VSL Repetition abstellen?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von Peter Ostry »

milchstrasse7 hat geschrieben:... wenn man den MachinegunFX unbedingt will, was ja durchaus legitim ist ...
Mir ist auch nicht bekannt, dass die Lizenzbedingungen von VSL aus Imagegründen ein Verbot von Maschinengewehrstaccatostreichern enthalten würden. Das ist Wiener Software, wir haben kein Image. Und Musik aus Software ist sowieso ethisch bedenklich. Man sollte die Software quälen, wann immer sich die Gelegenheit bietet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von Mini »

milchstrasse7 hat geschrieben: mein sohn hatte sich beschwert, daß die stacc violinen nicht genau gleich klingen.
und er hat recht, die Sampels sollten unterschidlich sein so das es so Natürlich klinkt wie möglich.. das wurde hier schon genügind diskutiert und ich bin
auch der meinung...

aber die unterschiede sind für mich zu extrem, und kann mit dem falschem Stadtfahrad ziehmlich störend sein...
bei einzeln angespielt nicht unbedingt hörbar aber bei wiederholungen eben jenachdem störent...

vielleich liegt es nur an der günstigen Instruments Library "Special Editions" aber für mich sind die Samples zum teil schlecht abgestimmt oder ausgewählt..

Beispiel: ( am bestem mit Kopfhörer)

https://youtu.be/25IIxtq3sOc


oder im zusammenspiel Störent

https://youtu.be/Fh5JpXmQEFU


https://www.dropbox.com/s/vb43qajcqu8q3 ... v.zip?dl=0

ich möcht auch noch einen los werden:

ich habs doch gesagt, es liegt am Stadtfahrad, deswegen fahre ich mit dem mountainbike auf den " das ist doch der Gipfel"
und Esse dort mein Brot lieber mit "Clemens Vill Wurst Aufstrich" als mit " VSL Thon Abstrich"


kann man doch so sagen oder?


lgmn
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von wonshu »

Mich nervt bei Round Robin immer die Patterns, die entstehen. Entweder sie klingen total beknackt und machen den Groove kaputt oder man kann sich nicht unbedingt auf sie verlassen. Voll nervig.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von Peter Ostry »

Round Robin ist keine definierte Methode, sondern ein mehr oder weniger allgemeiner Begriff. Ob ein hörbarer Pattern entsteht oder es gar gruselig klingt, hängt von der Anzahl der Nodes (Samples) und dem Verteilungs-Algorithmus ab. Liegt also in der Hand des Entwicklers.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von wonshu »

Naja... also nach 20 mal loop durchlaufen höre ich sehr wohl die einzelnen verschiedenen Samples und dann werde ich es nicht mehr los. Und wenn es dann "unmusikalisch" ist, dann nervt es und braucht von mir 'n Haufen Handarbeit, damit die Samples so fallen, dass der Rhythmus schön klingt.

Ich bin da aber vermutlich einfach zu empfindlich.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von Saxer »

bei VSL kommt man eigentlich durch die humanize-funktionen ganz gut um den pattern-wiederholungs-effekt herum. bei gestackten sounds vor allem.
und grundsätzlich ist es sinnoller, spiccato/staccato-patterns musikalisch aufzulockern anstatt sie eisenhart durchtackern zu lassen. das klingt nämlich nicht nur bei samples sondern auch bei echten instrumenten besser. einfach schon deshalb, weil musiker lieber abwechlungsreiche sachen spielen. und sachen, die sie lieber spielen, klingen einfach durch die motivation schon viel besser.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:... musikalisch aufzulockern anstatt sie eisenhart durchtackern zu lassen. das klingt nämlich nicht nur bei samples sondern auch bei echten instrumenten besser.
Sehe ich auch so. Bei "20 mal loop durchlaufen" kann auch ein echtes Instrument nerven. Bei Samples ist der Grund aber meistens, dass die Einzeltöne in keinem musikalischen Kontext gespielt wurden.

Anders ausgedrückt: Die Töne für die Aufnahme von Samples werden aus keinem musikalischen Grund gespielt und passen daher in keinen musikalischen Sinn. Das lass ich einmal so stehen, zum Nachdenken darüber, was wir mit Samples tun und von Ihnen verlangen.

Will man einen eher mechanischen Eindruck erzeugen, kann man leichte humanize Funktionen verwenden (wenn sie die Software anbietet), und/oder auf Samplewechsel verzichten, um keine Sub-Patterns zu erzeugen, die gegen den Rhythmus arbeiten können. Für Klangänderungen bleiben immer noch die klassischen Filtertricks, die man unter Kontrolle hat.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von wonshu »

Ja.

:-)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von milchstrasse7 »

Peter Ostry hat geschrieben:
Anders ausgedrückt: Die Töne für die Aufnahme von Samples werden aus keinem musikalischen Grund gespielt und passen daher in keinen musikalischen Sinn.
(clap) (clap) (clap)

yep. Das ist genauso wie der Trugschluss man könne Musik in Noten darstellen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von Peter Ostry »

Ok.

Somit erkläre ich das Zeitalter der Sample-Musik für beendet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von Saxer »

Peter Ostry hat geschrieben:Ok.

Somit erkläre ich das Zeitalter der Sample-Musik für beendet.
echt? verdammt... hat jemand einen job für mich?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von milchstrasse7 »

was häslt du von

manuell analog bläser ?

dass wär doch mal echt vintage
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: VSL Repetition abstellen?

Beitrag von Saxer »

milchstrasse7 hat geschrieben:was häslt du von

manuell analog bläser ?

dass wär doch mal echt vintage
ich bin längst vintage
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten