Benchmark Test ES2 / Plat Verb

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

chrimi
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 09 Jun 2002 - 19:19
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Noch ein Ergebnis

Beitrag von chrimi »

Habe den Test auch gemacht: Bei mir waren 5 Spuren das Maximum (also 1mal die Bassline und 4mal das Pad):
Gericom Notebook P4 (Desktop-Prozessor) 2,4 GHz, 256 MB RAM, MOTU 828 mit 256 Samples/Buffer.
Was mich wundert sind die guten Ergebnisse der Athlon-Rechner. Ein 2000+ scheint ja besser abzuschneiden als ein P4 2,5GHz. Ich dachte eigentlich, dass Logic-PC nur für den Pentium-Prozessor optimiert sei. Und wie erklären sich denn die phänomenalen Spuren beim Spitzenreiter Athlon 2700+?
Gruss
chrimi
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Musst halt mal deine Buffer-Size erhöhen.....damit die CPU nicht 50% deiner Leistung schluckt.....(ist leider so... 8O )

Lieber Gruzz
Paco

PS: Dieser benchmark bezieht sich ja nur aufs Abspielen....die Buffer-Size hat beim Abspielen keinen Einfluss bezüglich Latenz....braucht nur Unmengen CPU :wink:
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Casanovas347 hat geschrieben:Musst halt mal deine Buffer-Size erhöhen.....damit die CPU nicht 50% deiner Leistung schluckt.....(ist leider so... 8O )

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, was du vorschlägst. Es geht ja auch um realistische Arbeitswerte, und da sind Buffersizes von 256 oder 512 Samples realistisch. Mehr als 512 sollte man für solch einen Test nicht einstellen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Einige habe auch extra dazu geschrieben, mit wievielen Samples als Buffer sie getestet haben, das ist auch sinnvoll. 256 Samples verbraucht im Vergleich zu 512 Samples auch nicht 50% der CPU Leistung, die Werte von chrimi sind absolut realistisch, wenn man bedenkt, daß bspw. Robse mit seinem 2,4 GHz P4 sechs Spuren geschafft hat. Notebooks sind bei ähnlicher Prozessorleistung meist etwas langsamer, da die übrige Notebook Hardware meist langsamer als im Desktop PC ist und das ganze etwas ausbremst. Von oft verwendeten Billig-Chipsätzen mit integrierter Grafik mal ganz abgesehen...

5 Spuren des Testsongs bei 256 Samples Buffersize habe ich übrigens auch mit meinem neuen 1 GHz Powerbook und dem EMI geschafft.

greetz
Jens
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Ich dachte eigentlich, dass Logic-PC nur für den Pentium-Prozessor optimiert sei.
Ist für Intel und AMD optimiert!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

@Tweaker

hey, du bist ja schnell, hast gleich mein gepostetes Ergebnis mit dem neuen TiBook in die Liste eingefügt....

greetz
Jens
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hehe :lol: hatte grad so ne Oster Langeweile am Morgen..... :wink: alle noch am Pennen und ich schon hellwach und sonst nix zu tun.....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
chrimi
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 09 Jun 2002 - 19:19
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von chrimi »

AmericanPsycho hat geschrieben: Ist für Intel und AMD optimiert!
Dann wäre ein AMD-Notebook auch eine Alternative. Oder was denkt Ihr?
Im Keyboards-Forum hiess es neulich, AMDs seinen besser für Desktop-Rechner geeignet, da es bei AMD-Notebooks aufgrund der Chipsätze häufiger zu Inkompatibilitäten kommt. Üblich ist ja meist der VIA KT333.
Irgendwelche Erfahrungen dazu?

Grüsse
chrimi
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

So hier mal neue Ergebnisse!

