Tuning-Software: So werden PC und Notebook wieder schnell

Ankündigungen, Umfragen und allgemeine Infos rund um das Board

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Tuning-Software: So werden PC und Notebook wieder schnell

Beitrag von Tim »

Je länger ein PC oder Notebook in Betrieb ist, desto langsamer wird das Gerät. Das Problem betrifft nicht nur ältere Modelle, sondern kommt auch bei neuen Computern vor. Verschiedene Teilaspekte tragen dazu bei, dass der PC immer langsamer wird: Im Laufe der Zeit sammeln sich immer mehr Programme und Dateien an, die Kapazitäten belegen. Auch die Art der Speicherbelegung spielt bei der Geschwindigkeit des Rechners eine wichtige Rolle.



Vorbereitung: Backup!


Vor der Anwendung eines Tuning-Programms ist es sinnvoll, sich über diese Software zu informieren, und die passende und nützliche Tuning-Software auszuwählen. Danach ist es wichtig, eine Sicherheitskopie des Systems anzufertigen. Bei der richtigen Benutzung treten zwar in der Regel keine Komplikationen auf, doch ein Backup bietet die erforderliche Sicherheit.



Möglicherweise lohnt es sich auch, große Dateien wie Filme bei dieser Gelegenheit auf eine externe Festplatte zu übertragen. Vor allem bei Notebooks mit geringem Speicherplatz ist es sinnvoll, diesen Datenballast zu vermeiden. 



Defragmentierung


Für die Defragmentierung ist oft keine zusätzliche Tuning-Software notwendig: Windows besitzt bereits von Hause aus ein passendes Programm. Es befindet sich bei den Systemprogrammen oder lässt sich über die Suchfunktion problemlos finden.



Bei der Defragmentierung ändert der PC nichts an den Daten, die er speichert. Er verschiebt die Datenbündel nur so, dass kein löchriges (fragmentiertes) Muster mehr entsteht. Dadurch werden gleichzeitig größere zusammenhängende Speicherplätze frei, sodass neue Daten besser sortiert werden können.



Eine regelmäßige Defragmentierung lohnt sich auch bei neuen Windows-Versionen. Allerdings ist es hilfreich die Defragmentierung erst nach dem Aufräumen der Festplatte durchzuführen, denn beim Löschen von Dateien und Deinstallieren von Programmen, können wieder neue Fragmente entstehen. 


CCleaner


CCleaner ist eines der beliebtesten Tuning-Programme. Außerdem bietet es sehr umfangreiche Möglichkeiten, um den PC oder das Notebook zu bereinigen und dadurch zu beschleunigen.

Der CCleaner ist ein kostenloses Programm und führt den Nutzer durch den Reinigungsprozess. Die Benutzeroberfläche erklärt sich für erfahrene Nutzer nahezu von selbst. Dennoch lohnt es sich, für das Tuning ausreichend Zeit einzuplanen.



Der CCleaner unterstützt den Nutzer bei der Deinstallation von überflüssigen Programmen, die nicht mehr benötigt werden oder die ungewollt installiert wurden (zum Beispiel als Adware). Darüber hinaus zeigt er doppelte Dateien an und bereinigt in mehreren Schritten verschiedene temporäre Daten, die häufig nicht mehr benötigt werden. Nutzer sollten bei jedem Schritt jedoch wachsam sein und genau wissen, was sie da eigentlich löschen.

• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten