Sampleproblem mit True Strike

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Sampleproblem mit True Strike

Beitrag von Peter Ostry »

Die Sounds meiner neuen True Strike Library sind ja grossartig, aber ich hab mit den Samples ein Problem: Der Klang in den verschiedenen Velocityranges ist stark unterschiedlich, völlig andere Schläge. Um zum Beispiel bei den Toms eine bestimmte Spielweise zu erhalten muss ich mit der Velocity innerhalb von 91 und 112 bleiben. Was natürlich nicht sehr dynamisch ist. Unter 91 wird es plötzlich dünner, ab 112 kracht es.

Hab ich was übersehen, oder wie macht ihr das? Bleibt ihr immer brav in dem engen Bereich?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5202
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Sampleproblem mit True Strike

Beitrag von reiztrigger »

ohne jetzt die TS-toms extra gecheckt zu haben: das gibts ja oft (gerade bei perkussiven sachen und dort v.a. "gerne" eher noch bei becken/gongs etc), dass irgendwann -ohne gross blend- eine andere spielweise einsetzt.
ich probe meist vor der aufnahme ein paar male und ändere -wenn dann im rec zu laut gespielt- eher die noten in der eventlist als das prog in kontakt.
ausser, es kommt immer wieder vor und nervt jedesmal wieder...
die dritte option -der input-transformer- ist mir zu kompliziert...
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Sampleproblem mit True Strike

Beitrag von Djordji »

Peter Ostry hat geschrieben:Die Sounds meiner neuen True Strike Library sind ja grossartig, aber ich hab mit den Samples ein Problem: Der Klang in den verschiedenen Velocityranges ist stark unterschiedlich, völlig andere Schläge. Um zum Beispiel bei den Toms eine bestimmte Spielweise zu erhalten muss ich mit der Velocity innerhalb von 91 und 112 bleiben. Was natürlich nicht sehr dynamisch ist. Unter 91 wird es plötzlich dünner, ab 112 kracht es.

Hab ich was übersehen, oder wie macht ihr das? Bleibt ihr immer brav in dem engen Bereich?
Das ist so eins der dinge warum ich nur so halb glücklich mit der True Strike Library bin.
ich will nicht Klugscheissern aber die BoMB ist in der Hinsicht die solidere Wahl.
Im Endeffekt ist es da schnellste Ergebniss wenn du das EXS Instrument öffnest alle nicht benötigten Zones und Gruppen löscht, Das Instrument unter einem anderen Namen abspeicherst, dann reinlädst und im EXS einstellst das der Filter sich mit steigender velocity öffnet. Alles dezent eingestellt. *gähn" 300 taken und trotzdem basteln
L.A.J.O.N.E
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 14 Sep 2007 - 10:08

Re: Sampleproblem mit True Strike

Beitrag von L.A.J.O.N.E »

Nur falls Du es noch nicht wissen solltest: Es gibt unter http://www.projectsam.com/News/
2 Updates (Aber vorsicht weil 1 Update für den Leopard ist). True Strike 1 habe ich leider nicht und kann daher nix zu dem Package sagen. Ich habe Teil 2 ...
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Sampleproblem mit True Strike

Beitrag von Dr.Wu »

was mir ziemlich auf den keks geht ist die schlampige programmierung bei den tonalen sounds.
Bei vielen instrumenten in TS1 und 2 gibt es keyzones, bei denen in bestimmten velocitybereichen schlichtweg die verkehrten samples getriggert werden.
das führt immer wieder zu verkehrten tönen in einer aufnahme.
sehr ärgerlich und dadurch unbrauchbar es sei denn man würde in den Kontakt mappingeditor einsteigen und das zu fuss korrigieren.
:hm_angry:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Antworten