Bugreport Logic 8.0.1

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von MarkDVC »

Hier bitte auschliesslich Bugs posten.


Gruß

Mark

Nachtrag vom Admin:
Hier her gehören NUR Bugs.
Keine sonstigen Themen, kein gejammere !!!

Alles andere bitte hier her:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 46&t=37198

Oder einen neuen Beitrag öffnen!
Alle überflüssigen Komentare und Beiträge werden ohne Ankündigung entfernt.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von flocko »

Alle Projekte schliessen, Einstellungen -> Global -> Cycle Vorberrechnungswert ändern = Crash.
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von klangsulfat »

1.) Wählt man im lokalen Menü der Pianoroll "Bright Background" bzw. "Auto Zoom" aus, werden die Einstellungen nicht im Song gespeichert.

2.) Entfernt man bei der Startmeldung "Instrument Y sends to a MIDI port which no longer exists" das Häkchen bei "Show this message again", wird sie beim nächsten Mal trotzdem angezeigt.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von Saxer »

leider auch in 8.0.1 noch da:

beim speichern eines songs merkt logic8 sich nicht, wenn ich in einem screenset (neudeutsch: fensteranordnung) einen film angelegt habe.
in logic7 konnte ich lage und größe zusammen mit dem fenster abspeichern, also zb rechter bildschirm logic, linker bildschirm film in groß auf screenset33. bei späterem neu laden des songs öffnet sich seit logic8 das filmfenster nicht mehr in dem entsprechenden screenset. der film liegt zwar an, auch an der richtigen position, aber das moviefenster ist zu. mit movie öffnen ist dann der richtige film mit dem korrekten offset wieder da, aber nicht in der zuletzt verlassenen größe und position.
die screensets waren dabei beim speichern übrigens ordnungsgemäß ge"locked", bzw beim einrichten entriegelt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von putte »

.. so, das schreibe ich nun mal hier hinein, obschon es ein bug ist den ich seit 500 jahren kenne:

zoome ich relativ groß in regionen hinein und lasse diese im cycle laufen und aktiviertem catch schafft Logic es so gut wie nie diese auswahl in die mitte des bildschirms zu setzen. dann passierts daß die SPL den rechten bildschirmrand verlässt und somit den anfang der regionen ganz links am bildschirm abspielt.

das nervt dermaßen ..

ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt .. :?:
Benutzeravatar
Jonson
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 19 Dez 2007 - 22:48
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von Jonson »

Hallo Zusammen - es ist mein erster Post hier...und gleich ein Hammer-Bug...

"Ultrabeat" :

Set ist geladen - ich möchte ein Sample tauschen... Dateifenster öffnet sich... Beat läuft...
Hacke "Sample in Ultrabeat vorhören" an ( oder drücke "Wiedergabe" ) - normalerweise würde ich nun das vorgewählte Sample im Beat hören ( oder zumindest bei Klick auf Wiedergabe einmalig ) - aber nichts ! Das zuvor vorhandene Sample verstummt !?! Jetzt entweder "abbrechen" oder "öffnen" - dann erst hört man wieder ein Sample...

Ganz seltsam ist, das danach Events zu hörbar werden, die garnicht vorhanden sind... Schwer zu beschreiben - aber ich stoppe des Ultrabeats Sequencer und auch Logic, und es kommen Samples...

Das alles hier übrigens unter 10.4.10 an einem iBook 1.33 :D
Könnte das mal jemand nachvollziehen, um es gegebenenfalls zu bestätigen ?



Viele Grüße,


Jonson
Zuletzt geändert von Jonson am 22 Dez 2007 - 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
JONSON - electronic // ambient // chillout

"JONSON - Chiplandschaften"
"JONSON - P_Composing"

http://www.jonson-music.de
http://www.myspace.com/jonsonelectronic
XYZ

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von XYZ »

Ich weiß nicht ob es wirklich ein Bug ist.
Aber seit Logic 8.0.1 hat man mit BFD Drums bei jedem Drumschlag Knackser mit drin.

Da Apple und FX Pansion schon bei Logic 8.0.0 freiwillig zusammen gearbeitet haben um BFD unter Logic zum laufen zu bringen, denke ich mal das es sich hier um ein neues problem handelt.

Ferner definitiv bei mir ein Bug, das Logic seit 8.0.1 Samples aus den Factory Presets des EXS 24 einfach nicht mehr findet. Manuell suchen ist voll nervig.
Weshalb so eine Selbstverständlichkeit schief geht ist mir ein Rätsel.

