strip, und dann, oben rechts im C1 UI (das schwarze Logic Teil) öffnest du den Pull Down rechts neben Side Chain. DOrt wirst du eine Liste von Channel Strips finden, such dir dein Kick Spur aus. Danach kannst du mit den Compressor Parameter im C1 wie üblich Attack, Release, C/R, Threshold usw. einstellen.

Das geht auch für andere Plugins - ich habe es soeben mit Waves H Comp, RCompressor und zur guter letzt, mit Logic's eigen Comp.

HTH, Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von Cram Rellok »

MarkDVC hat geschrieben:Das funktioniert hier Prima in Logic 9 mit dem Waves C1.
Ich arbeite mit L8, macht das einen Unterschied?
MarkDVC hat geschrieben: Angenommen, wir haben auf track 1 ein Kick, der als Sidechain Trigger dienen soll.

Angenommen, du willst den Bass Sound durch den Kick Komprimieren lassen.
So soll es sein.
MarkDVC hat geschrieben: .... öffnest du den Pull Down rechts neben Side Chain.
Du meinst "Channel-Strip anzeigen", oder?
MarkDVC hat geschrieben: DOrt wirst du eine Liste von Channel Strips finden, such dir dein Kick Spur aus. Danach kannst du mit den Compressor Parameter im C1 wie üblich Attack, Release, C/R, Threshold usw. einstellen.
Wenn man da was dreht, springt man doch einfach zum gleich platzierten Plugin des gewählten Channel-Strips?

Ich stehe völlig auf dem Schlauch... :roll: Aber herzlichen Dank für Deine Hilfe, Mark.

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von filaferro »

danke mark für die erklärung... aber - weder ich noch dein namensvetter rennen mit logic 9... also nix sidechain mit waves in logic 8...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von MarkDVC »

Cram Rellok hat geschrieben:Ich arbeite mit L8, macht das einen Unterschied?
Nein, ich habe es gerade auch in LP 8.0.2 ausprobiert, es ist dasselbe wie in LP 9.0.2
MarkDVC hat geschrieben:.... öffnest du den Pull Down rechts neben Side Chain.
Cram Rellok hat geschrieben:Du meinst "Channel-Strip anzeigen", oder?
Nein, Mit Channel Strip Anzeigen kannst du zwischen Plugins navigieren. Hier ist ein Screenshot, oben rechts habe ich entsprechend Rot gezeichnet:

Bild
Cram Rellok hat geschrieben:Ich stehe völlig auf dem Schlauch... :roll: Aber herzlichen Dank für Deine Hilfe, Mark.
Bitte, ich hoffe, damit ist es etwas klarer.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von MarkDVC »

Noch eine Anmerkung dazu - bei mir ist Waves 7 im Einsatz. Side Chain Support ist soweit ich weiss dabei neu, evtl. ist das relevant. Einige andere AUs zeigen kein Side Chain Option, z. B. Sonalksis' 315 Mk I hat keine, aber deren Mk II hat es. Offentsichtlich, , Logic 8 bietet Side Chaining als Funktion an, danach hängt es vom AU (und Version) ab ob es supported wird.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von Cram Rellok »

MarkDVC hat geschrieben:Noch eine Anmerkung dazu - bei mir ist Waves 7 im Einsatz. Side Chain Support ist soweit ich weiss dabei neu, evtl. ist das relevant. Einige andere AUs zeigen kein Side Chain Option, z. B. Sonalksis' 315 Mk I hat keine, aber deren Mk II hat es. Offentsichtlich, , Logic 8 bietet Side Chaining als Funktion an, danach hängt es vom AU (und Version) ab ob es supported wird.

Gruß

Mark
Ich befürchte schon, dass das relevant ist. Bei meinen V6-Dingern fehlt dieses eine Feld. BTW: Wie läuft das jetzt mit diesem Update-Gedöns. Meine Bundles sind noch kein Jahr alt. Kann ich jetzt updaten? Meiner Logik entsprechende eigentlich ja, oder?

C.

PS: Danke für die Mühe!
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von MarkDVC »

Cram Rellok hat geschrieben:Wie läuft das jetzt mit diesem Update-Gedöns. Meine Bundles sind noch kein Jahr alt. Kann ich jetzt updaten?
Wenn deine Bundles noch kein Jahr alt sind, bzw. WUP bei dir noch aktuell ist , bist du berechtigt, Waves 7 kostenlos zu erhalten. Dafür solltest du schleunigst dein Waves Konto näher anschauen, oder, wenn es dir nicht klar ist, Waves Support kontaktieren - die sind i.d.R. sehr schnell und hilfreich, vorausgesetzt, du hast WUP ....

Cram Rellok hat geschrieben:Meiner Logik entsprechende eigentlich ja, oder?
Logic kannst du auch auf 9 Upgraden, allerdings kostenpflichtig :wink:
Cram Rellok hat geschrieben:PS: Danke für die Mühe!
Bittesehr!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Brandywein

Re: Waves C1: Sidechain?

Beitrag von Brandywein »

Ein alter thread, aber hilfreich, danke! Ohne den Screenshot von Mark hätte ich gedacht, es geht nicht. Falls jemand nochmal ein Projekt mit nem C1 hat und den Sidechain nutzen möchte: ausgerechnet bei der 'sc' Version vom C1, der Sidechain-Version, bietet Logic den Sidechain nicht an! Bei allen anderen Waves Comps allerdings schon, auch beim normalen C1.

Btw. die neuen C1 und Q10 Sachen haben ja nach 10+ Jahren mal einen Facelift bekommen und sehen jetzt sehr elegant aus.
Antworten