Mac G4, 1,25 Ghz Dual, 1,5 GB DDR-333 RAM
Logic 6, ES 2 und Platinum Reverb

Motu 828, 256 Samples Latenz:

ohne i/o Plug:

6 Spuren

mit i/o Plug 12 Spuren

bei einer Latenz von 512 Samples hab ich eine Spur mehr geschafft.

also ohne i/o Plug: 6 mit i/o 13 Spuren


Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
motionscreen
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2003 - 21:20

Beitrag von motionscreen »

AmericanPsycho hat geschrieben: Mac G4, 1,25 Ghz Dual, 1,5 GB DDR-333 RAM
Logic 6, ES 2 und Platinum Reverb

Motu 828, 256 Samples Latenz:

ohne i/o Plug:

6 Spuren

mit i/o Plug 12 Spuren
Jaa, beim Dual-Prozessor lohnt sicht wirklich der Mac für Logic...!
Grüsse
chrimi
Christian
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27 Sep 2003 - 2:32

Beitrag von Christian »

HI,
hier mal mein test ergebinss,

Rechner:
G5 Duall 2ghz , 512 MB ddr , Ati 9600 GFX card
Buffer 128 Samples (im moment leider noch die interne audio card,da ich das motu 424 noch nicht bekommen haben)

ES2+Platinum Verb Bench test:
21 Spuren (mac läuft noch sehr gut)
23 Spuren (nicht mehr akzeptabel,aber er läuft :)

bei 512 samples ist kein großer unterschied,
22 Spuren (mac läuft noch sehr gut)
24 Spuren (nicht mehr akzeptabel,aber er läuft :)

greets

Christian :lol:
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Benchmark Test ES2 / Plat Verb

Beitrag von SFriedrich »

könnte jemand noch schnell mitteilen, wie man MacAV Audioobjekte in ein anderes Format (etwa DiO) konvertiert, ohne daß man jede Instanz manuell neu aufrufen muss??


Vielen Dank!

S. Friedrich
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hm, ok vielleicht habe ich die Frage zuerst nicht verstanden..... das Umwandeln sollte ja automatisch gehen.
Wenn der song im Core Audio Fromat abgespeichert ist und du ihn in deinem I/O setup lädst, fragt Logic ob du ihn konvertieren willst!
Dann macht Logic das und du machst ganz normal weiter.
Ich habe ja auch direct I/O mit digi001 und mach das des öfteren.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

Audiomiditweaker hat geschrieben:Hm, ok vielleicht habe ich die Frage zuerst nicht verstanden..... das Umwandeln sollte ja automatisch gehen.
Wenn der song im Core Audio Fromat abgespeichert ist und du ihn in deinem I/O setup lädst, fragt Logic ob du ihn konvertieren willst!
Dann macht Logic das und du machst ganz normal weiter.
Ich habe ja auch direct I/O mit digi001 und mach das des öfteren.


ich arbeite leider mit os9.2 only, da gibts kein Core Audio.
ich weiß, daß das irgendwie geht, aber nicht wie.
wenn du das in der Anleitung im Ausgangsposting dazuschreiben könntest (für diejenigen, die mit osX auf den Sounddiver Day warten), können wir diese letzteren Postings natürlich gerne löschen.
ps: wenn du die platinum verb und ES2 Soundnamen einfach aufschreiben kannst (d.h. falls es presets sind), mach ich das ganze aber auch manuell.


Gruß:
Sigi
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Benchmark Test ES2 / Plat Verb

Beitrag von ringi1970 »

6 Spuren
P4 2,4 Ghz; Audiowerk2; LAP5.5.1; 512 MB DDR; Windows 2000 SP4;
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

SFriedrich hat geschrieben:
ich arbeite leider mit os9.2 only, da gibts kein Core Audio.
ich weiß, daß das irgendwie geht, aber nicht wie.
wenn du das in der Anleitung im Ausgangsposting dazuschreiben könntest (für diejenigen, die mit osX auf den Sounddiver Day warten), können wir diese letzteren Postings natürlich gerne löschen.
ps: wenn du die platinum verb und ES2 Soundnamen einfach aufschreiben kannst (d.h. falls es presets sind), mach ich das ganze aber auch manuell.


Gruß:
Sigi
Hast Du's denn schon versucht? Ich konvertiere oft songs (in OS9) von Mac-AV --> I/O und sogar Songs die in OSX gemacht wurden unter Core Audio konvertiern korrekt und automatisch in I/O. AU's werden nat nicht mehr angezeigt aber der Song passt sich ansonsten an I/O an!
Du öffnest einfach den Song und eine Meldung sagt das song xy in zB. MacAV erstellt wurde und ob man nun in I/O konvertieren möchte. Du klickst auf OK und Logic macht's.

Kommen bei Dir Fehlermeldungen? Was ist Dein setup (welcher Mac, Audiokarte, Logicversion)

Lies mal noch hier bitte für neu-user:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=1669
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Antworten