Sieht so aus als ob schon wieder bei einigen Logic super funzt und bei anderen wieder nicht.
Die Probleme die Putte hat kann ich hier nicht reproduzieren unter OSX 10.4.11 und Intel Mac.

xyz
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von yanos »

war schon bei 800 so und ist immernoch da:
wenn logic abstürzt (und das soll ja mal vorkommen) setzt es meinen controller (01x) in den ausgangszustand. d.h. alle eigenen, mühevoll gebastelten einstellungen sind futsch.

ich hab die "com.apple.logic.pro.cs" doppelt gesichert und kopiere sie nach einem crash wieder in user -- library -- preferences. beim ersten mal war's aber richtig ärgerlich.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von Christian Baum »

Das ist noch gar nichts: Logic hat auch irgendwie ein Problem mit der Reihenfolge der MIDI-Ports: Zwischendurch vergisst Logic gelegentlich, dass mein Tascam US-2400 mit 6 MIDI-Ports angemeldet ist. Das Tascam verschwindet dann einfach aus dem Setup (keine Ahnung warum, es kann aber nicht am ausgeschalteten Tascam liegen, denn in den meisten Fällen starte ich Logic bei ausgeschaltetem Tascam und hole es dann erst aus dem Standby). Das Dumme daran: Hinter den Tascam-Ports liegen die Ports für mein Edirol PCR-800. Dessen Controller-Einstellungen, die ich alternativ zu den Key Commands angelernt habe, verschwinden dann einfach und lassen sich durch nichts wieder herstellen, auch nicht mit einem Backup der Prefs. Das ist wirklich schlecht, wenn man den ganzen Schrott mühevoll angelernt hat...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
XYZ

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von XYZ »

Noch was neues war bei mir unter Intel bei 8.0.0 schon so ist aber jetzt noch schlimmer geworden.

Im Matrix Editor wenn man Klötze mit ALT+Maus Kopieren will macht er das erst nach dem dritten oder viertem Anlauf..... obwohl im Info-Fenster Kopieren erscheint.

Er interpretiert es als Verschieben Apfel-Z sollte das wieder beheben macht er aber nicht, also stimmt auch irgendwas mit den Fixen Tasturkomandos nicht mehr, muss die Maus nehmen und sagen Rückgängig machen.

Text editiert da kein Bug
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von Mikinho »

Verwaiste Aliase in Mehrfachauswahl neu zuordnen geht nicht - da passiert gar nix!
beim Bearbeiten von Loop Längen im Arrange gibts komische Audio Artefakte
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von amuhlack »

Schade! Leider immer noch keine langen Dateinamen bei Audiodateien möglich. Importierte Audiofiles, deren Namen länger als 31 Zeichen sind, werden immer noch gekürzt :((
Wenn man wie ich für Hörspielproduktionen viel mit Geräuschlibraries arbeitet, bei denen die Soundeffekte im Dateinamen beschrieben werden, ist das sehr schlecht!!! Und wenn man Projekte mit solch gekürzten Filenamen auf einem anderen System importieren will, werden die Dateien nicht gefunden.
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von Christian Baum »

Bei mir verschwindet auch diesmal wieder die Anzeige im SNAP-Menü:

Bild

Früher schien mir das recht zufällig zu passieren. Jetzt, bei 8.0.1 habe ich aber eine todsichere Methode entdeckt: Ich öffne die Tastaturkommandos und drücke (ohne den Lernmodus anzuschalten) irgendeine Taste. Leo bimmt dann (weil es ja nichts machen kann), und im Hintergrund verschwindet der SNAP-Eintrag.

Interessant daran: Ich habe mir drei SNAP-Werte auf drei Tasten gelegt. Diese kann ich weiterhin durchschalten, Logic reagiert korrekt, zeigt den Menüeintrag aber erst beim nächsten Screensetwechsel wieder an. Auch wichtig: Das Menü selbst ist gut gefüllt, wenn man es explizit aufmacht.

Auch komisch: Früher konnte ich bei "Tastenposition lernen" ohne jede Unterbrechung das NUM-Feld unabhängig vom Rest der Tastatur belegen, z.B. + und - mit "Nächstes/vorheriges Plug-in Setting". Jetzt kommt jedes Mal eine bescheuerte Fehlermeldung, dass den Tasten in einer höher priorisierten Kommandoebene andere Kommandos zugewiesen sind und dass meine neuen dann nicht funktionieren werden. Tut dat Not?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
wavesound
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 10 Feb 2003 - 0:02
Logic Version: 9
Wohnort: Sinntal
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von wavesound »

Hallo Leute ,

wieder was neues aufgetreten :hm_veryangry:
Jetzt war ich echt mal zufrieden bis auf die Geschichte mit den Benutzerrechten :?
Jetzt findet Logic die Caf Loops nichtmehr und bringt folgende Meldung :evil:

Angegebenes Volume ist nicht vorhanden
Fehlercode =-35
Date = blablablablablablalb

Kennt das Problem noch jemand ???
HART : MacPro 2,66 ,10 GB RAM ,Apogee Ensemble ,Apogee Duet ,Euphonix MC Control , MC Mix .
WEICH : OSX 10.6.X , Logic Studio 9.2 , Plug-ins
( Spectrasonics ;Korg ;Ozonic ;Waves ;Sonnox ;EZ Drummer ;usw.)
Hightower
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 14 Dez 2007 - 15:46

Re: Bugreport Logic 8.0.1

Beitrag von Hightower »

Hallo zusammen,
beim Bouncen einer MP3 bounced Lopgic die Datei ohne Inhalt(also die Mp3 Datei hat nach dem Bouncen keinen Inhalt und ist nur 4KB groß). Erst wenn vor dem Bouncen das Häkchen im Auswahlfenster bei MP3 aus und wieder anmacht wird,bounced Logic auch mit Inhalt.
Und noch ein Bug, beim offline Bouncen wird manchmal keine CPU Belastung angezeigt.

Gruß Hightower
Gesperrt